7

Der Iran Job

Kinostart: 21.02.2013 | USA, Iran (2012) | Dokumentarfilm, Sportfilm | 95 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Iran Job

Der Iran Job ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2012 von Till Schauder mit Kevin Sheppard.

Die Dokumentation Der Iran Job begleitet ein Jahr lang den von den Jungferninseln stammenden Basketball-Profi Kevin Sheppard, der sich für ein Team der iranischen Liga verpflichtet hat.

Aktueller Trailer zu Der Iran Job

Komplette Handlung und Informationen zu Der Iran Job

Handlung von Der Iran Job
Mit steigenden Spannungen zwischen dem Iran und dem Westen, versucht Kevin den Sport von der Politik zu trennen. Auf diesem langen Weg bildet er eine ungewöhnliche Allianz mit drei iranischen Frauen, welche sich trotz der im Land herrschenden Zensur frei äußern. Dank dieser Frauen wurde seine Wohnung zu einer Oase der freie Meinung, wo sie fortan die Geschlechterrollen, sowie über politischen und religösen Themen diskutieren konnten. Kevins Saison im Iran gipfelte jedoch in etwas viel größeren als dem Basketball: der Aufstand und die anschließende Unterdrückung der reformistischen ‘grünen Bewegung’ bildete den starke Auftakt einer Welle der Veränderung im Nahen Osten im Zuge des ‘arabischen Frühlings’.

Hintergrund & Infos zu Der Iran Job
Im Herbst 2008, kurz nachdem der iranischen Staatspräsident Mahmoud Ahmadinedschad zur Zerstörung Israels aufgerufen hatte, führte das Filmemacherpaar Till Schauder und Sara Nodjoumi ein Skype-Gespräch mit Kevin Sheppard. Kevin befand sich kurz vor der Unterzeichnung eines Vertrages beim iranischen Basketballverein B.A. Shiraz BC. Für Till und Sara war es unvorstellbar in einem Land Basketball zu spielen, das voll ist mit illegalen Atomwaffen und islamischen Terroristen. Absolut begeistert von diesem Gedanken, starteten sie umgehend mit den Dreharbeiten. Ein Jahr lang begleitete vor allem Till Schauder Kevin und erlebte am eigenem Leib, was politische Kontrolle und Zensur im Iran bedeuten. (DL)

Schaue jetzt Der Iran Job

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Iran Job

7 / 10
44 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

41

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare