7.7

Heute gehe ich allein nach Hause

Kinostart: 26.02.2015 | Brasilien (2014) | Drama | 96 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Hoje Eu Quero Voltar Sozinho / AT: The Way he looks

Heute gehe ich allein nach Hause ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Daniel Ribeiro mit Ghilherme Lobo und Fabio Audi.

Heute gehe ich allein nach Hause, denkt sich der blinde Teenager Leonardo und stürzt sich auch ohne seine Sehkraft in ein Abenteuer, um die Freiheit und die Liebe kennenzulernen.

Aktueller Trailer zu Heute gehe ich allein nach Hause

Komplette Handlung und Informationen zu Heute gehe ich allein nach Hause

Handlung von Heute gehe ich allein nach Hause
Leonardo (Ghilherme Lobo) ist schon blind zur Welt gekommen, findet sich aber trotzdem einigermaßen gut in der Welt zurecht. Er plant sogar, an einem Austausch-Programm teilzunehmen. Seiner Mutter fällt es allerdings schwer, ihren Beschützer-Instinkt abzulegen. Dabei will ihr Sohn sich doch nur als ganz normaler Teenager fühlen und wie jeder andere auch behandelt werden. Nur geküsst zu werden ist ein Ziel, das er noch erreichen muss. Zum Glück kann er mit seiner besten Freundin Giovana (Tess Amorim) über alles reden.

Dann aber kommt ein Neuzugang in Leos Klasse: Gabriel (Fabio Audi) bringt dem blinden Jungen bei, die Welt auf eine völlig neue Weise zu erleben. Er lehrt Leonard das Tanzen und das Radfahren und schleicht sich mit ihm heimlich nachts nach draußen, um ihm eine Mondfinsternis zu beschreiben. Auf einmal ist das Leben für Leo viel aufregender als vorher und auch für Gabriel scheint ihre Freundschaft große Bedeutung zu haben.

Hintergrund & Infos zu Heute gehe ich allein nach Hause
Mit Heute gehe ich allein nach Hause (OT: Hoje Eu Quero Voltar Sozinho) verfilmt Regisseur Daniel Ribeiro seinen 2010er Kurzfilm Eu Não Quero Voltar Sozinho, dessen Titel übersetzt soviel lautet wie: Ich möchte nicht allein zurückgehen. Vier Jahre nach der Umsetzung seines Kurzfilms übernahmen in der Langspielfilm-Version abermals die drei Jugendlichen Ghilherme Lobo (Leo), Fabio Audi (Gabriel) und Tess Amorim (Giovanna) die Rollen, die sie jeweils zuvor bereits gespielt hatten.

Seine Premiere feierte der Film 2014 auf der Berlinale in der Sektion Panorama und gewann dort den FIPRESCI-Preis. Nach zahlreichen weiteren Preisen wurde Heute gehe ich allein nach Hause außerdem als brasilianischer Beitrag für den Auslands-Oscar 2015 eingereicht. (ES)

Schaue jetzt Heute gehe ich allein nach Hause

News

2 News zu Heute gehe ich allein nach Hause

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Heute gehe ich allein nach Hause

7.7 / 10
147 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
9

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

173

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare