6.5

Van Veeteren - Der unglückliche Mörder

DVD/Blu-ray-Start: 26.04.2007 | Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweden, Deutschland (2005) | Kriminalfilm, Thriller | 90 Minuten | Ab 16

Filme wie Van Veeteren - Der unglückliche Mörder

  1. SE (2005) | Thriller
    Van Veeteren - Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
    6
    7.5
    8
    2
    Thriller von Daniel Lind Lagerlöf mit Sven Wollter und Thomas Hanzon.

    in der Verfilmung des Krimi-Romans von Håkan Nesser

  2. SE (2000) | Thriller, Kriminalfilm
    6.1
    8
    2
    Thriller von Martin Asphaug mit Sven Wollter und Samuel Fröler.

    Jan Miller wacht morgens verkatert auf und findet seine Frau Eva tot in der Badewanne. Kommissar Van Veeteren ist überzeugt, dass der Lehrer seine Frau umbrachte. Doch Miller beteuert seine Unschuld - obwohl er sich nach durchzechter Nacht angeblich an nichts mehr erinnert. Bis zum Abschluss der Gerichtsverhandlung wird Miller in der Psychiatrie verwahrt. Van Veeteren kommen allmählich Zweifel an der Schuld dieses rätselhaften Mannes, der es sich selbst und der Polizei nicht einfach macht. Als Miller in der Psychiatrie ermordet aufgefunden wird, ist der Fall wieder völlig offen.

  3. SE (2005) | Kriminalfilm, Thriller
    5.6
    6.7
    6
    1
    Kriminalfilm von Rickard Petrelius mit Steve Aalam und Sven Angleflod.

    Die vier Rentner, Bonger, Wauters, Leverhuhn und Palinski treffen sich regelmäßig in einer Kneipe. Diesmal ist die Fete größer, denn sie haben im Lotto gewonnen. Sturztrunken verlassen sie nach dem Abend das Gasthaus und gehen nach Hause. Als Frau Leverhuhn nachts von einer Freundin nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann erstochen in ihrem Bett. Kommissar Münster wird der Fall übertragen, doch er kann kein Motiv für den furchtbaren Mord an Leverhuhn finden und nun ist auch noch Bonger verschwunden. Als nach zehn Tagen Frau Leverhuhn den Mord gesteht, scheint der Fall gelöst. Doch dann verschwindet die Nachbarin des Ehepaares Leverhuhn spurlos. Kommissar Münster weiß nicht weiter und holt seinen Kollegen Van Veeteren aus dem Urlaub. Dunkle Familiengeheimnisse offenbaren sich und langsam kommen sie dem Täter auf die Spur. Der Preis ist hoch, denn Münster riskiert für diesen Fall alles.

  4. 5.9
    7.5
    15
    1
    Thriller von Erik Leijonborg mit Sven Wollter und Eva Rexed.

    Zwar erreicht ein Anruf Eva Moreno, doch trotzdem ist sie zu spät und findet nur noch Katharinas Leiche, die ein Kruzifix in der Hand hält. Eva geht den Hinweisen zur Sekte Das Reine Leben nach, wird jedoch nur mit Schweigen konfrontiert. Sie weiß nicht weiter, bis der Mörder sich bei ihr persönlich meldet, um sein Kruzifix zurückzufordern.

  5. SE (2006) | Thriller
    6.1
    4
    1
    Thriller von Rickard Petrelius mit Sven Wollter und Thomas Hanzon.

    Der einzige ungelöste Fall in der Laufbahn des Kommissars Van Veeteren war die Sache mit Hennan. Van Veeteren vermutet, dass sein alter Klassenkamerad Hennan seine Frau ermordet hat. Doch er kann ihm nichts nachweisen und muss ihn laufen lassen. Nach 15 Jahren taucht plötzlich die Tochter des Privatdetektivs auf und berichtet Van Veeteren, dass ihr Vater an dem selben Fall dran gewesen ist und eine Entdeckung gemacht hätte. Jetzt ist ihr Vater spurlos verschwunden und sie bittet Van Veeteren um Hilfe.

  6. SE (2001) | Kriminalfilm
    6.4
    8
    7
    3
    Kriminalfilm von Martin Asphaug mit Sven Wollter und Sven-Bertil Taube.

    Spielende Kinder finden im Wald eine Männerleiche. Die Identifizierung erweist sich als schwierig, denn der Tote ist stark verstümmelt. Erst als die Schwester des Ermordeten sich bei der Polizei meldet, findet Van Veeteren heraus, um wen es sich handelt: Leo Hoofer, früher Leichtathletik-Star und seit einem Jahr vermisst. Hoofer hat eine denkwürdige Vergangenheit, er verbüßte zweimal hintereinander eine jeweils 12-jährige Haftstrafe wegen Mordes an zwei Frauen. Der vermeintliche Doppelmörder bestritt aber stets seine Schuld. Kaum wieder auf freiem Fuß, wurde er umgebracht. Wer hatte Interesse daran, einen Mann zu töten, der insgesamt 24 Jahre hinter Gittern verbrachte - und das womöglich unschuldig?

  7. SE (2005) | Thriller
    5.8
    6
    2
    1
    Thriller von Erik Leijonborg mit Sven Wollter und Eva Rexed.

    Mitten im Urlaub wird Van Veeteren von seinem Chef beauftragt, sich bei der Aufklärung eines bestialischen Mordes zu beteiligen. Der Tatort liegt in der Nähe seines Urlaubsortes, doch kaum in Kaalbringen angekommen, wird ein weiteres Opfer des Axtmörders gefunden. Van Veeteren und seine Kollegen vor Ort stehen noch immer vor einem Rätsel, als bereits das dritte Opfer gefunden wird. Zwischen den drei Ermordeten scheint es keine Verbindung zu geben und alle Nachforschungen sind vergebens. Dann verschwindet die Inspektorin Beate Moerk spurlos und alles deutet daraufhin, dass sie sich in den Händen des Axtmörders befindet. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  8. NO (2008) | Drama, Thriller
    6.5
    14
    3
    Drama von Morten Tyldum mit Trond Espen Seim und Per Kjerstad.

    In Bergen wird die Tochter eines Polizisten tot aufgefunden. Das psychisch labile junge Mädchen hat offenbar Selbstmord begangen und sich in ihrem Elternhaus erhängt. Doch ihrem Tod folgt eine schockierende Serie von Morden nach dem gleichen Muster: Alle Opfer wurden weiß gekleidet, erhängt und gehören den Familien einer populären Rockband aus Bergen an: den Guardian Angels. Varg Veum war vor Jahren eng befreundet mit Jacob Aasen, dem Leadsänger der Angels, und hatte eine Affäre mit dessen Frau Rebecca. Als Rebecca und er sich erneut verlieben, fällt auch sie dem Serienmörder zum Opfer. Während Varg verzweifelt nach dem Motiv des Killers sucht, um weitere Opfer zu verhindern, gerät er selbst in tödliche Gefahr.

  9. SE (2013) | Drama, Mysterythriller
    6
    2
    2
    Drama von Leif Magnusson mit Krister Henriksson und Charlotta Jonsson.

    In Mankells Wallander: Verrat kämpft der schwedische Kommissar an zwei Fronten: In einem Fall versucht er die Hintergründe eines Mordes zu erschließen, an anderer Stelle muss er sich gegenüber neuer Freundin und seinen Kollegen rechtfertigen.

  10. GB (2008) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    16
    8
    Thriller von Philip Martin mit Kenneth Branagh und Sarah Smart.

    Eine Clique junger Erwachsener, die sich mit dem Hauch des Elitären umgibt, feiert in Kostümen des 18. Jahrhunderts den von Mythen umrankten Mittsommer. Danach verschwinden sie, ohne noch einmal mit ihren Eltern gesprochen zu haben. Für Wallander besteht keine Veranlassung, tätig zu werden, belegt doch ein halbes Dutzend Postkartengrüße, dass die jungen Leute auf einem spontanen Trip durch Europa sind. Einige Monate später werden ihre halb verwesten Leichen in einem Naturschutzgebiet gefunden. Tief betroffen macht Wallander auch der Mord an seinem Kollegen Svedberg, der dem Verschwinden der Teenager auf eigene Faust nachgegangen war. Wallander folgt den Ermittlungsschritten des toten Kollegen und stößt auf Isa, die aus Krankheitsgründen an dem heimlichen Rokoko-Ritual nicht teilnehmen konnte. Nach einem Selbstmordversuch erholt das Mädchen sich in dem abgelegenen Ferienhaus ihrer Eltern. Wallander fühlt sich für Isa verantwortlich und folgt ihr; doch er kann nicht verhindern, dass der Mörder unbemerkt auf die Insel gelangt. Ein weiterer Mord an einem Hochzeitspaar, das sich an einem einsamen Strand fotografieren lassen wollte, verstärkt Wallanders quälende Frage, woher der Mörder die intimsten Geheimnisse seiner Opfer kennt.

  11. US (1964) | Psychothriller, Thriller
    7.2
    7.3
    247
    80
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Sean Connery und Diane Baker.

    In Hitchcocks Marnie fällt Tippi Hedren als Kleptomanin Sean Connery in die Hände, der sie heilen möchte.

  12. ES (1958) | Thriller, Polizeifilm
    7.7
    7.7
    321
    95
    Thriller von Ladislao Vajda mit Heinz Rühmann und Sigfrit Steiner.

    Es geschah am hellichten Tag verweigert sich traditionellen Gut-Böse-Schemata und hat somit den Weg für viele spätere Filmprojekte geebnet.

  13. 6.7
    3
    1
    Kriminalfilm von Agneta Fagerström-Olsson mit Krister Henriksson und Charlotta Jonsson.

    In Mankells Wallander: Das Schmetterling-Tattoo bekommt es Wallander neben seinen persönlichen Dämonen auch mit einer zerstückelten Frauenleiche zu tun, der ein Embryo entfernt wurde.

  14. SE (2001) | Kriminalfilm
    5.5
    6
    3
    1
    Kriminalfilm von Martin Asphaug mit Sven Wollter und Elisabeth Carlsson.

    Van Veeteren wird an einen neuen Tatort gerufen. Das Opfer ist ein Kollege von ihm, der Kommissar des Drogendezernates ist regelrecht hingerichtet worden. Hängt sein Tod mit dem Drogenmilieu zusammen oder der Prostituierten, die er heimlich unterstützt hat? Van Veeteren ist ratlos. Doch als er einen Brief des Täters erhält, in dem weitere Morde angekündigt werden und kurz darauf ein Lehrer getötet wird, beginnt sich das Puzzle langsam zusammenzusetzen.

  15. 7.1
    7.8
    340
    66
    Politthriller von Brian De Palma mit John Travolta und Nancy Allen.

    Jack Terry verdient seinen Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Weise: Er zeichnet Geräusche für Horrorfilme auf. Als er eines Nachts mit seinem Aufnahmegerät auf einer einsamen Brücke steht, wird er Zeuge eines Unfalls. Präsidentschaftskandidat George McRyan verunglückt tödlich mit seinem Auto. Doch Jacks Tonbänder erzählen eine andere Geschichte. War der Unfall in Wirklichkeit ein Attentat? Und welche Rolle spielt Sally, die mit McRyan im Wagen saß? Auf der Suche nach der Wahrheit landet Jack in seinem eigenen ganz realen Horrorfilm.

  16. US (1990) | Thriller, Drama
    6.4
    6.4
    83
    14
    Thriller von Stephen Frears mit Anjelica Huston und John Cusack.

    Lilly steht auf der Lohnliste des mafiösen Buchmachers Bobo Justus, sie besucht für ihn die großen Pferderennen des Landes, um durch geschickt platzierte Einsätze die Wettquoten zugunsten ihres Auftraggebers zu manipulieren. Lillys erwachsener Sohn Roy arbeitet ganz erfolgreich mit präparierten Würfeln und gezinkten Karten. Das Geschäft läuft so gut, dass Roy ein hübsches Sümmchen zur Seite legen konnte. Als Lilly ihn nach vielen Jahren erstmals besucht, kommt sie gerade rechtzeitig, um ihn nach einem heftigen "Betriebsunfall" ins Krankenhaus einliefern zu lassen. Dort trifft sie auf Roys Geliebte Myra, die ihre Skrupellosigkeit hinter einer naiven, mädchenhaften Fassade verbirgt. So findet Myra im Handumdrehen heraus, dass Lillys Kofferraum voller Dollarnoten ist, die sie von ihrem Boss ergaunert hat. Doch der Versuch, Lilly das Geld abzujagen, endet für Myra tödlich. Dummerweise hat Bobo Wind von der Sache bekommen. Um den Killern des Mafioso zu entgehen, nutzt Lilly ihre große Ähnlichkeit mit Myra und lässt sich an ihrer statt für tot erklären. Als dabei ihre komplette Altersversorgung in die Hände der Polizei fällt, stattet Lilly ihrem Sohn erneut einen Besuch ab. Ein tödliches Spiel um falsche Mutterliebe und echtes Geld beginnt.

  17. US (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    6.4
    6.6
    74
    35
    Kriminalfilm von Richard Tuggle und Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Geneviève Bujold.

    Clint Eastwood spielt den Privatdetektiv Wes Block. Er ist einem psychopathischen Frauenmörder auf der Spur, der im berüchtigten French Quarter von New Orleans Angst und Entsetzen verbreitet. Aber nicht nur die Ermittlungsarbeit, sondern auch sein eigener Trieb führen Block immer wieder ins Prostituiertenmilieu. Die Sache wird für ihn zum tödlichen Spiel, als er merkt, daß der Killer sich in seinem Privatleben bestens auskennt - Der sadistische Mörder spannt sein Netz, der Jäger wird zum Gejagten: Wes Block und seine Familie geraten in höchste Lebensgefahr.

  18. 6.8
    7.1
    64
    24
    Schicksalsdrama von Robert Enrico mit Philippe Noiret und Romy Schneider.

    Frankreich 1944. In dem nördlich von Toulouse gelegenen Städtchen Montauban kümmert sich der Chirurg Julien Dandieu im örtlichen Krankenhaus aufopferungsvoll um seine Patienten, zu denen auch Kämpfer der Résistance gehören. Die faschistische französische Miliz droht ihm unverhohlen, sich dafür an seiner Familie zu rächen. Aus Sorge um sie will er seine Frau Clara, seine Tochter Florence, seine Mutter und die Köchin auf das Familienschloss im Örtchen Barberie bringen, wo er seine Kindheit verbrachte. Letztendlich fährt sein Freund und Kollege Francois nur Clara und Florence aufs Land. Nach fünf Tagen nimmt sich Julien einen Tag Urlaub, um bei seinen Lieben nach dem Rechten zu sehen. Als er im Dorf vor dem Schloss eintrifft, bietet sich ihm ein grauenhaftes Bild: Alle Männer, Frauen und Kinder liegen ermordet in der Kirche, in ihren Häusern, auf den Wegen. Entsetzt läuft Julien zum Schloss, doch im Hof sieht er die verkohlte Leiche seiner Frau, ein Stück abseits liegt seine erschossene Tochter. Die Mörder sind Soldaten der SS-Division "Das Reich", die sich auf dem Schloss eingenistet haben und jetzt nur noch auf den Abrückbefehl warten. Während sich die Deutschen im Salon über seinen Champagner hermachen, holt der sonst so sanfte und friedfertige Arzt blind vor Schmerz aus einem Versteck das alte Jagdgewehr seines Vaters. Er schließt die Soldaten im Schloss ein, das er wie seine Westentasche kennt und wo er sich in den verborgenen Gängen und Katakomben verschanzt. Er sabotiert die Wasserleitungen und bringt die Schlossbrücke zum Einsturz. Damit ist das Schloss von der Umgebung abgeschnitten. Nun startet Julien seinen Rachefeldzug und tötet einen Soldaten nach dem anderen.

  19. US (1974) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    7
    162
    32
    Komödie von Michael Cimino mit Clint Eastwood und Jeff Bridges.

    In Thunderbolt and Lightfoot, so der Originaltitel von Die Letzten beißen die Hunde, spielen Clint Eastwood und Jeff Bridges die titelgebenden Gangster in einem Krimi von Michael Cimino.

  20. SE (2006) | Kriminalfilm
    7.2
    10
    5
    Kriminalfilm von Jonas Grimås mit Krister Henriksson und Johanna Sällström.

    Ystads Polizei ist schockiert: Ein Mädchen wurde mit dem Kopf nach unten erhängt, der Körper ist völlig blutleer. Ein Katz- und Mausspiel mit dem Täter beginnt, doch die Ermittler sind stets einen Schritt zu langsam. Eine Spur führt zu Therese, der Tochter von Wallanders Kollegen Martinsson. Und plötzlich wird Linda ins Krankenhaus eingeliefert - sie hatte sich mit ihrer offensichtlich manipulierten Waffe selbst verletzt. Wallander und Martinsson fühlen sich mehr und mehr wie gejagte Tiere.