Focus

Focus

US · 2015 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 12 · Kriminalfilm, Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.0
Kritiker
32 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.4
Community
2423 Bewertungen
152 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Requa und Glenn Ficarra, mit Will Smith und Margot Robbie

Focus ist eine romantische Gaunerkomödie von den Machern von Crazy, Stupid, Love. Will Smith unterrichtet darin als Trickbetrüger die attraktive Margot Robbie in seiner Kunst.

Handlung von Focus
Der erfahrene Trickbetrüger Nicky Spurgeon (Will Smith) trifft eines Tages durch Zufall auf die attraktive junge Jess Barrett (Margot Robbie). Er beschließt, sie unter seine Fittiche zu nehmen und sie in der Kunst der Täuschung und Blendung auszubilden. Jess lernt ihr Handwerk außerordentlich schnell und sie geben ein gutes und erfolgreiches Gespann ab. Als sie jedoch beginnen, romantische Gefühle füreinander zu entwickeln, können sie ihre auf Lüge und Betrug basierende Beziehung nicht fortführen.

Als sie sich einige Zeit später wiedertreffen, plant Nicky gerade das Ding seines Lebens. Trotzdem kann er nicht verhindern, dass die alten Gefühle zwischen ihnen wieder alles durcheinanderbringen. Als ob dies nicht kompliziert genug wäre, drohen Nicky auch noch Jess’ neuer Verehrer sowie seine eigene ehemalige Flamme einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Hintergrund & Infos zu Focus
Ursprünglich waren als Hauptdarsteller Ryan Gosling und Emma Watson angedacht. Beide Darsteller schieden jedoch aus. Die männliche Hauptrolle wurde zudem Brad Pitt angeboten, doch er lehnte ab. Mit Ben Affleck sowie Kristen Stewart schienen zwei neue Hauptdarsteller gefunden worden zu sein, doch auch dies scheiterte – unter anderem aufgrund Ben Afflecks vollem Terminkalender. Nachdem schließlich Will Smith die Hauptrolle in Focus übernahm, verabschiedete sich Kristen Stewart, da ihr der Altersunterschied zu Smith zu groß schien. Sie wurde schließlich von der fast gleichaltrigen Margot Robbie (The Wolf of Wall Street) ersetzt.

Das Drehbuch entwickelten die Macher von Crazy, Stupid, Love., Glenn Ficarra und John Requa, die in Focus auch die Regie übernehmen. Trotz der starken Probleme, eine Besetzung zu finden, war Warner Bros. so begeistert von dem Drehbuch, dass sie an dem Projekt festhielten. (ST)

  • 90
  • 90
  • Focus mit Will Smith und Margot Robbie - Bild
  • Focus mit Rodrigo Santoro und Gerald McRaney - Bild
  • Focus mit Rodrigo Santoro - Bild

Mehr Bilder (47) und Videos (20) zu Focus


Cast & Crew zu Focus

Regie
Schauspieler

21 Kritiken & 148 Kommentare zu Focus