6.5

White Boy Rick

Kinostart: 07.03.2019 | USA (2018) | Kriminalfilm, Drama | 111 Minuten | Ab 12

White Boy Rick ist ein Kriminalfilm von Yann Demange mit Matthew McConaughey und Richie Merritt.

Im nach wahren Begebenheiten erzählten Kriminaldrama White Boy Rick arbeitet ein junger Informant der Polizei gleichzeitig als hochrangiger Drogenschmuggler.

Aktueller Trailer zu White Boy Rick

Komplette Handlung und Informationen zu White Boy Rick

Handlung von White Boy Rick
White Boy Rick oder Richard Wershe Jr. (Richie Merritt), wie der 14-Jährige mit bürgerlichem Namen heißt, wird in den 1980er Jahren von der Polizei als Undercover-Informant angeheuert. Je älter er wird, desto weiter steigt Rick allerdings in den Rängen der Drogenszene auf. Dadurch wandelt sich der junge Mann für die Gesetzeshüter des FBI und DEA, die ihn angeheuert haben, allerdings von einer Bereicherung zunehmend zu einem Ärgernis in der Drogenbekämpfung.

Hintergrund & Infos zu White Boy Rick
White Boy Rick basiert auf wahren Begebenheiten und war der Spitz- bzw. Straßenname von Richard Wershe Jr., der in den 1980er Jahren zu einem der Kingpins von Detroit aufstieg und insbesondere die vorrangig afroamerikanische Nachbarschaft East Side mit Kokain versorgte.

Der 14-jährige Richard Wershe Jr. wurde Mitte der 80er von der Polizei als Informant angeworben. Durch seine Karriere als Drogendealer sahen seine einstigen Auftraggeber ihn allerdings bald nicht mehr als Verbündeten, sondern als Gegner an. 1988 nahm die Polizei den mittlerweile 17-Jährigen mit acht Kilo Kokain fest und er erhielt eine lebenslange Haftstrafe ohne Bewährung. Mittlerweile existiert das Gesetz, nach dem er verurteilt wurde, jedoch nicht mehr und die Frage steht im Raum, wieviel Mitschuld die Ordnungshüter an seiner Entwicklung trugen, da er unter anderem für seine Informanten-Tätigkeit die Schule abbrach.

Das Skript zu White Boy Rick von Logan Miller, Noah Miller und Andy Weiss wurde 2015 auf Hollywoods Blacklist der beliebtesten noch unverfilmten Drehbücher gewählt. Der verurteilte, mittlerweile Mitte 40-jährige Wershe kollaborierte aus dem Gefängnis heraus im Rahmen der Dreharbeiten zum unter anderem von Darren Aronofsky produzierten Film. (ES)

Schaue jetzt White Boy Rick

Cast & Crew

Bestzung & Crew von White Boy Rick

Cast
Crew
Richard Wershe Sr.
Rick Wershe Jr.
Dawn Wershe
FBI Agent Snyder
Detective Jackson
FBI Agent Byrd
Rudell 'Boo' Curry
Johnny 'Lil Man' Curry
Cathy Volsan-Curry
Art Derrick
Opa Roman 'Ray' Wershe
Oma Verna Wershe
Edwin 'Nugg' Crutcher
'Freaky Steve' Roussell
Chief Homicide Inspector Hill

Pressestimmen

7 Pressestimmen zu White Boy Rick

5.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.4 bewertet.
Aus insgesamt 7 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu White Boy Rick

6.5 / 10
867 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

259

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

47

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare