Voting zum 40. Geburtstag

Der beste Film des Michael Fassbender - Ihr entscheidet!

Michael Fassbender in Shame
© Prokino
Michael Fassbender in Shame

Als Sohn eines deutschen Vaters und einer irischen Mutter in Heidelberg geboren, wuchs Michael Fassbender ab seinem zweiten Lebensjahr im beschaulichen Städtchen Killarney in Irland auf. In den Sommerferien zog es den Teenager gemeinsam mit seiner Schwester immer wieder nach Deutschland, im Alter von 19 Jahren entschied er sich schließlich dazu, nach London zu gehen und Schauspielerei zu studieren. Fünf Jahre später bekam er 2001 seine erste größere Rolle in der von Steven Spielberg und Tom Hanks produzierten Kriegs-Serie Band of Brothers, in der er sieben Folgen lang mitspielte. Die erste Hauptrolle und den internationalen Durchbruch feierte Fassbender 2008 in Steve McQueens Drama Hunger.

Von da an ging Fassbenders Karriere steil nach oben. Kleinere Independent-Produktionen und große Hollywood-Blockbuster wechselten sich ab. In Fish Tank verführt er 2009 eine Minderjährige, noch im selben Jahr ging er mit den Inglourious Basterds auf Nazi-Jagd. In X-Men: Erste Entscheidung trat er 2011 als Erik Lensherr in die Fußstapfen von Ian McKellen, im Sci-Fi-Horror Prometheus verwandelte er sich in einen Androiden. In den beiden kleinen Filmperlen Shame und Frank spielte er erst einen Sex-Süchtigen und dann einen skurrilen Musiker. Mittlerweile wurde Michael Fassbender 2014 für seine Leistung in 12 Years a Slave sowie 2016 für seine Darstellung als Steve Jobs jeweils mit einer Oscar-Nominierung bedacht.

In Song to Song von Filmemacher Terrence Malick ist Michael Fassbender im Mai dieses Jahres unter anderem an der Seite von Ryan Gosling, Natalie Portman, Rooney Mara und Cate Blanchett zu sehen. Danach können sich alle Fans des vielbeschäftigten Schauspielers noch auf Alien: Covenant und die Jo Nesbø-Krimi-Verfilmung Der Schneemann freuen. Nach unserem Ermessen dürfte sich Fassbender danach auch erstmal eine Pause gönnen, aber wie wir den ehrgeizigen Workaholic einschätzen, hat er schon einige weitere interessante Projekte vor der Brust. Bis es so weit ist, blicken wir auf die bisherigen Filme von Fassbender und fragen: Welcher ist für euch der beste? Wir sind gespannt!

Leider ist die Aktion beendet und der Inhalt nicht mehr verfügbar.


Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Der beste Film des Michael Fassbender - Ihr entscheidet!
Ab 12. Dezember im Kino!Jumanji: The Next Level
B960fd6f022e4499968c14331a9931cc