Community
Top5

Die besten "Actionfilm"-Duos

28.09.2014 - 12:26 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
36
15
Die zwei stahlharten Profis
© Warner Bros.
Die zwei stahlharten Profis
Nach dem Thema Zeitreisen im ersten Teil dieser Blogreihe, geht es nun etwas actionreicher zur Sache. Die zweite Runde meiner "Top5" widmet sich den besten "Actionfilm"-Duos, denn sind wir mal ehrlich, richtig unterhaltsam und spannende wird es nur, wenn es ein Zweier-Team mit ihren Gegnern aufnimmt und denen gehörig den Hintern versohlt. Wichtig hierbei ist allerdings, dass die Dynamik zwischen den beiden stimmen muss. Bei den nun folgenden Fünf, ist dies der Fall.

Platz 5: Nicolas Cage & Sean Connery

Leider gab es bei unserem Duo auf Platz 5 nur ein Aufeinandertreffen, was wohl auch mit dem damals schon höheren Alter von Sean Connery zusammenhing. Dennoch sollte jeder von Euch einmal den Film "The Rock - Fels der Entscheidung" gesehen haben, denn Nicolas Cage und der Bond-Darsteller der 60er und 70er Jahre bilden hier ein geniales Team.

Nicolas Cage spielt in diesem Film einen Experten zur Entschäftung von Sprengstoff- und Chemiewaffen. Er wird zur Hilfe gerufen, als es auf der Gefängnisinsel "Alcatraz" zu einer Geiselnahme und Bombendrohung kommt. Um ungesehen dorthin zu gelangen, wird ihm ein ehemaliger Häftling der Anstalt an die Seite gestellt, dem es damals als einziger gelang, von "Alcatraz" zu fliehen. Da dieser auch viele Staatsgeheimnisse verraten könnte, wurde er viele Jahre zu unrecht weggesperrt. Nur widerwillig raufen sich die beiden zusammen.

Am besten sind die "Action"-Duos doch immer, wenn sie unfreiwillig zusammengeführt werden. Dies passiert in dem Film natürlich auch mit Nicolas Cage und Sean Connery. Eigentlich können sie sich am Anfang gar nicht leiden, brauchen aber einander, um ihre Ziele durchzusetzen. Dies führt natürlich zu lustigen Wortgefechten oder Problemen, die sich die Protagonisten gegenseitig bereiten. Highlight des Films: Sean Connery versucht dem FBI zu entkommen und wird von Nicolas Cage in einer actiongeladenen Verfolgungsjagd durch San Francisco verfolgt. Da wir es hier mit einem "Michael Bay"-Film zu tun haben, geht dabei natürlich so einiges zu Bruch.

Platz 4: Will Smith & Martin Lawrence

In der "Bad Boys"-Reihe ging es noch eine Spur härter zur Sache, als bei "The Rock - Fels der Entscheidung". Doch auch diese Filme gewinnen ihren Charme, durch das Zusammenspiel der Hauptdarsteller Will Smith und Martin Lawrence. Leider haben sie es bisher nur auf 2 Auftritte im Kino gebracht. Über einen dritten Teil wird schon seit vielen Jahren verhandelt. Ich habe so langsam meine Zweifel, dass da nochmal was zustande kommt. Wobei beide Darsteller mal wieder einen großen Erfolg im Kino gebrauchen könnten.

Im ersten Teil der Filmreihe "Bad Boys - Harte Jungs" (1995) bekommen es die beiden Drogen-Cops der Polizei von Miami mit kolumbianischen Drogenhändlern zu tun und müssen nebenher auch noch eine Zeugin beschützen. Obwohl sie in dem Film Partner und Freunde sind, sind die beiden natürlich so grundverschieden, dass es immer wieder zu einem Streit und Schwierigkeiten zwischen ihnen kommt.

Der zweite Teil von 2003 "Bad Boys II" konnte zwar das Niveau seines Vorgängers nicht halten. Aber das Zusammenspiel von Smith & Lawrence macht ihn zu einem sehenswerten Film. Wer war hier eigentlich wieder der Produzent der beiden Kinowerke? Ach, guck an: Michael Bay. Wer hätte das gedacht? Damals hatte er es halt noch drauf.

Platz 3: Bruce Willis & Samuel L. Jackson

Die Protagonisten auf Platz 3 haben es innerhalb der Filmreihe "Stirb langsam" auch nur auf einen gemeinsamen Auftritt gebracht. Nachdem die ersten beiden Teile recht ähnlich von der Handlung waren, wollte man in der Fortsetzung einiges anders machen. Die Zeiten von Bruce Willis als Einzelkämpfer waren zunächst einmal vorbei, denn in "Stirb langsam - Jetzt erst recht" wurde ihm Samuel L. Jackson an die Seite gestellt. Eine kluge Entscheidung.

Die beiden bekommen es im dritten Teil mit dem Psychopathen "Simon" zu tun, der noch eine Rechnung mit Bruce Willis in seiner Rolle des John McClane offen hat. Also schickt er den Cop nackt - nur mit einem Schild bekleidet, auf dem ein rassistische Spruch steht - in ein New Yorker Schwarzenviertel. Die Situation droht zu eskalieren, doch der Ladenbesitzer Zeus Carver (Samuel L. Jackson) kann John in letzter Minute helfen. Dummerweise gehört er nun auch zu "Simons" Racheplänen.

Es ist schon irgendwie schade, dass Samuel L. Jackson nach dem Erfolg des dritten Teils an den Kinokassen nicht für die weiteren Fortsetzungen verpflichtet wurde. Bruce Willis und er bilden in "Stirb Langsam - Jetzt erst recht!" so ein gutes Team, das hätte der Filmreihe auf Jahre neuen Schwung geben können. Leider kam es nicht dazu und als Ergebnis, gab es stattdessen nur noch zwei schwache Fortsetzungen. Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass wir die beiden nochmal zusammen in einem "Stirb-Langsam"-Film sehen werden. Mit der richtigen Story können die mein Geld nehmen und ich wäre sofort im Kinosaal.

Platz 2: Jackie Chan & Chris Tucker

Bei der Vergabe der Plätze 1 und 2 war ich lange am Schwanken. Am Ende habe ich mich dann aber doch entschieden, das Dienstalter entscheiden zu lassen und so geht diese Plazierung an Jackie Chan & Chris Tucker, deren Actionkomödien-Reihe "Rush Hour" es immerhin auf drei Teile gebracht hat.

Natürlich war auch hier die Qualität der einzelnen Filme nicht immer gleichbleibend und der erste Teil, in welchem es die beiden Cops James und Lee mit dem mysteriösen Chef der chinesischen Triaden zu tun bekommen, ist eindeutig der beste. Dennoch habe ich mich über jede Fortsetzung gefreut, da es einfach Spaß mach, wenn die beiden auf der Leinwand für Chaos sorgen oder sich mal wieder wie ein altes Ehepaar streitet. Vor allem Chris Tuckers Sprüche und Gesichtsmimik sind legendär. Ich sag nur: "Never touch a black man's radio!".

Mit einem vierten Teil der Filmreihe rechne ich leider nicht mehr, da ich Jackie Chan mittlerweile für zu alt halte. Freuen würde ich mich aber in jedem Fall darüber. Interessanter Fakt zu den Filmen: Chris Tucker drehte während der Produktion der drei "Rush Hour"-Filme keine anderen. Er stand lediglich zwischendrin mal für das Musikvideo "You Rock My World" für seinen Freund Michael Jackson vor der Kamera. Der Junge weiß halt, dass er die guten und erfolgreichen Filme nur mit Jackie Chan produzieren kann.

Platz 1: Mel Gibson & Danny Glover

Sie belegen nicht nur Platz 1 bei meinen beliebtesten Actionfilm-Duos, sondern sind auch die Spitzenreiter bei den Fortsetzungen. Die "Lethal Weapon"-Reihe brachte es in den letzten Jahren auf insgesamt vier Filme. Kein Wunder, dass Mel Gibson und Danny Glover in ihren Rollen als Martin Riggs und Roger Murtaugh als absoluter Kult gelten.

Der erste Film der Reihe entstand im Jahr 1987 unter dem Titel "Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis". Der langsam in die Jahre kommende Roger Murtaugh, bekommt den jüngeren Martin Riggs als Partner zugeteilt, dem nach dem plötzlichen Tod seiner Frau alles egal ist und der als höchst suizidgefährdet gilt. Auch dessen Ermittlungsmethoden treiben den ruhigen und gelassenen Familienvater Murtaugh immer wieder in den Wahnsinn. So dauert es nicht lange, bis dieser zu der Erkenntnis kommt: "Ich bin zu alt für diese ...".

Die weiteren Fortsetzungen folgten in den Jahren 1989 (Lethal Weapon 2 - Brennpunkt L.A.), 1992 (Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück) und 1998 (Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf). In letzterem Film wirkten beide Darsteller schon etwas in die Jahre gekommen, so dass man heute wohl davon ausgehen kann, dass sie in einer möglichen Fortsetzung nicht mehr die Hauptrollen spielen werden. Ich meine, mal gehört zu haben, dass da wohl irgendwann ein Reboot ansteht.

Irgendwie gab es in den "Lethal Weapon"-Filmen immer genau die richtige Mischung aus Action und Spaß. Außerdem verstanden sie es in den richtigen Momenten auch mal ernsthaft zu werden. Es sind Filme, die man sich auch heute noch anschauen kann. Ohne die beiden würde es das Genre Buddy-Movie vielleicht gar nicht so verstärkt geben. Mit dem Erfolg der Filme, haben sie den Weg für weitere Actionfilm-Duos geebnet.

Wer zählt für Euch zu den beliebtesten Actionfilm-Duos?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News