Für alle, die zu müde zum Filmeschauen sind

Eure Lieblingsstars zum Anhören - Unsere Hörbuch-Tipps

David Tennant/Tom Hiddleston/Natalie Dormer/Christoph Waltz
© BBC/Concorde/HBO/Sony
David Tennant/Tom Hiddleston/Natalie Dormer/Christoph Waltz

Es wird wieder kalt draußen. Wenn es nicht gerade neblig ist, regnet oder schneit es sogar schon. Wenn es blöd läuft, bringen wir dabei erkältungs- oder grippebedingt nicht einmal die Energie auf, Filme und Serien zu schauen und wollen einfach nur die Augen zumachen. Für alle, die nicht bloß tatenlos im Bett liegen wollen, gibt es Hörbücher und Hörspiele. Dabei finden sich unter den Sprechern Talente wie Benedict Cumberbatch, Christoph Waltz und Simon Jäger (der unter anderem Heath Ledgers Joker seine Stimme lieh). Wir haben für euch ein paar englisch- und deutschsprachige Spezial-Empfehlungen zusammengetragen.

Für Fans deutscher Stimmen

Die Bibel nach Biff

Von: Christopher Moore
Sprecher: Simon Jäger
Handlung: Simon Jäger liest zahlreiche Geschichten, eine der einprägsamsten und witzigsten ist sicher Die Bibel nach Biff. Hier wird die Geschichte Jesu aus etwas anderer Perspektive neu erzählt. Der schräge Humor ist eine Mischung aus Das Leben des Brian und Mel Brooks-Witzen.
Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD


Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser

Von: Ernst H. Gombrich
Sprecher: Christoph Waltz
Handlung: Waltz kann auch ganz anders als Hans Landa. Diese Geschichtsstunde ist absolut nicht nur für Kinder geeignet und umfasst tatsächlich fast alles Wichtige, was in der Weltgeschichte passiert ist. Dieses Hörbuch ist zum Auffrischen des eigenen Allgemeinwissens oder einfach zum Entspannen geeignet, denn Christoph Waltz hat eine erstaunlich angenehme Art, zu erzählen.

Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD

Sofies Welt

Von: Jostein Gaarder
Sprecher: Katharina Thalbach
Handlung: In der ungekürzten Fassung des Literaturklassikers wird die junge Sofie von rätselhaften, anonymen Briefen in die Welt der Philosophie eingeführt. Durch Katharina Thalbach fühlen wir uns in eine Märchenstunde mit nachdenklich machendem Inhalt versetzt.
Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD

Der Reinfall

Von: Carl Hiaasen
Sprecher: Jan Josef Liefers
Handlung: Wie auch Simon Jäger liest Jan Josef Liefers einige geniale Hörbücher, doch der Reinfall ist dabei vermutlich das spaßigste. Die Protagonistin der Geschichte wird von ihrem nichtsnutzigen Mistkerl von einem Mann auf einer Kreuzfahrt mir nichts, dir nichts über Bord geworfen. Zu seinem Pech überlebt sie, findet heraus, warum er sie ermorden wollte und schwört bittere Rache. Die Geschichte ist ebenso spannend wie abstrus und erinnert ein wenig an eine Produktion der Coen-Brüder.
Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD


Für Fantasy- und Sci-Fi-Freunde

Neverwhere

Von: Neil Gaiman
Sprecher: James McAvoy, Natalie Dormer, Benedict Cumberbatch, Anthony Head, Christopher Lee, David Harewood, u.a.
Handlung: Richard (James McAvoy) trifft zufällig die Lady Door (Natalie Dormer), die in einer geheimen Welt unter London lebt. Sie versucht, ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters zu lüften und wird dabei von zwielichtigen Gestalten verfolgt. Richard gerät unerwartet zwischen die Fronten und wird in ein gefährliches Abenteuer verwickelt, in dem auch der Engel Islington (Benedict Cumberbatch) eine wichtige Rolle spielt. Die Riege der britischen Stars, die hier mit unglaublichem Engagement performen und Neil Gaimans großartige Erzählweise machen Neverwhere absolut unvergesslich.
Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD (Import)

Die Harry Dresden-Reihe

Titel: Die Harry Dresden-Reihe von Jim Butcher
Sprecher: James Marsters/David Nathan und Richard Barenberg
Handlung: Im Chicago der Jetzt-Zeit gibt es genau einen praktizierenden Zauberer, und das ist Harry Dresden. Er übernimmt Aufträge übernatürlicher Art, an denen Privatdetektive scheitern. Doch die magische Unterwelt birgt zahllose Gefahren. Als eine Mischung aus 50er-Jahre-Detektiv-Geschichte und Buffy - Im Bann der Dämonen (was unter anderem James "Spike" Marsters geschuldet ist) macht sich Harry Dresden bei uns einen Namen als erwachsener Harry Potter-Ersatz.
Verfügbarkeit: Audible-Download (englisch und deutsch)

Star Trek Movie Tie-In

Von: Alan Dean Foster
Sprecher: Zachary Quinto
Handlung: Star Trek-Autor Alan Dean Foster macht den ersten Reboot-Film von J.J. Abrams Hörspiel-tauglich. Der neue Spock persönlich nimmt uns als Leser mit auf die Enterprise. Dabei fängt er die Persönlichkeit sämtlicher Charaktere mit Leichtigkeit ein und eröffnet uns unendliche Weiten.
Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD

Krimi-Spannung vom Feinsten

Octopussy and the Living Daylights: And Other Stories

Von: Ian Fleming
Sprecher: Tom Hiddleston und Lucy Fleming
Handlung: In angenehmen Häppchen bekommen wir hier die volle Bond-Ladung und machen einen Ausflug in die literarischen Ursprünge von Octopussy oder Der Hauch des Todes. Vor allem Tom Hiddleston beweist dabei mit Samtstimme, wie perfekt er ins Spionage-Genre passt und warum er die Optimalbesetzung für den Night Manager ist.
Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD

Absolute Power

Von: David Baldacci
Sprecher: Mark Strong
Handlung: Luther Whitney, professioneller Einbrecher, wird Zeuge eines hinterhältigen Mordes. Dabei ist kein Geringerer als der Präsident der USA involviert. Luther ist seither auf der Flucht und Teil eines perfiden Spiels um die absolute Macht im Land. Mark Strong trägt den Hörer mit Leichtigkeit durch den atemlosen Thriller. Dabei stellt er nach Sherlock Holmes, Dame König As Spion und RocknRolla nur mit seiner vollen Stimme sein Händchen für Ganoven, machthungrige Monster und Agenten unter Beweis.
Verfügbarkeit: Audible-Download

Für die Kindgebliebenen und fürs Herz

My Sister Lives on the Mantelpiece

Von: Annabel Pitcher
Sprecher: ein liebevoller und rührender David Tennant
Handlung: Protagonist ist der, dessen große Schwester bei einem Terroranschlag ums Leben kommt. Daraufhin zerbricht zwar seine Familie, doch Jamie geht weiter mit unglaublich offenem Herzen durchs Leben. Wer sich ohne große Gefühlsduselei einmal richtig ausheulen will, ist hier richtig.
Verfügbarkeit: Audible-Download

Framed

Von: Frank Cottrell Boyce
Sprecher: Inspector Barnaby-Sidekick Jason Hughes
Handlung: Framed wird ebenfalls aus Sicht eines kleinen Jungen erzählt, diesmal ist die Geschichte aber durch ihre Naivität und knallharte Ehrlichkeit zum Schreien komisch. Denn wenn ein Dorfjunge mit allen, wirklich allen erdenklichen Mitteln versucht, die elterliche Tankstelle vor dem Ruin zu bewahren, ist totales Chaos vorprogrammiert. Das erzählerische Können von Drehbuchautor Frank Cottrell Boyce tut sein Übriges.
Verfügbarkeit: Audible-Download oder Hör-CD

Welche Hörbücher mit prominenten Sprechern könnt ihr weiterempfehlen?

moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)
Deine Meinung zum Artikel Eure Lieblingsstars zum Anhören - Unsere Hörbuch-Tipps
Ac84c55b66844a1cb60090c33e5fb584