Anthony Head

Beteiligt an 21 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 19 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Anthony Head
Alias: Anthony Stewart Head
Geburtstag: 20. Februar 1954
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 34

Anthony Head wurde am 20. Februar 1954 in London geboren und ist ein englischer Schauspieler und Musiker. Bekannt wurde Anthony Head vor allem durch die Rolle des britischen Bibliothekars Rupert Giles in der Kultserie Buffy - Im Bann der Dämonen.

Biografie
Als Sohn des Dokumentarfilmers Seafield Laurence Stewart Murray Head und der Schauspielerin Helen Shingler kam Anthony Stewart Head 1954 in Camden Town, London, zur Welt. Sein älterer Bruder Murray Head ist ebenfalls Schauspieler. Auch seine beiden Töchter Emily Head und Daisy Head starteten schon als Kinder ihre Karrieren bei Film und Fernsehen. Seine Schauspielausbildung absolvierte Anthony Head an der renommierten London Academy of Music and Dramatic Art (LAMDA).

Bereits mit sechs Jahren wusste Anthony Head, dass er Schauspieler werden will, als er in einem Theaterstück seiner Mutter mitwirkte. Seine erste Rolle bekam Head in den 1970er Jahren in dem Musical Godspell. Später verkörperte er bekanntere Rollen im Theater und am Broadway, so zum Beispiel den Part des Frank N. Furter im Revival der Rocky Horror Show.

Dies alles führte dazu, dass Anthony Head 1997 als Rupert Giles in Buffy - Im Bann der Dämonen gecastet wurde. Fünf Staffeln lang gehörte er zu den Hauptdarstellern der Serie, auch in den letzten beiden Staffeln war er als Nebendarsteller noch regelmäßig in der Serie zu sehen. Nach Buffy - Im Bann der Dämonen ergatterte Anthony Head Rollen in den Serien Merlin - Die neuen AbenteuerWarehouse 13 und Dominion. 2013 übernahm er den Part des Chiron in Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen, der im ersten Teil der Reihe noch von Pierce Brosnan gemimt wurde. (LM)

Anthony Head ist bekannt durch

Bob, der Streuner Bob, der Streuner Großbritannien/USA · 2016
Merlin - Die neuen Abenteuer Merlin - Die neuen Abenteuer Großbritannien · 2008
Little Britain Little Britain Großbritannien · 2003
Die Eiserne Lady Die Eiserne Lady Großbritannien · 2011

Komplette Filmographie

News

die Anthony Head erwähnen
Buffy - Im Bann der Dämonen
Veröffentlicht

Buffy-Liebling Giles kehrt in Spin-off-Comic von Joss Whedon zurück

In einer neuen Comic-Reihe erzählt Buffy-Mastermind Joss Whedon die Abenteuer eures Lieblings-Wächters Rupert Giles, der nach seinem Tod wiedergeboren wurde und nun die Schulbank drücken muss. Mehr

It's a thankless job ...
Veröffentlicht

Das einzige Musical, das Herzschmerz wörtlich nimmt!

La La Land war nichts für euch, weil Musicals immer so schmalzig sind? Dann solltet ihr vielleicht mal einen Blick in die andere Richtung werfen, weg von Romantik und Herz, hin zu Horror und Gedärmen! So ein Musical gibt's nicht? Oh doch! Mehr

David Tennant/Tom Hiddleston/Natalie Dormer/Christoph Waltz
Veröffentlicht

Eure Lieblingsstars zum Anhören - Unsere Hörbuch-Tipps

Passend zum schlechten Wetter und den anrollenden Grippewellen haben wir für euch unsere Hörbuch-Tipps mit den besten Lesern aus Film und Fernsehen. Mehr

Lucien Laviscount in Scream Queens
Veröffentlicht

Still Star-Crossed - Sequel-Serie zu Romeo und Julia findet Romeo-Darsteller

ABC hat für die geplante Serie Still Star-Crossed, die die Geschichte von Romeo und Julia fortführen soll, in Lucien Laviscount einen Darsteller für den Part von Romeo gefunden. Der Brite ist vor allem durch seine Rolle in Scream Queens bekannt. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Anthony Head