Community
TV-Tipp

Gepflegtes Gruseln in der ZDF-Neo Horror-Nacht I

27.06.2015 - 08:49 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
12
6
Poltergeist
© Warner Home Video
Poltergeist
Horror-Fans aufgepasst: Heute startet auf ZDFneo die sechsteilige Horror-Nacht-Reihe. Jeden Samstag wird die Nacht mit schauerlichen Filmen aller Art gefüllt. Dabei sind einige Perlen und Obskuritäten. Wer wissen will was läuft, ist hier an der richtigen Stelle.

ZDFneo hat sich mit den Horror-Nächten eine hübsche Serie für alle Nachtschwärmer und Freunde des gepflegten Grusels einfallen lassen. Vom 27. Juni bis zum 1. August laufen jeden Samstag zwischen 20:15 und 5:00 Uhr Horror-Spielfilme ohne Ende. Ihr solltet euch also die nächsten sechs Wochen den Samstagabend und den Sonntag freihalten, denn es stehen uns ein paar lange und schaurige Nächste ins Haus. Heute startet das Ganze und wir sehen einen ziemlich bunten Mix aus modernen Filmen und Klassikern. Wir haben euch die heutigen vier Filme der ersten Horror-Nacht einmal aufgelistet. Gepflegtes Gruseln wünschen wir allen miteinander.

Das Programm für Samstag, den 27. Juni, sieht wie folgt aus:

Van Helsing


Eröffnet wir der erste Horror-Reigen mit leichter Kost. Hugh Jackman schwingt sich in Stephen Sommers Monsterparrade Van Helsing in den Kampf gegen Oberschurken Dracula (Richard Roxburgh) und trifft dabei bekannte Gesichter des Monsterhorrors. Nicht wirklich gruselig, aber eine nette Verneigung vor den Klassikern aus dem Hause Universal.

Der Knochenjäger


Eher ein Thriller als ein Horrorfilm ist Der Knochenjäger von Phillip Noyce, der zweite Programmpunkt des Abends. Angelina Jolie und Denzel Washington müssen in New York einen Serienmörder stoppen. Während Washington durch einen Unfall ans Bett gefesselt ist, muss Jolie als seine Augen, Ohren und Beine die Außenwelt erkunden, um den Täter auf dich Schliche zu kommen.

From Dusk Till Dawn


Der abgedrehte Mix aus Fantasy, Horror und Roadmovie stammt von Robert Rodriguez und Quentin Tarantino. Was als normaler Gangsterfilm inklusive Geiselnahme beginnt, wird bald zum abgedrehten Vampire-Splatter. Top besetzt mit George Clooney, Harvey Keitel, Salma Hayek und Juliette Lewis ist auch dieser Film weniger Horror, als mehr eine Splatterorgie mit einer gehörigen Portion Humor.

Im Land der Raketenwürmer


Der Name ist Programm: In dem Film von Ron Underwood attackieren blutrünstige Untergrundwesen eine Kleinstadt in der Wüste. Die Horrorkomödie half Kevin Bacon mit ihrem überraschenden Erfolg wieder auf die Beine, nachdem dessen Schauspielkarriere Ende der 1980er stagnierte.

From Dusk Till Dawn


Moment, den hatten wir doch schon. Ab 3:05 Uhr gönnt ZDFneo allen Zuschauern eine kurze Pause oder die Möglichkeit, noch einmal From Dusk Till Dawn zu sehen. Kleiner Fun-Fact: Die Band Tito & Tarantula, welche häufig Songs für Rodriguez Filme schrieb und auch auf dem Soundtrack zu diesem Film mit dem Song After Dark vertreten ist, spielt im Hintergrund im legendären Titty Twister auf.

Tarantula


Jack Arnold, bekannt für seine Filme des Horror- und Science-Fiction-Genres, schuf mit Tarantula einen bis heute beliebten Klassiker. Bei einem Laborbrand entkommt eine Tarantel, welche durch eine Serum riesig wird und droht ganze Städte zu vernichten. Schließlich muss die amerikanische Luftwaffe eingreifen. Als Metapher auf die wachsende Angst vor einem Atomkrieg oder nur als Kultfilm der B-Movieabteilung, ist der Film mit einem noch sehr jungen Clint Eastwood in einer seiner ersten Filmrollen definitiv einen Blick wert. Früh aufstehen bzw. lange aufbleiben lohnt sich also!

Am Samstag dem 4. Juli geht es mit der zweiten Horror-Nacht weiter. Dann bewegen wir uns zumeist in den 2000ern und es erwartet uns die eine oder andere Überraschung!

Ist für euch ein Film bei den ZDF-Horror-Nächten dabei?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News