Heute im TV: Der größte Superhelden-Film aller Zeiten spielte fast 2,8 Milliarden ein und trotzdem stört ein Problem bis heute

07.01.2024 - 08:00 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
Avengers 4: Infinity WarDisney
0
1
Heute zeigt ProSieben den erfolgreichsten Superhelden-Blockbuster aller Zeiten im TV. Der Film bringt eine Geschichte zu Ende, die 21 Filme lang aufgebaut wurde.

Als Iron Man den Grundstein für das Marvel Cinematic Universe legte, konnte niemand ahnen, wohin die Reise gehen würde. 21 Filme später erschien mit Avengers 4: Endgame nicht nur der gewaltige Endpunkt der Infinity Saga, sondern auch der absolute Höhepunkt des MCU: Das Avengers-Abenteuer spielte laut Box Office Mojo  fast 2,8 Milliarden Dollar ein und wurde zum erfolgreichsten Superhelden-Film aller Zeiten. Heute läuft er im TV.

Der Marvel-Blockbuster Avengers 4: Endgame lässt das halbe Universum verzweifeln

Nachdem Avengers 3: Infinity War Marvel-Fans weltweit mit einem unfassbaren Cliffhanger zurückließ, befindet sich in der direkten Fortsetzung nun ein halbes Universum in Trauer. Die andere Hälfte wurde von Superschurke Thanos (Josh Brolin) mithilfe der sechs Infinity-Steine ausgelöscht.

Die verbleibenden Avengers sehen sich mit einer ausweglosen Lage konfrontiert. Denn die Tat des Titanen kann nicht rückgängig gemacht werden. Nach einem Zeitsprung von 5 Jahren aber gibt es plötzlich wieder Hoffnung, die zerstörten Steine doch irgendwie wiederzuerlangen. Achtung, es folgen Spoiler!

Hier könnt ihr den Trailer zu Avengers 4: Endgame schauen

Avengers 4: Endgame - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Die Lösung: eine epische Zeitreise-Jagd auf die Infinity-Steine an unterschiedlichen Zeitpunkten der Marvel-Geschichte. Die verläuft allerdings nicht reibungslos und bringt einen der tragischsten Verluste der MCU-Geschichte hervor. Um den Seelenstein auf dem Planeten Vormir zu erhalten, muss ein Menschenopfer erbracht werden. Und es trifft ausgerechnet Black Widow (Scarlett Johansson).

Endgame verabschiedet 3 Avengers, aber Black Widow hat Besseres verdient

Als (vorzeitiger) Abschluss einer 21 Filme langen Saga ist Endgame nicht nur ein unfassbar epischer Höhepunkt, sondern auch eine extrem emotionale Abschiedsvorstellung für die Avengers Black Widow, Iron Man und Captain America. Und genau hierin liegt ein Problem, das Marvel-Fans bis heute frustriert.

Während die Abschiede von Tony Stark (Robert Downey Jr.) und Steve Rogers (Chris Evans) zu unvergesslichen MCU-Highlights wurden, verpufft die Wirkung von Natasha Romanoffs tragischem Opfer schon nach wenigen Minuten und spielt im Film kaum noch eine Rolle. Immerhin steht schon kurz darauf die gewaltigste Superhelden-Schlacht des MCU an.

Gerade im Vergleich mit ihren Avengers-Kollegen ist der Umgang mit dem Tod von Black Widow sehr unglücklich geraten. Spätestens wenn sich am Ende des Films zahlreiche Avengers und Verbündete versammeln, um den Verlust von Tony Stark zu betrauern, wird deutlich, dass Black Widow nie ein gleichwertiges Mitglied der Heldenriege war.

Natürlich sehen wir Natasha in dem verspäteten Prequel-Film Black Widow noch einmal wieder. Die Rückkehr in der Vorgeschichte tröstet jedoch kaum darüber hinweg, dass der Charakter, den wir drei MCU-Phasen lang begleiteten, einen würdigeren Abschied verdient hätte.

Wann läuft Avengers 4: Endgame im TV?

Avengers 4: Endgame läuft heute Abend, am 7. Januar 2024, um 20:15 Uhr auf ProSieben. Mit Werbung geht die Ausstrahlung bis 23:50 Uhr. Die Wiederholung könnt ihr am Montag, dem 8. Januar 2024, ab 02:40 Uhr auf ProSieben schauen.

Wer die TV-Ausstrahlung verpasst hat, kann Endgame sowie alle anderen Avengers-Filme und viele weitere Marvel-Abenteuer bei Disney+ streamen.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr MOVIEPILOT. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News