Nachdem es in den letzten Dekaden des vergangenen Jahrtausends recht still um das Musical-Genre geworden war, erfreuen sich Filme mit Gesang in letzter Zeit wieder großer Beliebtheit. Dafür haben Erfolge wie Moulin Rouge, Mamma Mia!, Dreamgirls, Das Phantom der Oper und Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street gesorgt. Wer kann es Hollywood also verdenken, dass sie weiterhin auf den Goldesel setzen und Musicals hervorbringen. Immerhin zählen diese Werke laut Altmeister Martin Scorsese neben dem Western und dem Gangsterfilm zu den drei uramerikanischen Kinogattungen. Ein mit großer Spannung erwartetes Projekt aus dieser Rubrik ist sicherlich Les Misérables vom Engländer Tom Hooper, der letztes Jahr für The King’s Speech – Die Rede des Königs den Oscar als Bester Regisseur abräumen konnte. Wir haben für euch heute ein neues Poster und einen Blick hinter die Kulissen des mit Stars gespickten Films, der beweist, dass auch einige der ganz Großen in Hollywood in der Lage sind, schiefe Töne erfolgreich zu umgehen.
Mehr: Anne Hathaway singt uns ein Lied von den Elenden
Les Misérables basiert auf einem Broadway-Musical von Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil sowie Herbert Kretzmer, das sich wiederum an der Romanvorlage des legendären französischen Autors Victor Hugo aus dem Jahr 1862 orientiert. Erzählt wird die Geschichte des Knastbruders Jean Valjean (Hugh Jackman), der nach zahlreichen Fluchtversuchen und 19 Jahren in Haft schließlich aus dem Gefängnis entlassen wird und zum Bürgermeister einer französischen Stadt wird. Dort übernimmt er die Vormundschaft für die junge Cossette (Amanda Seyfried, ihres Zeichens uneheliche Tochter der Prostituierten Fantine (Anne Hathaway). Weil er aber gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat, wird der Ex-Sträfling vom Polizisten Javert (Russell Crowe) verfolgt und muss sich absetzen. Nach zwei Jahrzehnten auf der Flucht landet Valjean letzten Endes in Paris, wo er mitten in die Unruhen des Juniaufstandes 1832 gegen den Bürgerkönig Louis-Philippe gerät.
Mehr: Verwahrloster Hugh Jackman am Set von Lés Miserables
Neben den bereits erwähnten Darstellern seht ihr in Les Misérables noch My Week with Marilyn -Nachwuchshoffnung Eddie Redmayne als revolutionären Studenten Marius, Samantha Barks als mittellose Éponine sowie Borat -Star Sacha Baron Cohen als den Dieb und Wirt Thénardier und Helena Bonham Carter als dessen skrupellose Ehefrau. Erste Pläne, das Musical für die Leinwand zu adaptieren, geisterten bereits seit 1988 in Hollywood herum, wurden jedoch Anfang der 1990er verworfen. Erst im Laufe des Jahres 2011 kam Les Misérables langsam wieder in Gang, als Tom Hooper Interesse an dem Projekt bekundete. Nach einem derart langen Zeitraum sind die Erwartungen an den Bühnenklassiker enorm. Dank der Beteiligten hinter und vor der Leinwand stehen die Chancen jedoch gut, dass die Umsetzung ein voller Erfolg wird. Die Stars jedenfalls beweisen in dem Clip, dass sie durchaus in der Lage sind, die Songs aus dem Musical adäquat auf Zelluloid zu bringen. Es ist nur etwas seltsam, dass ausgerechnet Nachwuchsdarstellerin Isabelle Allen für das Poster ausgewählt wurde und keiner der Stars. Immerhin taucht die Jungmimin nur in einem Teil des Films auf. In älteren Jahren wird ihre Rolle von der musicalerfahrenen Amanda Seyfried aus Mamma Mia! gespielt.
Wie gefallen euch der Blick hinter die Kulissen und der neue Trailer zu Les Misérables?