Im Finale: Supernatural deutet die Rückkehr der vielleicht mächtigsten Figur an

Supernatural
© The CW
Supernatural
Moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)

Update am 26.04.2019: Gott ist zurück und zwar im Staffelfinale der 14. Runde Supernatural. Darin wird klar, dass er der ultimativen Endgegner für Sam und Dean ist. Hier der ursprüngliche Text:

Achtung, es folgen Spoiler für Supernatural: Das Ende ist nah! Zumindest das Serien-Ende von Supernatural. Wahrscheinlich auch das Ende der Welt, das weiß man bei dieser Serie ja nie so genau. Gerade deswegen brauchen Sam und Dean vielleicht bald mächtige Verbündete. Und ein solcher Verbündeter könnte womöglich aus dem Nirvana zurückkehren.

Supernatural bereitet eine mögliche Rückkehr von Chuck vor

Wie Craig Elvy von Screen Rant beobachtet hat, könnte uns demnächst die Rückkehr von Katzenvideo-Liebhaber Chuck Shurley (Rob Benedict) bevorstehen. Oder, wie wir ihn inzwischen besser kennen: Gott. Denn in Folge 17 der 14. Staffel, "Game Night", wurde nicht nur angedeutet, wer der große Endgegner der Winchesters sein könnte. Ein weiterer Handlungsstrang machte sich auf, Gott zu suchen.

Da Castiel (Misha Collins) als Quasi-Ziehvater von Jack um dessen Zukunft besorgt ist, suchte er in Game Night nach einer Möglichkeit, mit Gott Kontakt aufzunehmen. Über fünf Ecken, Prophetenbekanntschaften und eine Schnitzeljagd in einem Ramschladen fand er, was er suchte. Er schickte Gott einen eher halbherzigen Hilferuf. Auf eine Antwort hoffte er eigentlich nicht.

Passend dazu erhielt er auch erst einmal keine, sondern viel eher das Chuck-Äquivalent von zwei blauen Häkchen bei WhatsApp. Nun kennen wir Gott gut genug, um zu wissen, dass er Castiels Nachricht bestimmt erhalten hat. Nach Staffel 11 wollte er sich allerdings erst einmal vor der Welt, Himmel und Hölle zurückziehen, um sein eigenes Familiendrama zu klären. Doch seine Geschichte kam bislang nicht zu einem wirklichen Ende, und genau da könnten die Autoren für die nächste Staffel ansetzen.

Darum könnte Gott eine wichtige Rolle im Finale von Supernatural spielen

Gottes Geschichte ist noch nicht fertigerzählt. Supernatural brachte mit seiner emotionalen Jubiläumsfolge bereits einige Kapitel zu einem befriedigenden Ende. Nun wird es Zeit, Chucks lose Handlungsfäden ins Gesamtbild von Supernatural einzuweben. Dabei könnten gleich mehrere unserer brennendsten Fragen beantwortet werden.

Mehr: Vor 12 Jahren in Supernatural: The Walking Dead-Star will im Finale zurückkehren

Gott hinterließ bei seinem Verschwinden eine klaffende Lücke zwischen Himmel und Hölle. Die Engel fühlten sich verlassen, die Dämonen witterten ihre Chance, und Luzifer schmollt immer noch (und könnte womöglich auch schon wieder vor der Tür stehen). Noch dazu wäre da immer noch das Problem des zerfallenden Himmels, das einfach nie gelöst wurde.

Gott könnte sich um dieses Problem kümmern, wenn er schon dabei ist. Und wenn er wirklich Sorgenkind Jack retten sollte, könnte Jack als Nephilim der Schlüssel zur Aussöhnung von Erde und Himmel werden. Er ist halb Mensch, halb Engel, das Bindeglied zwischen den verschiedenen Welten, und vielleicht genau der richtige Streitschlichter.

  • In Deutschland ist derzeit die 13. Staffel Supernatural komplett bei Sky Ticket verfügbar, wo auch die 14. Staffel voraussichtlich ab Herbst 2019 bereitsteht. In den USA startet im Herbst bereits die 15. und letzte Staffel. Diese erreicht Deutschland wohl frühestens im Herbst 2020.

Zu guter Letzt ist Gottes Macht ein wichtiger Faktor für das Finale von Supernatural. Vielleicht kommt nach 15 Jahren tatsächlich der Punkt, an dem die Winchesters nicht mehr im Alleingang die Welt retten können. Ein grandioser Showdown verlangt nach grandiosen Mächten, und wer wäre da besser geeignet als Gott selbst?

Glaubt ihr, Gott wird für das Finale von Supernatural zurückkehren?

Moviepilot Team
pleasant28 Sophia Rosenberger
folgen
du folgst
entfolgen
"I'd be lost without my blogger." Ich blogge zwar nicht für Sherlock, aber immer gerne für euch ;)
Deine Meinung zum Artikel Im Finale: Supernatural deutet die Rückkehr der vielleicht mächtigsten Figur an
Cf3f96cddd174eab9308721cec46b5d9