Stromberg und Vaterfreuden kämpfen um Platz 1

24.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Kinocharts
moviepilot
Kinocharts
27
5
Auch in der dritten Woche lässt sich The Lego Movie nicht von der Spitze der Kinocharts vertreiben. In Deutschland steht der Spitzenreiter noch nicht fest. Bis die endgültigen Zahlen vorliegen, sind Stromberg und Vaterfreuden gleichauf auf Platz 1.

Die Spielzeugmännchen sind einfach nicht zu stoppen. Mit einem Umsatz von 31,1 Millionen US-Dollar hält sich The Lego Movie auch in der dritten Woche auf Platz 1 der US-Kinocharts und schafft außerdem das zweithöchste dritte Wochenende eines Animationsfilms. Mehr Einnahmen hatte seinerzeit nur Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück (37,9 Millionen Dollar) geschafft. Insgesamt hat der Lego-Film bereits 183,2 Millionen Dollar eingenommen und Warner Bros. kündigte wenig überraschend eine Fortsetzung an. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen zwei Neueinsteiger, wobei sich 3 Days To Kill mit 12,3 Millionen Dollar sogar noch vor Pompeii 3D ansiedeln konnte.

Das Actionspektakel Pompeii 3D von Paul W.S. Anderson schaffte mit Einnahmen von 10 Millionen Dollar gerade so ein zweistelliges Ergebnis und wird laut Box Office Mojo wohl kaum mehr als 25 Millionen Dollar einnehmen können. Immerhin startete Pompeii besser als Paul W.S. Andersons Die drei Musketiere, der es bloß auf 8,7 Millionen schaffte. Am erfolgreichsten ist der Regisseur immer noch mit seiner Resident Evil -Reihe. Einen Platz verloren hat RoboCop. Das Remake von José Padilha schaffte einen Umsatz von 9,4 Millionen Dollar und platzierte sich somit vor Monuments Men – Ungewöhnliche Helden, der im Gegensatz zur Vorwoche ebenfalls einen Platz verlor. Der Film von George Clooney kam auf 8,1 Millionen Dollar und kann sich bislang über einen soliden Gesamtumsatz von 58 Millionen freuen.

In Deutschland ist der Kampf um die Spitzenposition so spannend und so knapp wie noch nie. Aktuell teilen sich Stromberg: Der Film und Vaterfreuden den ersten Platz der deutschen Kinocharts. Tatsächlich müssen erst die endgültigen Zahlen abgewartet werden, bis feststeht, wer sich mehr freuen darf. Es könnte sein, dass Vaterfreuden am Ende zwar nach verkauften Tickets vorne liegt, Stromberg: Der Film aber ein wenig mehr Umsatz macht. Laut Mediabiz kommen beide Filme momentan auf einen Umsatz von 2,2 Millionen Euro.

Deutlicher ist das Ergebnis für den dritten Platz. Die türkische Komödie Recep Ivedik 4 schaffte mit einem Umsatz von 1,7 Millionen Euro einen sensationellen Start und hatte damit den bisher besten Start eines türkischen Films in Deutschland überhaupt. Insgesamt sahen sich 200.000 Besucher die Komödie an und das in gerade einmal 83 Kinos. Mit 1,5 Millionen Euro muss sich Monuments Men mit dem vierten Platz zufrieden geben. Die Top 5 der deutschen Charts schließt mit American Hustle. 950.000 Euro konnte der möglicherweise mehrfache Oscar-Gewinner an den Kinokassen umsetzen.

Plätze 6-10 der US-Kinocharts:
6. About Last Night (7,4 Millionen US-Dollar)
7. Ride Along (4,7 Millionen US-Dollar)
8. Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (4,4 Millionen US-Dollar)
9. Endless Love (4,3 Millionen US-Dollar)
10. Winter’s Tale (2,1 Millionen US-Dollar)

Quellen:
Box Office Mojo
Mediabiz

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News