Sylvester Stallone boxt sich durch Rocky

28.09.2013 - 08:49 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Sylvester Stallone in Rocky
United Artists
Sylvester Stallone in Rocky
12
4
Mit dem Oscar-prämierten Boxfilm Rocky feierte Sylvester Stallone in den 1970er Jahren seinen großen Durchbruch. Nicht nur schrieb er das Drehbuch, auch legte er als The Itallian Stallion den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Action-Star.

Rocky war der Überrschungshit des Jahres 1976. Sylvester Stallone schrieb das Drehbuch über den Boxer „Italian Stallion“ der Legende nach in nur wenigen Tagen. Doch da er unbedingt die Hauptrolle übernehmen wollte, zogen sich die Verhandlungen mit United Artists so lange hin, bis er bekam, was er verlangte. Mit Produktionskosten von 1,1 Millionen Dollar waren die Einspielergebnisse von 220 Millionen eine kleine Sensationen und Sylvester Stallone feierte mit 30 Jahren seinen internationalen Durchbruch. Rocky wurde für 9 Oscars nominiert und konnte für Film, Regie und Schnitt absahnen.

Der junge, ungebildete Rocky Balboa (Sylvester Stallone) hat sein ganzes Leben im Armenviertel Philadelphias verbracht. Während er als erfolgloser Boxer in heruntergekommenen Buden ein klein wenig Geld nebenbei verdient, erledigt er ebenso die Geldeintreiberei für den Kredithai Tony Gazzo (Joe Spinell). Als eines Tages der Gegner von dem Schwergewichts-Boxchampion Apollo Creed (Carl Weathers) kurzfristig absagen muss, wird Rocky aufgrund seiner italienischen Wurzeln und seines klingenden Namen Itallion Stallion ausgewählt gegen das Muskelpaket anzutreten. Er begibt sich in die Obhut des Trainers Mickey (Burgess Meredith) und will sich auf diese einmalige Gelegenheit gebührend vorbereiten. Nicht nur ist es die Chance seines Lebens endlich als Boxer Erfolg zu haben, auch hofft er mit einem Sensationssieg das Herz von Adrian (Talia Shire), der Schwester seines besten Freundes Paulie (Burt Young), erobern zu können.

Regie führte bei dem ersten Teil der Rocky-Reihe der US-Amerikaner John G. Avildsen, der auch 1990 für Rocky V noch einmal mit an Board kam und sich neben der Box-Reihe mit Karate Kid einen Namen machte. Der bisher letzte Rocky-Teil von 2006 trug den Namen Rocky Balboa und wurde ebenfalls von Stallone geschrieben und auch inszeniert. Einmal mehr nahm er die Rolle des Boxers ein, der mittlerweile sein eigenes Restaurant betreibt, jedoch in Einsamkeit lebt, nostalgisch auf seine glorreichen Tage zurückblickt und verzweifelt versucht zu seinem Sohn (Milo Ventimiglia) mehr Kontakt aufzubauen. Natürlich wird auch dieses Mal nicht an Boxkämpfen gespart und Rocky Balboa brachte es bei einem Budget von 24 Millionen immerhin auf 155 Millionen US-Dollar an den Kinokassen. Die Leute bekommen nicht genug von Rocky.

Was? Rocky
Wann? 20:15 Uhr
Wo? RTL II

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News