Toni Erdmann führt Europäischen Filmpreis mit fünf Nominierungen an

07.11.2016 - 17:00 Uhr
Toni ErdmannNFP
3
3
Die Tragikomödie Toni Erdmann befindet sich weiter auf Siegeszug: Nach der Einreichung zu den Oscars folgen jetzt fünf Nominierungen für den Europäischen Filmpreis.

Vergangenes Wochenende wurden auf dem Filmfestival in Sevilla die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis bekannt gegeben. Die meisten Nominierungen gab es für Toni Erdmann, der in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch, Beste Hauptdarstellerin und Bester Hauptdarsteller nominiert wurde - also in allen wichtigen Kategorien. Der Cannes-Liebling von Maren Ade ist auch der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar. Hinter Toni Erdmann befindet sich Ich, Daniel Blake, Gewinner der Goldenen Palme in Cannes, mit vier Nominierungen. Auf drei Nominierungen schafften es Elle von Paul Verhoeven sowie Julieta von Pedro Almodóvar, die auch beide ihre Premiere in Cannes feierten. Der Europäische Filmpreis wird am 10. Dezember in Wroclaw, Polen verliehen. Es folgen die Nominierungen in den wichtigsten Kategorien. Die gesamte Liste der Nominierten könnt ihr euch hier  anschauen.

Bester Film

Beste Regie

  • Maren Ade (Toni Erdmann)
  • Pedro Almodóvar (Julieta)
  • Ken Loach (Ich, Daniel Blake)
  • Cristian Mungiu (Graduation)
  • Paul Verhoeven (Elle)

Beste Schauspielerin

Bester Schauspieler

Beste_r Autor_in

Beste Dokumentation

Was haltet ihr von den Nominierungen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News