Charlie Cox

✶ 15.12.1982 | männlich | 58 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Charlie Cox

Der britische Schauspieler Charlie Cox wurde am 5. Dezember 1982 als Charlie Thomas Cox in London geboren. Bekannt ist der Brite durch seine Hauptrollen in Der Sternwanderer und der Superhelden-Serie Marvel’s Daredevil.

Charlie Cox hat englische, schottische und irische Vorfahren, zu denen auch ein Graf und ein berühmter Navy-Kapitän gehörten. Von seinen Eltern, Patricia C. A. und dem Verleger Andrew Frederick Seaforth Cox, wurde er römisch-katholisch erzogen und wuchs als jüngstes von insgesamt fünf Kindern in der englischen Grafschaft Sussex auf.

Nachdem Charlie Cox in der Old Vic Theatre School in Bristol seine Schaupielausbildung absolviert hatte, stand er 2002 zum ersten Mal für eine Episode der BBC-Serie Judge John Deed vor der Kamera. Sein Kinodebüt gab er 2003 neben Gael García Bernal und Tom Hardy in Dot the I. Es folgten Nebenrollen in den Kostümdramen Der Kaufmann von Venedig (mit Joseph Fiennes und Al Pacino) und Casanova (mit Heath Ledger). 2007 führte er als “Tristan Thorn” in Der Sternwanderer zum ersten Mal ein Kinoensemble in einer Hauptrolle an.

Nach kontinuierlichen Auftritten in Film und Fernsehen (z.B. im Piloten der britischen Serie Downton Abbey) mimte er in der zweiten und dritten Staffel der erfolgreichen, von Martin Scorsese produzierten HBO-Serie Boardwalk Empire den wiederkehrenden Charakter “Owen Slater”. In Die Entdeckung der Unendlichkeit buhlte er neben Oscarpreisträger Eddie Redmayne um die Aufmerksamkeit von Felicity Jones.

Weitere Bekanntheit erlangte Charlie Cox schließlich 2015, als er in der erstmals von Netflix ausgestrahlten Serie Marvel’s Daredevil in die Rolle des blinden Anwalts “Matt Murdock” schlüpfte. Nach Rex Smith und Ben Affleck war er damit der dritte Schauspieler und der erste Nicht-Amerikaner, der den Comic-Helden und Rächer von Hell’s Kitchen verkörperte. (ES)

Bekannt für

15 Filme & 10 Serien mit Charlie Cox

7.3
Film
Der Sternwanderer
USA | 2007
8
Serie
Marvel's Daredevil
USA | 2015 - 2018
7.3
Film
Die Entdeckung der Unendlichkeit
Großbritannien | 2014
5.5
Serie
Treason
Großbritannien | 2022
5.3
Film
Eat Locals
Großbritannien | 2017
5.3
Serie
Echo
USA | 2024
8.3
Serie
Boardwalk Empire
USA | 2010 - 2014
4.9
Film
Ein letzter Job
Großbritannien | 2018

Charlie Cox: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren