Christian McKay

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Christian McKay

Christian McKay kam 1973 in Bury, Lancashire, zur Welt und ist ein englischer Film- und Theaterschauspieler.

Seine ersten Auftritte vor Publikum hatte Christian McKay zunächst als begabter Pianist, schrieb sich aber zugunsten der Schauspielerei an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art ein, an der er im Jahr 2001 seinen Abschluß machte. Nach einer anfänglichen Zeit auf europäischen und amerikanischen Theaterbühnen, begann Christian McKay mit dem BBC-Fernsehfilm Riot at the Rite auch vor der Kamera zu agieren.

Eine besondere Verbindung hat Christian McKay seit jeher zu dem berühmten amerikanischen Filmregisseur, Schauspieler und Autor Orson Welles (1915-1985), den der Brite über lange Zeit in dem preisgekrönten Ein-Mann-Theaterstück Rosebud: The Lives of Orson Welles porträtierte. Auf der Bühne als Orson Welles war es auch, daß Christian McKay von Regisseur Richard Linklater für dessen Film Ich & Orson Welles entdeckt wurde. Linklater war von Christian McKays Performance und der Ähnlichkeit zu Orson Welles so sehr beeindruckt, daß er sich über die Wünsche der Produzenten für Me & Orson Welles hinwegsetzte und den Briten neben Zac Efron und Claire Danes für seinen Film verpflichten konnte. Für diese eindrucks- und kraftvolle Darstellung Orson Welles in den späten 1930er Jahren erhielt Christian McKay unzählige Filmpreisnominierungen und wurde mehr als einmal als Bester Nebendarsteller bzw. Bester Newcomer ausgezeichnet.

Seither trat Christian McKay in den Komödien Ich sehe den Mann deiner Träume und Mr. Nice sowie in dem Thriller I Melt with You international in Erscheinung.

2011 kehrt Christian McKay mit dem Remake von König, Dame, As, Spion (OT: Tinker, Taylor, Soldier, Spy) zurück in die Kinos, in dem er u.a. neben Gary Oldman und Colin Firth zu sehen sein wird.

Bekannt für

17 Filme & 4 Serien mit Christian McKay

6.7
Film
Dame König As Spion
Großbritannien | 2011
6.7
Film
Florence Foster Jenkins
Großbritannien | 2016
6.7
Film
I Melt with You
USA | 2011
6.5
Film
Mr. Nice
Großbritannien | 2010
5.4
Film
Serena
USA | 2014
5.9
Film
Ich & Orson Welles
Großbritannien | 2008
6
Film
Das krumme Haus
Großbritannien | 2018
7.9
Serie
Warrior
USA | 2019 - 2023

Christian McKay: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Bilder zu Christian McKay

News

5 News-Artikel, die Christian McKay erwähnen

Das könnte dich auch interessieren