Christian McKay

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Christian McKay
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 4

Christian McKay kam 1973 in Bury, Lancashire, zur Welt und ist ein englischer Film- und Theaterschauspieler.

Seine ersten Auftritte vor Publikum hatte Christian McKay zunächst als begabter Pianist, schrieb sich aber zugunsten der Schauspielerei an der Londoner Royal Academy of Dramatic Art ein, an der er im Jahr 2001 seinen Abschluß machte. Nach einer anfänglichen Zeit auf europäischen und amerikanischen Theaterbühnen, begann Christian McKay mit dem BBC-Fernsehfilm Riot at the Rite auch vor der Kamera zu agieren.

Eine besondere Verbindung hat Christian McKay seit jeher zu dem berühmten amerikanischen Filmregisseur, Schauspieler und Autor Orson Welles (1915-1985), den der Brite über lange Zeit in dem preisgekrönten Ein-Mann-Theaterstück Rosebud: The Lives of Orson Welles porträtierte. Auf der Bühne als Orson Welles war es auch, daß Christian McKay von Regisseur Richard Linklater für dessen Film Ich & Orson Welles entdeckt wurde. Linklater war von Christian McKays Performance und der Ähnlichkeit zu Orson Welles so sehr beeindruckt, daß er sich über die Wünsche der Produzenten für Me & Orson Welles hinwegsetzte und den Briten neben Zac Efron und Claire Danes für seinen Film verpflichten konnte. Für diese eindrucks- und kraftvolle Darstellung Orson Welles in den späten 1930er Jahren erhielt Christian McKay unzählige Filmpreisnominierungen und wurde mehr als einmal als Bester Nebendarsteller bzw. Bester Newcomer ausgezeichnet.

Seither trat Christian McKay in den Komödien Ich sehe den Mann deiner Träume und Mr. Nice sowie in dem Thriller I Melt with You international in Erscheinung.

2011 kehrt Christian McKay mit dem Remake von König, Dame, As, Spion (OT: Tinker, Taylor, Soldier, Spy) zurück in die Kinos, in dem er u.a. neben Gary Oldman und Colin Firth zu sehen sein wird.

Christian McKay ist bekannt durch

Dame König As Spion Dame König As Spion Großbritannien · 2011
Rush - Alles für den Sieg Rush - Alles für den Sieg USA/Deutschland/Großbritannien · 2013
I Melt with You I Melt with You USA · 2011
Mr. Nice Mr. Nice Großbritannien · 2010
Florence Foster Jenkins Florence Foster Jenkins Großbritannien · 2016

Komplette Filmographie

News

die Christian McKay erwähnen
Vier grundsolide Mittvierziger im Drogenrausch
Veröffentlicht

Vier grundsolide Mittvierziger im Drogenrausch

Vier alte Freunde treffen sich für eine Woche Männerurlaub an der Küste und verlieren völlig die Kontrolle – diese Geschichte erzählt uns I Melt With You. Von dem Film erzählt uns der Trailer. Mehr

Christian McKay (l) und Zac Efron (r) in Ich und Orson Welles
Veröffentlicht

Zac Efron macht Orson Welles Konkurrenz

Orson Welles ist Filmfreunden schon allein deshalb ein Begriff, weil er 1941 mit Citizen Kane Filmgeschichte schrieb. Doch was für ein Mensch verbarg sich hinter diesem Genie, das mit seinen Werken nahezu ein ganzes Jahrhundert prägte? Der Film Ich und Orson Welles versucht eine Antwort darauf zu finden, indem er uns Zuschauer in die Theaterwelt der 30er Jahre eintauchen lässt. Mehr

Die Trailer-Highlights der Woche
Veröffentlicht

Die Trailer der Woche

Diese Woche waren vor allem unsere einheimischen Verleiher fleißig und überschwemmten uns mit einer regelrechten Flut an neuen deutschen Trailern. Doch auch die englische Minderheit ist sehr vielversprechend. Mehr

Veröffentlicht

Ein Oscar 2010 für den schwulen Colin Firth?

Die Nominierungen für den Independent Spirit Award sind raus und wir werfen einen Blick darauf, wer gewinnen könnte – und damit seine Chancen auf einen Oscar 2010 verbessert. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Christian McKay