Dean-Charles Chapman

✶ 07.09.1997 | männlich | 12 Fans
Beteiligt an 8 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Dean-Charles Chapman

Dean-Charles Chapman ist ein britischer Schauspieler, der am 7. September 1997 in England geboren wurde. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Verkörperung des Tommen Baratheon in der HBO-Serie Game of Thrones.

2005, also im Alter von acht Jahren, stieß Dean-Charles Chapman zur Besetzung des Musicals Billy Elliot in London, wo er nach der Verkörperung von zwei anderen Figuren 2009 schließlich die Hauptrolle übernahm und bis 2011 spielte, womit er zum am längsten in dieser Produktion beschäftigten Darsteller wurde.

Dean-Charles Chapman als Tommen in Game of Thrones

Nach Fernsehauftritten in Kinderprogrammen erhielt Dean-Charles Chapman 2007 seine erste richtige Rolle in der britischen Ärzte-Serie Casualty. 2012 verkörperte er in der in 13 Episoden ausgestrahlten Serie The Revolting World of Stanley Brown den Protagonisten. Es folgten Auftritte in TV-Serien wie The White Queen (2013), Glue (2014) und Ripper Street (2014), aber auch in Kinofilmen wie dem Thriller Ich darf nicht schlafen (2014) und der Komödie Es ist kompliziert..! (2015).

Größere internationale Bekanntheit erlangte Dean-Charles Chapman schließlich, indem er 2013 in der vierten Staffel zur erfolgreichen Serie Game of Thrones stieß, worin er die Rolle des jüngeren Lannister-Thronfolgers Tommen Baratheon übernahm. Zuvor hatte er in Staffel 3 außerdem in zwei Episoden einen kurzen Gastauftritt als Martyn Lannister.

Dean-Charles Chapman in 1917

Auf Game of Thrones folgten für Dean-Charles Chapman mehrere Kinorollen: Er war 2017 sowohl in Andy Serkis Regiedebüt Solange ich atme dabei als auch 2018 in Jaume Collet-Serras The Commuter. Im selben Jahr stieß er in der dritten Staffel von Into the Badlands als Castor zu der Abenteuerserie.

2019 wurde er schließlich als Brite sowohl in Blinded By The Light als auch in Netflix' The King besetzt und angelte sich außerdem eine große Rolle in Sam Mendes Erster-Weltkriegs-Film 1917. (ES)

Bekannt für

8 Filme & 9 Serien mit Dean-Charles Chapman

7.7
Film
1917
USA | 2019
6.6
Film
Es ist kompliziert..!
Großbritannien | 2015
6.8
Film
Blinded By The Light
Großbritannien | 2019
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.9
Film
The King
Großbritannien | 2019
6.2
Film
The Commuter
Großbritannien | 2018
6
Film
Ich darf nicht schlafen
Großbritannien | 2014
6.6
Film
Solange ich atme
Großbritannien | 2017
7.4
Serie
Into the Badlands
USA | 2015 - 2019
7.1
Serie
The White Queen
Großbritannien | 2013

Zusammengearbeitet mit

Dean-Charles Chapman arbeitet oft zusammen mit

Dean-Charles Chapman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

21 Bilder zu Dean-Charles Chapman