Ernie Hudson

Beteiligt an 76 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Ernie Hudson
Geburtstag: 17. Dezember 1945
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 13

Der amerikanische Schauspieler und Synchronsprecher Ernie Hudson ist durch seine Arbeit auf verschiedenen Theaterbühnen, Filmen und Fernsehserien bekannt. Seine wohl berühmteste Rolle ist die des Winston Zedemore in Ghostbusters - Die Geisterjäger.

Biografie
Ernie Hudson wurde 1945 in Beyton Harbor, im Bundesstaat Michigan, geboren. Seinen Vater lernte er nie kennen und seine Mutter starb nur zwei Monate nach seiner Geburt an Tuberkulose. Hudson wurde daraufhin von seiner Großmutter großgezogen. Nach seinem High-School-Abschluss trat er dem US Marine Corps bei, wurde aber aufgrund seines Asthmas schon nach drei Monaten entlassen. Hudson zog anschließend nach Detroit und begann ein Studium an der Wayne State University, um sein Interesse an der Schauspielerei und dem Schreiben noch weiter zu vertiefen.

Seine erste Filmrolle ergatterte er 1982 in der Fortsetzung des Blaxploitation-Streifen Penitentiary - Hölle hinter Gittern. Nach ein paar kleineren TV-Auftritten in Das A-Team und Ein Duke kommt selten allein, wurde Hudson vor allem durch Ghostbusters - Die Geisterjäger berühmt, wo er den stoischen Winston Zedemore spielte. Nach dem großen Erfolg von Ghostbusters spielte Ernie Hudson ebenfalls in der Fortsetzung Ghostbusters 2 mit und übernahm danach Nebenrollen in Filmen wie The Crow - Die KräheCongoMiss Undercover und Miss Undercover 2 - fabelhaft und bewaffnet, oder auch God’s Not Dead 2. In der animierten Comicverfilmung Batman: Bad Blood lieh er der Figur Lucius Fox seine Stimme. Hudson ergattere auch Rollen in verschiedenen Serien. So spielte er den Gefängniswärter Leo Glynn in Oz - Hölle hinter Gittern und trat in mehreren Episoden von Desperate Housewives auf. Weiterhin ist Hudson in der Fortsetzung der Kult-Serie Twin Peaks zu sehen.

Familie und Privates
Ernie Hudson hat 1985 zum zweiten Mal geheiratet und ist Vater von vier Söhnen. Sein Sohn Ernie Hudson Jr. ist ebenso als Schauspieler tätig und hatte zusammen mit seinem Vater einen Gastauftritt in Oz. (MS) 

 

Ernie Hudson ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Ernie Hudson erwähnen
Angie Tribeca, Staffel 3
Veröffentlicht

Angie Tribeca - Rashida Jones startet auf TNT Comedy in die 3. Staffel

Bei TNT Comedy startet heute die 3. Staffel der Krimikomödie Angie Tribeca, in der die gleichnamige selbstbewusste Ermittlerin (Rashida Jones) Kriminalfälle löst. Mehr

Du bist klein, dein Bauchnabel guckt zu weit raus und du bist eine furchtbare Last für deine arme Mutter!
Veröffentlicht

Die große Ghostbusters II-Verschwörung

In den 80ern aufzuwachsen war nicht leicht, trotz Hörspielkassetten! Wenn sich Pay-TV, Videotheken und die eigenen Großeltern gegen einen jungen, leidenschaftlichen Cineasten verschwören - who ya gonna call? Genau! Mehr

Grace and Frankie, Staffel 3
Veröffentlicht

Grace and Frankie - Jane Fonda und Lily Tomlin in Staffel 3 bei Netflix

Bei Netflix ist ab sofort die 3. Staffel von Grace and Frankie verfügbar, in der sich die Männer von Jane Fonda und Lily Tomlin als schwul outen. Mehr

Ghostbusters 2 mit Bill Murray
Veröffentlicht

Ghostbusters 2 - Bill Murray, tanzende Toaster und Schleim

Ghostbusters 2 von Ivan Reitman steht oft zu unrecht im Schatten seines exzellenten Vorgängers, dabei hat der Film mit Bill Murray, Dan Aykroyd und Harold Ramis ganz eigene Qualitäten. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Ernie Hudson