6.2

Cyrano

Kinostart: 03.03.2022 | Großbritannien, USA, Kanada (2021) | Musical, Liebesfilm | 124 Minuten | Ab 12

Cyrano ist ein Musical von Joe Wright mit Peter Dinklage und Haley Bennett.

In Joe Wrights Musical-Drama Cyrano traut sich Peter Dinklage wegen seines Äußeren nicht, seiner Angebeteten seine Gefühle zu gestehen und schreibt seine Liebesbriefe an sie deshalb einem anderen zu.

Aktueller Trailer zu Cyrano

Komplette Handlung und Informationen zu Cyrano

Cyrano (Peter Dinklage) kann mit seinem Schwert ebenso gut wie mit seinen Worten umgehen. Jeder, der sich über seine geringe Körpergröße lustig macht, lernt das schnell zu bereuen. Doch da er seine äußere Erscheinung als größtes Hindernis für die Liebe betrachtet, hat Cyrano seine Gefühle der langjährigen Kindheitsfreundin Roxanne (Haley Bennett) nie gestanden.

Als Roxanne sich Hals über Kopf in den schönen Christian (Kelvin Harrison Jr.) verliebt, ist Cyrano das gar nicht recht. Doch er erkennt, dass der wenig poetisch veranlagte Soldat keine Chancen bei Roxanne hat, wenn er den Mund aufmacht. Also verschleiert er seine Identität und beginnt, in Christians Namen, elegante Liebesbriefe zu verfassen, die dem einfachen Mann helfen sollen, sie zu erobern. Aber wie lange kann eine solche Täuschung gutgehen? Zumal auch der eitle De Guiche (Ben Mendelsohn) ein Auge auf Cyranos Herzensdame geworfen hat...

Hintergrund & Infos zu Cyrano

Mit seinem musikalischen Drama Cyrano verfilmte Joe Wright das Leben von Savinien de Cyrano de Bergerac, der in dem Stück von Edmond Rostand als Kämpfer mit enorm großer Nase weltberühmt gemacht wurde. Das Musical änderte die größte äußerliche Auffälligkeit, die Cyrano sein Leben lang plagte, jedoch von einer gewaltigen Nase zur Kleinwüchsigkeit um.

Haley Bennett und Peter Dinklage hatten ihre Rollen bereits 2018 in der vorangegangenen Bühnenproduktion des Musicals inne gehabt und nahmen sie im Film erneut auf. Obwohl Joe Wright und Haley Bennet seit 2018 verheiratet waren, war Cyrano ihre erste Zusammenarbeit.

Die Dreharbeiten zu Cyrano fanden vor allem in Sizilien, nahe Noto, Scicli und Syracuse, statt. 2022 wurde Cyrano für einen Oscar für das Beste Kostümdesign nominiert.

Schon in der Vergangenheit hatten sich klassische Filme wie Cyrano von Bergerac (1990) mit Gérard Depardieu und auch moderne Interpretationen wie Roxanne (1987) mit Steve Martin und Das schönste Mädchen der Welt (2018) des Stoffes angenommen.

2022 erhielt Cyrano eine Oscar-Nominierung für die Besten Kostüme. (ES)

Schaue jetzt Cyrano

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Cyrano

7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Cyrano

6.2 / 10
87 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

58

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

15

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare