Die dunkelste Stunde

Darkest Hour / AT: Churchill - Die dunkelste Stunde

GB · 2017 · Laufzeit 126 Minuten · FSK 6 · Drama, Historienfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8
Community
94 Bewertungen
9 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO DVD

von Joe Wright, mit Gary Oldman und Lily James

In Joe Wrights Kriegsdrama Die dunkelste Stunde stellt sich Gary Oldman als Winston Churchill Anfang des Zweiten Weltkriegs als letzter Widerstand Hitlers Armee in den Weg.

Handlung von Die dunkelste Stunde
Am 10. Mail 1940 findet im Zweiten Weltkrieg, als Hitlers Armee über Westeuropa hinwegrollt und auch eine Invasion des Vereinigten Königreichs unausweichlich scheint, ein Umbruch in Großbritanniens Führungsriege statt: Neville Chamberlain (Ronald Pickup) dankt ab und Winston Churchill (Gary Oldman) wird neuer Premierminister. 

Nur wenige Tage nach seinem Amtsantritt wird der neue Mann an der Spitze Englands allerdings schon vor eine schwerwiegende Entscheidung gestellt: Soll er ein Friedensabkommen mit Nazi-Deutschland in Erwägung ziehen oder fest und kämpferisch für die Ideale von Freiheit und Unabhängigkeit, die seine Nation vertritt, einstehen? Während König George VI (Ben Mendelsohn) sich skeptisch zeigt, Churchills eigene Partei gegen ihn intrigiert und nur seine Frau Clementine (Kristin Scott Thomas) ihm zur Seite steht, liegt die Entscheidung über das weitere Verhalten seines Landes bei ihm.

Hintergrund & Infos zu Die dunkelste Stunde
Die dunkelste Stunde (OT: Darkest Hour) basiert auf wahren Begebenheiten. Winston Churchills Reden nach seiner Amtsübernahme im Mai 1940 wurden damals immer wieder übers Radio gesendet, wurden berühmt und halfen, den britischen Widerstand aufrecht zu erhalten - vor allem in der Zeit bis 1941, in der sich Großbritannien fast allein Hitlers Übermacht entgegenstellte. Ebenfalls 2017 war über seine Person der Film Churchill mit Brian Cox erschienen.

Für Regisseur Joe Wright war Die dunkelste Stunde nicht der erste seiner Filme, der zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs spielt. Bereits sein Drama Abbitte entführte James McAvoy und Keira Knightley in die Kriegswirren dieser Zeit. Das Drehbuch für Die dunkelste Stunde stammt aus der Feder von Anthony McCarten, der für sein Skript zu Die Entdeckung der Unendlichkeit 2015 für einen Oscar nominiert worden war. (ES)

  • 90
  • 90
  • Die dunkelste Stunde mit Gary Oldman und Kristin Scott Thomas - Bild
  • Die dunkelste Stunde mit Gary Oldman - Bild
  • Die dunkelste Stunde mit Gary Oldman - Bild

Mehr Bilder (56) und Videos (9) zu Die dunkelste Stunde


Cast & Crew zu Die dunkelste Stunde

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die dunkelste Stunde
Genre
Drama, Historienfilm, Kriegsfilm
Zeit
1940, 1941, Zweiter Weltkrieg
Ort
England, Großbritannien
Handlung
Abkommen, Adolf Hitler, Ansprache, Brite, Ehefrau, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Entscheidung, Freiheit, Freiheitkampf, Frieden, Friedensvertrag, Ideal, Idealismus, Intrige, Krieg, Krise, König, Moral, Nazi, Partei, Politik, Politiker, Premierminister, Radiosendung, Rede, Verteidigung, Wahlsieger, Widerstand, Winston Churchill
Stimmung
Ernst, Spannend
Verleiher
Universal Pictures International Germany GmbH
Produktionsfirma
Working Title Films

20 Kritiken & 9 Kommentare zu Die dunkelste Stunde

B7001e2cdab348fa87e3c97dce04590e