Joey Batey

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 2 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Joey Batey

Biografie von Joey Batey

Der irische Schauspieler Joey Batey ist in Newcastle upon Tyne aufgewachsen.

Er studierte moderne und mittelalterliche Sprachen an der University of Cambridge, spricht französisch und apanisch an der Cambridge University. Zudem absolvierte er eine Ausbildung an der L'École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq. Danach konzentrierte er sich auf die Theaterbühne. Er wirkte an den preisgekrönten Produktionen Wolf Hall und Bring up the Bodies on the West End and Broadway der Royal Shakespeare Company mit. Seine Theaterarbeiten sind vielfältig, so spielte er Mercutio in Romeo und Julia sowie verschiedene Rollen in unterschiedlichen Hamlet-Inszenierungen: Laertes, Horatio sowie Hamlet.

Von The White Queen zu The Witcher

Seitdem ist er in zahlreichen britischen und US-amerikanischen Fernsehserien aufgetreten. So war er in der Historienserie The White Queen als Edward von Lancaster zu sehen. Er spielt in Knightfall den Pierre. Seine Erfahrungen im History-Genre hatten bestimmt das ihrige für seine Besetzung in der Netflix-Serie The Witcher. Hier verkörpert er den Barden und Freund von Geralt von Riva (Henry Cavill) mit dem Namen Jaskier. Fans der Spielereihe dürften ihn eher unter dem Namen Rittersporn kennen.

Auch im Kino war der Schauspieler präsent. Unter anderem holte ihn Lone Scherfig vor ihrer Kamera in dem Drama The Riot Club. In dem Science-Fiction-Drama War of the Worlds aus dem Hause BBC ist Joey Batey ebenfalls präsent.

Neben der Schauspielerei

Ein weiteres Standbein von Joey Batey ist die Musik. Seine Band, The Amazing Devil, veröffentlichte 2016 ihr Debütalbum Love Run. Die Folk-Band wurde in New York gegründet, hat ihren Sitz in London und verfügt über Wurzeln in Birmingham. Sie mischt Barock-Pop, progressiven Folk und Experimentelles und hat positive Kritiken für ihr erstes Album erhalten. (iw)

Bekannt für

2 Filme & 6 Serien mit Joey Batey

7.3
Serie
The Witcher
USA | 2019 - 2023
6.3
Serie
In the Dark
Großbritannien | 2017
6.3
Serie
Knightfall
USA | 2017 - 2019
6.8
Serie
Billy the Kid
USA | 2022 - 2023
6.1
Film
Film Stars Don't Die in Liverpool
Großbritannien | 2017
7.4
Serie
Strike
Großbritannien | 2017 - 2022

Joey Batey: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Bilder zu Joey Batey

Das könnte dich auch interessieren