5.6

Downsizing

Kinostart: 18.01.2018 | USA (2017) | Tragikomödie, Komödie | 136 Minuten | Ab 0

Downsizing ist ein Tragikomödie von Alexander Payne mit Matt Damon und Christoph Waltz.

In der Gesellschaftssatire Downsizing von Alexander Payne schrumpft sich Matt Damon, um weniger der schrumpfenden Ressourcen der Erde zu verbrauchen.

Aktueller Trailer zu Downsizing

Komplette Handlung und Informationen zu Downsizing

Handlung von Downsizing
In der nicht so fernen Zukunft kämpft die Menschheit gegen den Über-Konsum an. Die natürlichen Ressourcen des Planeten werden rapide aufgebraucht. Um dagegen anzugehen, entschließen sich viele Menschen, sich selbst zu schrumpfen, da sie auf diese Weise weniger Kosten und ein besseres Leben haben und zugleich der Erde weniger Schaden zufügen würde. Paul Safranek (Matt Damon), der in einem langweiligen Job feststeckt und sich von den Verlockungen eines reichen, geschrumpften Lebens angesprochen fühlt, beschließt mit seiner Frau Audrey (Kristen Wiig) schließlich, diesen irreversiblen Schritt ebenfalls zu wagen.

Hintergrund & Infos zu Downsizing
Filmemacher Alexander Payne und Drehbuchautor Jim Taylor arbeiteten bereits für die Filme Sideways und Election zusammen. Die Vorproduktion zu Downsizing lief schon 2009 zum ersten Mal an, wurde dann jedoch zwischenzeitlich wieder auf Eis gelegt, als Payne sich entschloss, zunächst The Descendants zu drehen.

Im Laufe der Zeit waren unter anderem berühmte Schauspieler wie Meryl Streep, Paul Giamatti und Sacha Baron Cohen mit dem Film verknüpft, verließen das Projekt des Nebraska-Regisseurs jedoch wieder. Kristen Wiig ersetzte die zunächst als Hauptdarstellerin vorgesehene Reese Witherspoon.

Gedreht wurde Downsizing unter anderem in der Highschool Alma-Mater, Creighton Prep in Omaha, im US-Bundesstaat Nebraska, wo Regisseur Alexander Payne einst selbst zur Schule gegangen war. Außerdem verschlug es die Filmcrew nach Kanada und nach Norwegen in die Inselgruppe der Lofoten. Seine Premiere feierte Downsizing schließlich auf dem Filmfestival von Venedig 2017 als Eröffnungsfilm.

Alec Baldwin, Jason Sudeikis, Kristen Wiig und Matt Damon, die für Downsizing zusammen vor der Kamera standen, hatten alle zuvor bereits Auftritte in der Serie 30 Rock. (ES)

Schaue jetzt Downsizing

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Downsizing

Cast
Crew
Paul Safranek
Dusan Mirkovic
Gong Jiang
Audrey Safranek
Dr. Jorgen Asbjørnsen
Anne-Helene Asbjørnsen
Konrad
Dr. Andreas Jacobsen
Dave Johnson
Carol Johnson
Jeff Lonowski
Laura Lonowski
Matt, Leisureland-Guide
Anästhesiologe
Leisureland-Verwalterin

Pressestimmen

11 Pressestimmen zu Downsizing

7.1
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.1 bewertet.
Aus insgesamt 11 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Downsizing

5.6 / 10
1.912 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
8

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

353

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

193

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare