Marco Kreuzpaintner

Beteiligt an 15 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Alias: Marco Johann Kreuzpaintner
Geburtstag: 11. März 1977
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 6

Biografie von Marco Kreuzpaintner

Der Regisseur Marco Johann Kreuzpaintner wurde am 11.03.1977 in der Stadt Rosenheim in Bayern geboren und ist vor allem für seine Filme Sommersturm und Krabat bekannt. Er inszenierte außerdem den Polizeiruf-Krimi Polizeiruf 110: Und vergib uns unsere Schuld.

Marco Kreuzpaintner machte sein Abitur am Luitpold-Gymnasium Wasserberg am Inn und studierte anschließend Kunstgeschichte in Salzburg. Seine filmemacherischen Fähigkeiten erarbeitete er sich eigenständig in der Praxis bei diversen Film, Werbe- und Musikvideoproduktionen, wo er unter anderem als Assistent von Peter Lilienthal und Edgar Reitz arbeitete. Kurz darauf war er außerdem Synchronassisten für Stanley Kubricks Eyes Wide Shut.

Junges Talent

Bereits mit seinen ersten Kurzfilmen fiel Marco Kreuzpaintner auf mehreren Festivals als Talent des deutschen Films auf. Sein zweiter Kurzfilm Der Atemkünstler, bei dem er die Regie, Produktion und das Drehbuch übernahm, wurde für den First Steps-Preis nominiert. Als mit Ganz und Gar 2003 der erste Langspielfilm von Kreuzpaintner das Projektionslicht der Kinoleinwand erblickte, gesellte sich eine Nominierung für den Max-Ophüls-Preis dazu.

Mit der Coming-Out-Geschichte Sommersturm gelang Marco Kreuzpaintner zwei Jahre später schließlich der Durchbruch. Das Liebesdrama mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann wurde mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Bereits in der Zeit zwischen Ganz und gar und Sommersturm lernte Kreuzpaintner den Regisseur Roland Emmerich kennen, der ihn 2007 als Ersatz für den Platz auf dem Regiestuhl der englischsprachige Produktion Trade - Willkommen in Amerika empfahl.

Ein Standbein der deutschen Filmlandschaft

Nachdem er anschließend die erfolgreiche Literaturverfilmung Krabat in die deutschen Kinos brachte, gründete Marco Kreuzpaintner die Produktionsfirma Summerstorm Entertainment, durch die er seine nachfolgenden Filme Coming In und Stadtlandliebe produzierte. Dazwischen drehte er für das deutsche Fernsehen eine Polizeiruf 110-Krimi.

Für Amazon entwickelte er die Serie Beat und 2019 erschien seine Verfilmung des gleichnamigen Ferdinand von Schirach-Romans Der Fall Collini mit Stars wie Elyas M'Barek und Franco Nero in präsenten Rollen. (HZ)

Marco Kreuzpaintner ist bekannt für

Krabat Krabat Deutschland · 2008
Sommersturm Sommersturm Deutschland · 2004
Der Fall Collini Der Fall Collini Deutschland · 2019
Beat Beat Deutschland · 2018

Komplette Filmographie

News

die Marco Kreuzpaintner erwähnen
Elyas M'Barek in Der Fall Collini
Veröffentlicht

Der neue Film von Elyas M'Barek: Alle Infos zum Gerichtsthriller Der Fall Collini

Elyas M'Barek muss in Der Fall Collini einen Mord verhandeln, dessen Hintergründe bis zur Nazizeit zurückreichen. Erfahrt hier alle Fakten und Infos zur Verfilmung des Romans von Ferdinand von Schirach. Mehr

Stadtlandliebe
Veröffentlicht

Stadtlandliebe - Seht den ersten Trailer mit Tom Beck und Jessica Schwarz

Nach einem kurzen Intermezzo beim TV bringt Marco Kreuzpaintner demnächst seinen neuen Film Stadtlandliebe in die Kinos. Der erzählt von der romantischen Stadtflucht eines Berliner Pärchens. Hier könnt ihr den ersten Trailer sehen. Mehr

Tom und Heidi in Coming In
Veröffentlicht

Sexspielzeug in der deutschen Komödie Coming In

Wenn sich ein schwuler Starfriseur in eine Frau verliebt, dann ärgert das vor allem eine Person: seinen Lebensgefährten. Kostja Ullmann, Aylin Tezel und Ken Duken haben in Marco Kreuzpaintners deutschen Komödie Coming In gerade diesen Konflikt. Mehr

Til Schweiger und Matthias Schweighöfer in Keinohrhasen
Veröffentlicht

Im Klammergriff von Til und Matthias

Seit Jahren bewegen zwei unschlagbare Erfolgsrezepte das deutsche Kino: Kinder- und Jugendbuchverfilmungen sowie das Duo Schweiger und Schweighöfer. Welche inländischen Filme 2014 sonst noch um eure Gunst kämpfen, erfahrt ihr in diesem Überblick. Mehr

Alle 5 News

Kommentare zu Marco Kreuzpaintner

Ff7a3fc7c15f41e99c0e9f7a49656a19