Marco Kreuzpaintner

Alias: Marco Johann Kreuzpaintner | ✶ 11.03.1977 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 15 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Marco Kreuzpaintner

Der Regisseur Marco Johann Kreuzpaintner wurde am 11.03.1977 in der Stadt Rosenheim in Bayern geboren und ist vor allem für seine Filme Sommersturm und Krabat bekannt. Er inszenierte außerdem den Polizeiruf-Krimi Polizeiruf 110: Und vergib uns unsere Schuld.

Marco Kreuzpaintner machte sein Abitur am Luitpold-Gymnasium Wasserberg am Inn und studierte anschließend Kunstgeschichte in Salzburg. Seine filmemacherischen Fähigkeiten erarbeitete er sich eigenständig in der Praxis bei diversen Film, Werbe- und Musikvideoproduktionen, wo er unter anderem als Assistent von Peter Lilienthal und Edgar Reitz arbeitete. Kurz darauf war er außerdem Synchronassisten für Stanley Kubricks Eyes Wide Shut.

Junges Talent

Bereits mit seinen ersten Kurzfilmen fiel Marco Kreuzpaintner auf mehreren Festivals als Talent des deutschen Films auf. Sein zweiter Kurzfilm Der Atemkünstler, bei dem er die Regie, Produktion und das Drehbuch übernahm, wurde für den First Steps-Preis nominiert. Als mit Ganz und Gar 2003 der erste Langspielfilm von Kreuzpaintner das Projektionslicht der Kinoleinwand erblickte, gesellte sich eine Nominierung für den Max-Ophüls-Preis dazu.

Mit der Coming-Out-Geschichte Sommersturm gelang Marco Kreuzpaintner zwei Jahre später schließlich der Durchbruch. Das Liebesdrama mit Robert Stadlober und Kostja Ullmann wurde mit dem New Faces Award ausgezeichnet. Bereits in der Zeit zwischen Ganz und gar und Sommersturm lernte Kreuzpaintner den Regisseur Roland Emmerich kennen, der ihn 2007 als Ersatz für den Platz auf dem Regiestuhl der englischsprachige Produktion Trade - Willkommen in Amerika empfahl.

Ein Standbein der deutschen Filmlandschaft

Nachdem er anschließend die erfolgreiche Literaturverfilmung Krabat in die deutschen Kinos brachte, gründete Marco Kreuzpaintner die Produktionsfirma Summerstorm Entertainment, durch die er seine nachfolgenden Filme Coming In und Stadtlandliebe produzierte. Dazwischen drehte er für das deutsche Fernsehen eine Polizeiruf 110-Krimi.

Für Amazon entwickelte er die Serie Beat und 2019 erschien seine Verfilmung des gleichnamigen Ferdinand von Schirach-Romans Der Fall Collini mit Stars wie Elyas M'Barek und Franco Nero in präsenten Rollen. (HZ)

Bekannt für

15 Filme & 2 Serien mit Marco Kreuzpaintner

5.8
Film
Krabat
Deutschland | 2008
6.6
Film
Sommersturm
Deutschland | 2004
7
Film
Der Fall Collini
Deutschland | 2019
7.3
Serie
Beat
Deutschland | 2018
5.4
Film
Coming In
Deutschland | 2014
6.1
Film
Die Wolke
Deutschland | 2006
6
Film
Ganz und Gar
Deutschland | 2003
6
Film
Sanft schläft der Tod
Deutschland | 2016

Marco Kreuzpaintner: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Marco Kreuzpaintner