Stadtlandliebe

Stadtlandliebe

DE · 2016 · Laufzeit 92 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
1.8
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
3.7
Community
49 Bewertungen
6 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marco Kreuzpaintner, mit Jessica Schwarz und Tom Beck

In der deutschen Tragikomödie Stadtlandliebe ziehen Jessica Schwarz und Tom Beck von Berlin aufs Land, um ihrem Leben eine neue Wendung zu geben.

Handlung von Stadtlandliebe
Stadtlandliebe beginnt in Berlin: Hier leben Anna (Jessica Schwarz) und Sam (Tom Beck) ganz im Stil der ökologischen Gesinnung in bessergestellten Kreisen im Prenzlauer Berg. Während Sam in der Werbebranche tätig ist, arbeitet Anna als Herzchirurgin. Was die beiden gemein haben, ist vor allem der alltägliche Stress. Anna hat eigentlich kaum noch Kontakt zu ihren (meist schon narkotisierten) Patienten, wenn es in den OP geht. Ihre soziale Isolation geht sogar so weit, dass sie ihre Mutter operiert, ohne das zu wissen. Deshalb lehnt sie die von Dr. Schloth (Ludger Pistor) angebotene Beförderung ab und entscheidet sich zu einer radikalen Umkehr: Sie und Sam werden aufs Land ziehen.

Die Ortschaft, die das Paar sich zur neuen Heimat erwählt, heißt Kloppendorf und soll ihnen mehr Ruhe und Naturverbundenheit bringen. Vielleicht kann Sam hier sogar endlich sein schon lange erträumtes Buch schreiben. Doch zunächst werden sie von den Kloppendorfern rund um Volker Garms (Uwe Ochsenknecht) erst einmal mit großer Herzlichkeit (und Rücksichtslosigkeit) willkommen geheißen. Neue Bekannte wie die Ex-Olympiade-Sportlerin und Sprechenstundenhilfe Gertie (Gisa Flake) sowie Schweinebäuerin Agathe (Christine Schorn) sorgen für zusätzlichen Trubel. Und als Anna dann auch noch vom Kinderkriegen zu sprechen beginnt, obwohl Sam nie Nachwuchs wollte, ist das Chaos perfekt.

Hintergrund & Infos zu Stadtlandliebe
Für Stadtlandliebe konnte der deutsche Regisseur Marco Kreuzpaintner (KrabatSommersturm), der in der bayerischen Stadt Rosenheim geboren wurde, bekannte deutsche Schauspieler wie Jessica Schwarz (Das Lied in mir), Tom Beck (Vaterfreuden), Uwe Ochsenknecht (Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können), Ludger Pistor (Lola rennt) und Anna Thalbach (Frau Ella) gewinnen. (ES)

  • 90
  • 90
  • Stadtlandliebe mit Jessica Schwarz und Tom Beck - Bild
  • Stadtlandliebe mit Jessica Schwarz und Tom Beck - Bild
  • Stadtlandliebe mit Tom Beck - Bild

Mehr Bilder (19) und Videos (15) zu Stadtlandliebe


Cast & Crew zu Stadtlandliebe

Regie
Schauspieler
Musik
Filmdetails Stadtlandliebe
Genre
Komödie, Liebesfilm
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Berlin, Dorf, Dorf und Stadt, Dorfleben
Handlung
Arzt, Arzthelferin, Berliner, Dorf und Stadt, Dorfbewohner, Dorfleben, Kinderwunsch, Stress, Umzug, Werbefachmann
Stimmung
Gutgelaunt, Romantisch, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Pärchenfilm
Verleiher
Warner Bros. Pictures Germany
Produktionsfirma
NFP media rights , Warner Bros. Entertainment

2 Kritiken & 6 Kommentare zu Stadtlandliebe

05eb993e64654b9ea397e209cf091bab