David Dastmalchian

Beteiligt an 15 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu David Dastmalchian
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

David Dastmalchian ist ein amerikanischer prämierter Drehbuchautor und Produzent, der sich aber vor allem durch prägnante Auftritte in The Dark Knight und Prisoners Eindruck verschaffte.

In seinem ersten Kinofilm wurde er noch schlicht als namenloser Joker’s Thug geführt. Und doch hat David Dastmalchian schon dort mit seinem gestörten Spiel einem Anhänger des Jokers alle Ehre gemacht. Mehr Screen-Time und somit mehr Zeit zum Hinterlassen eines bleibenden Eindrucks gab ihm die Rolle eines (weiteren) Psychopathen in Prisoners von Denis Villeneuve.

Ursprünglich aus Kansas, lernte der 1975 geborene David Dastmalchian an der Theatre School at DePaul University sein schauspielerisches Handwerk.

Entgegen seinem bisherigen Type-Casting gab David Dastmalchian in dem Blockbuster Ant-Man “nur” den Geek und Computerhacker an der Seite seiner Heist-Kollegen Paul Rudd, Michael Peña und T.I..

Preise konnte David Dastmalchian als Schauspieler für seine Rolle in dem Kurzfilm The Assassination of Chicago’s Mayor und als Drehbuchautor für den Kurzfilm Keen gewinnen. 2014 erhielt er zudem für den Langfilm Animals auf dem SXSW Film Festival Special Jury Award (For courage in storytelling.). (EM)

David Dastmalchian ist bekannt durch

Prisoners Prisoners USA · 2013
Blade Runner 2049 Blade Runner 2049 Großbritannien/USA/Kanada · 2017
Ant-Man Ant-Man USA · 2015
Sushi Girl Sushi Girl USA · 2012

Komplette Filmographie

News

die David Dastmalchian erwähnen
MacGyver, Staffel 2
Veröffentlicht

MacGyver - Die Reboot-Serie mit Lucas Till startet bei CBS in die 2. Staffel

Bei CBS startet heute die 2. Staffel des MacGyver-Reboots, in der der titelgebende Agent sich wieder aus jeder Menge scheinbar unlöslicher Situationen befreien muss. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu David Dastmalchian