David Dastmalchian

✶ 29.02.1984 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 24 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu David Dastmalchian

David Dastmalchian ist ein amerikanischer prämierter Drehbuchautor und Produzent, der sich aber vor allem durch prägnante Auftritte in den Kinofilmen The Dark Knight und Prisoners Eindruck verschaffte.

Der am 21. Juli 1977 in Pennsylvania geboren und in Kansas aufgewachsene David Dastmalchian lernte an der The Theatre School der DePaul University in Chicago sein schauspielerisches Handwerk. Nach der College-Ausbildung arbeitete er einige Zeit als professioneller Fischer in Alaska, zudem war er als Zirkusartist unterwegs. Dann wurde er Ensemblemitglied der Shattered Globe Theatre Company und des Coffeine Theatre in Chicago.

Karriereschub durch The Dark Knight

In seinem ersten Kinofilm wurde er noch schlicht als namenloser Joker’s Thug geführt. Und doch hat David Dastmalchian schon dort mit seinem gestörten Spiel einem Anhänger des Jokers alle Ehre gemacht. Er spielte Thomas Schiff in The Dark Knight unter der Regie von Christopher Nolan, einen gestörten Handlanger von Joker. Mehr Screen-Time und somit mehr Zeit zum Hinterlassen eines bleibenden Eindrucks gab ihm die Rolle eines (weiteren) Psychopathen in Prisoners von Denis Villeneuve. Unter dem Regisseur war er auch beim Science Fiction Blade Runner 2049 beteiligt.

Entgegen seinem bisherigen Type-Casting gab David Dastmalchian in dem Blockbuster Ant-Man “nur” den Geek und Computerhacker an der Seite seiner Heist-Kollegen Paul Rudd, Michael Peña und T.I.. Auf die Rolle des Bösewichts scheint der Schauspieler abonniert: In der 3. Staffel von The Flash spielt er den Schurken Abra Kadabra.

Preise konnte David Dastmalchian als Schauspieler für seine Rolle in dem Kurzfilm The Assassination of Chicago’s Mayor und als Drehbuchautor für den Kurzfilm Keen gewinnen. 2014 erhielt er zudem für den Langfilm Animals auf dem SXSW Film Festival Special Jury Award (For courage in storytelling).

Familie und Privates

David Dastmalchian ist seit 2013 mit Evelyn Leigh verheiratet. Gemeinsam haben sie ein Kind. (em/iw)

Bekannt für

24 Filme & 4 Serien mit David Dastmalchian

8
Film
Prisoners
USA | 2013
5.9
Film
Teacher
USA | 2019
7.7
Film
Blade Runner 2049
Großbritannien | 2017
7.5
Serie
Reprisal
USA | 2019
7.1
Film
The Suicide Squad
USA | 2021
7.1
Film
Ant-Man
USA | 2015
5.5
Film
The Domestics
USA | 2018
6.2
Film
Bird Box
USA | 2018
8.2
Film
Dune
USA | 2021

David Dastmalchian: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Videos und 14 Bilder zu David Dastmalchian