Dominic Purcell

✶ 17.02.1970 | männlich | 79 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Dominic Purcell

Der Schauspieler Dominic Purcell wurde in England geboren, wuchs aber in Australien auf und erfuhr dort auch seine schauspielerische Ausbildung. Zunächst am renommierten Australian Theatre for Young People, einem Jugendtheater in Sydney, dann auch an der Western Australia Academy of Performing Arts (WAAPA) in Perth, die mit Dominic Purcell auch Frances O’Connor und Hugh Jackman besuchten.

Nach seinem Abschluss ergatterte der breitschultrige, knapp 1 Meter 90 große Dominic Purcell Hauptrollen in beliebten australischen Fernsehserien, aber auch Nebenrollen in international ausgerichteten TV-Projekten, darunter an der Seite von Patrick Stewart als Seemann im Mehrteiler Moby Dick und neben Mariel Hemingway im TV-Thriller Die Tochter des Präsidenten: In tödlicher Gefahr.

Sein Filmdebüt ermöglichte ihm Regisseur John Woo, der ihn in Mission: Impossible 2 als Handlanger des von Dougray Scott verkörperten Bösewichts besetzte. Es folgten Kurt Wimmers Science-Fiction-Actiondrama Equilibrium, in dem Purcell Christian Bale das Leben schwermachte, und Richard Franklins mit Radha Mitchell besetztes Horrordrama Visitors – Allein mit der Angst.

Trotz dieser Erfolge machte Dominic Purcell erst die Titelrolle in der unter anderem von Mimi Leder inszenierten TV-Serie der-fall-john-doe einem Millionenpublikum bekannt. Die nach 22 Folgen abgesetzte Serie, in der Dominic Purcell einen Mann mit Gedächtnisverlust spielte, der nahezu alles zu wissen schien nur seinen eigenen Namen nicht, wurde von den Kritikern sehr positiv aufgenommen und entwickelte sich bei den Fans zu einer Kultserie.

Weltweit bekannt wurde Dominic Purcell schließlich als loyaler, aber überschaubar smarter älterer Bruder von Wentworth Millers Ausbrecherkönig in der sehr erfolgreichen und hoch gelobten Verschwörungsserie Prison Break. Prison Break entwickelte sich zu einem internationalen TV-Phänomen, wurde mit vielen Preisen und Nominierungen ausgezeichnet, darunter mit einer Golden-Globe-Nominierung in der Kategorie Best Television Series – Drama. Dominic Purcell selbst erhielt vom Australian Film Institute den International Award als Bester Darsteller.

Nach Killer Elite, der nur dem Namen nach mit Sam Peckinpahs gleichnamigem Thriller verbunden ist, spielt Dominic Purcell auch in Straw Dogs – Wer Gewalt sät – Rod Luries Remake von Peckinpahs gleichnamigem Drama. (Quelle: Concorde Film)

Bekannt für

34 Filme & 11 Serien mit Dominic Purcell

7.4
Film
Equilibrium
USA | 2002
6.1
Film
Blade: Trinity
USA | 2004
7.9
Serie
Prison Break
USA | 2005 - 2009
5.8
Film
Assault on Wall Street
Kanada | 2013
6.9
Serie
Prison Break
USA | 2017
6.7
Film
Killer Elite
Australien | 2011

Dominic Purcell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Videos und 26 Bilder zu Dominic Purcell