Tom McCarthy

Alias: Thomas McCarthy | ✶ 30.01.1966 | männlich | 14 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Tom McCarthy

Tom McCarthy wurde am 30. Januar 1966 in New Jersey geboren und ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Für das Drama Spotlight gewann Tom McCarthy den Oscar in den Kategorien Bestes Drehbuch und Bester Film.

Thomas Joseph McCarthy ist als eins von fünf Kindern in New Providence, New Jersey, geboren und aufgewachsen. Er hat irische Wurzeln und ist katholisch erzogen wurden. 1988 feierte er seinen Abschluss am Boston College und besuchte anschließend die Yale School of Drama.

Seine Karriere begann Tom McCarthy in den 1990er Jahren als Schauspieler. Er ergatterte kleinere Parts in Filmen wie ...und sie spielten mit dem Leben, Meine Braut, ihr Vater und ich und Der Super-Guru. 2003 absolvierte er sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor und zwar mit Station Agent. Der Film gewann sowohl den BAFTA Award als auch den Independent Spirit Award für das beste Drehbuch. Auch die darauffolgenden Filme Ein Sommer in New York und Oben kamen bei Kritikern gut an.

2015 brachte Tom McCarthy den Film Spotlight in die Kinos, bei dem er erneut als Regisseur und Drehbuchautor fungierte. Das Drama beleuchtet ein Journalistenteam des Boston Globe, das maßgebend an der Aufdeckung des Missbrauchsskandals seitens katholischer Priester Anfang der 2000er Jahre beteiligt war. Spotlight war mehrfach bei den Oscars nominiert und gewann die goldene Trophäe in den Kategorien Bestes Originaldrehbuch und Bester Film. (LM)

Bekannt für

35 Filme & 14 Serien mit Tom McCarthy

6.1
Film
2012
Kanada | 2009
7.2
Film
Oben
USA | 2009
7.7
Film
Spotlight
USA | 2015
7.4
Film
Station Agent
USA | 2003
6.8
Film
In meinem Himmel
Neuseeland | 2009
6.9
Film
Win Win
USA | 2011
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.8
Film
Stillwater
USA | 2021

Tom McCarthy: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren