Willie Nelson

Beteiligt an 89 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Komponist/in, ...) und 23 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Willie Nelson
Geburtstag: 29. April 1933
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 17

Willie Nelson ist ein US-amerikanischer Countrymusiker, Songwriter und Schauspieler, der dank zahlreicher Hits wie On the Road Again als größte Ikone seines Genres nach Johnny Cash gilt. Seit den späten 1970er Jahren war der Sänger auch in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen als Schauspieler zu sehen.

Leben und Werk

Willie Nelson wurde am 30. April 1933 in Texas geboren und konnte sich in den späten 1950er Jahren als Songwriter im Country-Mekka Nashville etablieren. Lieder wie Crazy oder Hello Walls wurden für Patsy Cline respektive Faron Young zu Welterfolgen. Willie Nelson selbst debütierte 1962 mit dem Album And Then I Wrote als Musiker und nahm bis heute über sechzig Studio-Alben auf, darunter auch seine erfolgreichsten Werke Red Headed Stranger (1975) und Stardust (1978).

Seit seinem Debüt im Neo-Western Der elektrische Reiter (1979) von Sydney Pollack versuchte sich Willie Nelson in zahlreichen Rollen auch als Schauspieler. Er stand beispielsweise 1981 für den Thriller Thief – Der Einzelgänger von Michael Mann vor der Kamera und spielte an der Seite von Dustin Hoffman und Robert De Niro in der Polit-Satire Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997) mit. Neben Countrymusiker Kris Kristofferson war Willie Nelson außerdem als Doc Holliday im Western Stagecoach – Höllenfahrt nach Lordsburg von Ted Post zu sehen.

Willie Nelson gilt als wichtige Figur der sogenannten Outlaw-Bewegung, die sich gegen das konservative Nashviller Establishment zur Wehr setzt. Der bekennende Marihuana-Konsument kam in seinem Leben des öfteren mit dem Gesetz in Konflikt und spielte auch eine Gastrolle im Kiffer-Film Half Baked (1998). Willie Nelson lebt mit seiner vierten Frau Annie D’Angelo auf Maui, Hawaii. (MB)

Willie Nelson ist bekannt durch

Komplette Filmographie

Kommentare zu Willie Nelson

5b5a78fe6d824228b1ebecf9d6bf4f0e