Drama von Jon Bokenkamp mit James Spader und Megan Boone.

The Blacklist ist eine Krimiserie von NBC. Der ehemalige Agent Raymond ‘Red’ Reddington (James Spader) wurde seit Jahrzehnten vom FBI gejagt. Doch dann ergibt er sich plötzlich und will dem FBI bei der Suche nach dem Terroristen Ranko Zamani behilflich sein. Seine Bedingung: Red will sich nur der jungen Profilerin Elizabeth ‘Liz’ Keen (Megan Boone) anvertrauen.

Aktueller Trailer zu The Blacklist

Komplette Handlung und Informationen zu The Blacklist

Die NBC-Serie The Blacklist dreht sich rund um die Machenschaften von Raymond Red Reddington. Dieser war einst ein US-amerikanischer Marineoffizier, doch an einem gewissen Punkt in seiner Karriere hat er dem Vaterland den Rücken gekehrt und avancierte zum meist gesuchten Verbrecher der USA. Er ist sozusagen ein kriminelles Mastermind und steht auf sämtlichen Fahndungslisten stets an oberster Stelle. Wenn ein Mann von diesem Kaliber und mit einer derartigen Hintergrundgeschichte eines Tages einfach so die Tore der FBI-Hauptzentrale in Washington D.C. passiert, lässt dieses Ereignis eine böse Absicht erwarten.

Entgegengesetzt sämtlicher Erwartungen bietet Red dem FBI allerdings seine Kooperation an. Red will die Institution der US-amerikanischen Regierung sogar mit Insiderinformationen unterstützen und somit die Verhaftung einiger Terroristen garantieren. Die einzige Bedingung, die der zurückgekehrte Überläufer stellt, ist Folgende: Die junge FBI-Agentin Elizabeth Keen ist die einzige Person, mit der er in persönlichen Kontakt tritt. Fortan arbeitet er mit ihr eine sogenannte Blacklist ab. Schnell wird jedoch klar, dass sich Red nicht nur aufopferungsvoll zum Wohle der Nation einsetzt. Stattdessen arrangiert er seinen persönlichen Ansprüchen den Weg zur Verwirklichung.

Hauptcharaktere von The Blacklist

Raymond Red Reddington (James Spader) gehört zu einem der meistgesuchtesten Verbrecher in Amerika. Er kennt beide Seiten von Gut und Böse – nicht zuletzt da er ehemals für die US-Marine gearbeitet hat. Jetzt will er erneut mit dem FBI kooperieren. Dank exklusiver Informationen und unentbehrlichem Wissen gelingt es ihm die Organisation von seinem Plan zu überzeugen: Gemeinsam – und nur gemeinsam – mit FBI-Agentin Elizabeth Keen will er einen Terrorist nach dem anderen ausschalten. Dazu dient ihm eine persönliche Blacklist, die der brillante Kopf erstellt hat. Insgeheim setzt er jedoch seine eigenen Pläne in die Tat um.

Elizabeth Keen (Megan Boone) arbeitet als Special Agent beim FBI. Red will ausschließlich mit ihr zusammenarbeiten. Warum genau, das kann sie sich selbst nicht erklären. Schließlich war Red bis vor wenigen Tagen noch ein vollkommen fremder Mensch für sie. Mit der Zeit merkt Elizabeth, die ansonsten eine selbstwusste wie aufmerksame Frau ist, dass Reds Forderungen etwas mit ihrer Vergangenheit beziehungsweise mit der Vergangenheit ihres Vaters zu tun hat.

Donald Ressler (Diego Klattenhoff) ist seines Zeichens ebenfalls ein Special Agent des FBIs. Sein Vertrauen in Red ist verschwindend gering und allgemein hält er ziemlich wenig davon, mit dem kriminellen Genie zu kooperieren. Dennoch erkennt Donald, dass er mit Hilfe von Red seine Arbeit schneller und gezielter durchführen kann.

Tom Keen (Ryan Eggold) arbeitet eigentlich als Lehrer an einer Schule und ist Elizabeths Ehemann. Zudem geht er in seinem Auftreten einem alternativen Lebensstil nach. Unter dieser Fassade versteckt sich jedoch noch mehr: Tom ist scheinbar auch beim FBI kein unbekanntes Gesicht.

Harold Cooper (Harry Lennix) fungiert als hochrangiger FBI-Agent und geht dementsprechend misstrauisch mit Reds Angebot um. Dennoch überwiegt sein Interesse in dessen Person sowie dessen Vergangenheit, sodass er auf die ungewohnte Vorgehensweise eingeht.

Hintergrundinfos zu The Blacklist

Am 23. September 2013 feierte The Blacklist auf NBC seine Premiere. Die Einschaltquoten waren derartig überzeugend, sodass der Fernsehsender im Anschluss eine ganze erste Staffel mit insgesamt 22 Episoden orderte. Hinsichtlich der Kritiken war das Echo überwiegend positiv. Auf Metacritic erreichte The Blacklist einen Score von 74/100 wohlgesonnenen Reviews. In Deutschland sicherte sich die RTL Group die Ausstrahlungsrechte und zeigt die Serie seit dem 26. November 2013 auf RTL Crime.

DIe Serie lief ganze 10 Staffeln lang und über das Ende und die Identität von Reddington in The Blacklist wurde jahrelang viel spekuliert. (MH/AW)

Schaue jetzt The Blacklist

Bestzung & Crew von The Blacklist

Cast
Crew
Raymond 'Red' Reddington
Elizabeth 'Liz' Keen
Harold Cooper
Tom Keen
Donald Ressler
Meera Malik
Agent Rosen
Ramsey Mills
Bill McCready
Tracy Solobotkin
Aram Mojtabai

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Blacklist

7.6 / 10
2.139 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
136

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

6

Nutzer sagen

Hass-Serie

415

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

116

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren