Die besten Komödien aus Großbritannien - 20. Jahrhundert

  1. GB (1975 - 1979) | Sitcom, Satire
    Fawlty Towers
    8.2
    146
    16
    Sitcom mit John Cleese und Prunella Scales

    Basil Fawlty betreibt mit seiner Frau Sybil ein kleines Hotel in Torquay. Mit seiner unfreundlichen Art treibt er seine Mitmenschen zur Verzweiflung und sorgt dafür das jedes Problem in einem Chaos endet.

  2. GB (1961 - 1969) | Komödie, Detektivserie
    7.8
    61
    11
    Komödie von Sydney Newman mit Julie Stevens und Donald Sutherland

    Wenn John Steed und Emma Peel zum Einsatz kommen, haben Bösewichter wenig zu lachen. Das Agentenduo ist einfach unschlagbar: Steed, ein Gentlemen vom Scheitel bis zur Sohle, hochintelligent und mit göttlichem Humor gesegnet, und Peel, seine perfekte Ergänzung – unwiderstehlich und überraschend schlagfertig!

  3. GB (2018 - 2022) | Coming of Age-Serie, Komödie
    7.9
    81
    14
    Coming of Age-Serie von Lisa McGee mit Nicola Coughlan und Louisa Harland

    Derry Girls spielt während der 1990er Jahre in Großbritannien und erzählt aus dem Leben eines 16-jährigen Mädchens, das gemeinsam mit seinen Freundinnen einige Abenteuer erlebt und dabei des Öfteren auch in Schwierigkeiten gerät.

  4. 7.8
    133
    15
    Politdrama von Andrew Davies und Michael Dobbs mit Ian Richardson und Susannah Harker

    House of Cards – Ein Kartenhaus ist die erste von drei Miniserien, die Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus adaptieren. Die nachfolgenden Miniserien heißen House of Cards – Um Kopf und Krone und House of Cards – The Final Cut.

  5. GB (1990 - 1995) | Komödie, Slapstickkomödie
    7.3
    44
    51
    Komödie mit Rowan Atkinson und Roger Lloyd-Pack

    Wer kennt ihn nicht: Mr. Bean, dessen Leben es sogar ins Kino geschafft hat und der sogar mit einer Zeichentrickserie geehrt wurde. Mr. Bean (gespielt von Rowan Atkinson)ist ein liebenswerter, aber etwas schusseliger Kerl, der fast immer den selben Anzug trägt und sich zu seinem Geburtstag auch mal selbst Glückwunschkarten schreibt, weil ja sonst niemand an ihn denkt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1976 - 1980) | Komödie, Sketche
    7.3
    42
    25
    Komödie mit Frank Oz und Jim Henson

    Die Muppet Show (OT: The Muppet Show) wurde von 1976 bis 1981 ausgestrahlt. Hier dreht sich alles um die knuddeligen Figuren aus Jim Hensons Werkstatt - angefangen bei Kermit der Frosch und Miss Piggy über Fozzie und Gonzo bis hin zum Adler Sam, dem schwedischen Koch und dem "Tier" am Schlagzeug.

  8. GB (1970 - 1971) | Abenteuerserie, Komödie
    7.5
    35
    11
    Abenteuerserie mit Geoffrey Bayldon und Charles 'Bud' Tingwell

    Catweazle ist eine Fantasyserie des britischen Privatsenders Independent Television. Darin geht es um den titelgebenden Zauberer, der durch Zufall aus dem Jahr 1066 ins England der 1970er-Jahre reist. Dort muss er mit den Tücken der "modernen" Technik klarkommen, lernt aber auch nette Menschen kennen, die ihm auf der Reise in seine eigene Zeit helfen. 

  9. GB (2021) | Komödie, Drama
    7.7
    90
    13
    Komödie mit Olly Alexander und Callum Scott Howells

    It's a Sin ist eine fünfteilige Mini-Serie, die in den 1980er-Jahren und somit zur Zeit der großen AIDS-Krise spielt. Die Geschichte dreht sich um fünf Freunde, allesamt junge Menschen, deren Leben sich durch die rasche Verbreitung des Virus schlagartig verändert.

  10. GB (1992 - 2012) | Satire, Sitcom
    7.7
    37
    9
    Satire mit Jennifer Saunders und Joanna Lumley

    Eine der bahnbrechendsten und ausschweifendsten Komödien, die je im Fernsehen gelaufen ist! Absolut fabelhaft sind Edina Monsoon und ihre beste Freundin Patsy – zwei Frauen, die sich weigern, erwachsen zu werden.

  11. GB (1993) | Drama, Politische Satire
    7.7
    34
    4
    Drama mit Ian Richardson und Nicholas Farrell

    House of Cards – Um Kopf und Krone ist die zweite Miniserie, die Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus adaptiert. Dementsprechend werden die Ereignisse von House of Cards – Ein Kartenhaus fortgesetzt. Im dritten Kapitel, House of Cards – The Finale Cut, findet das Geschichte schließlich ihr gebührendes Finale.

  12. GB (2017 - 2019) | Komödie
    6.9
    32
    9
    Komödie von Damon Beesley mit Ed Westwick und Joe Thomas

    White Gold ist eine britische Comedy-Serie aus dem Hause BBC, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt und von The-Inbetweeners-Schöpfer Damon Beesley kreiert wurde. Die Handlung ist im Essex des Jahres 1983 angesiedelt und dreht sich um den charismatischen Verkäufer Vincent Swan, der gerne geneigt ist, die Regeln des Spiels so zu verändern, dass er am Ende des Tages profitiert. 

  13. GB (1995) | Drama, Politische Satire
    7.4
    29
    4
    Drama mit Ian Richardson und Paul Freeman

    House of Cards – The Finale Cut ist das letzte Kapitel der BBC-Adaption von Michael Dobbs Roman Ein Kartenhaus. Die letzte Miniserie erzählt die Geschichte der vorherigen Miniserien (House of Cards – Ein Kartenhaus und House of Cards – Um Kopf und Krone) zu Ende.

  14. US (2000 - 2004) | Unterhaltungssendung, Satire
    6.8
    17
    4
    Unterhaltungssendung mit Sacha Baron Cohen

    Ali G interviewt in seiner Show auf seine ganze eigene, navie Art und Weise ahnungslose Politker oder Regierungsvertreter zu Themen wie Verbrechen oder Drogen. Da er diesen Dingen nicht unbedingt abgeneigt ist, bringt er seine Gesprächspartner oft aus der Fassung, oder zumindest aus dem Tritt.

  15. GB (1982) | Satire, Kriegssatire
    7
    8
    3
    Satire mit Carmen Silvera und Arthur Bostrom

    ’Allo ’Allo! ist eine britische Sitcom, deren Handlung in dem kleinen Ort Nouvion im von den Deutschen besetzten Frankreich des Zweiten Weltkriegs angesiedelt ist.

  16. GB (1982 - 1984) | Komödie
    8.1
    13
    3
    Komödie

    Die vier Studenten Vyvyan (ein sadistischer Punk), Mike (der Coole), Neil (der Hippie) und Rick (der anarchistische People’s Poet) teilen sich ein heruntergekommenes Haus im Norden Londons. Mit viel sinnloser Gewalt, endlosen Diskussionen und beißendem Humor versuchen die vier Freunde ihre Freizeit totzuschlagen und geraten dabei immer wieder in Schwierigkeiten mit Polizei, Nachbarn und so ziemlich jedem, der ihrem surrealistischen Lebensstil im Wege steht.

  17. GB (2016) | Komödie
    7.1
    13
    Komödie mit Faye Marsay und Helena Bonham Carter

    Love, Nina ist eine britische Comedy-Serie aus dem Hause BBC, die im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Geschichte dreht sich um die titelgebende Nina, die als Nanny das London der 1980er Jahre aufmischt. Ihre Erlebnisse hält sie in Briefen fest.

  18. GB (1990 - 1994) | Komödie
    ?
    1
    Komödie

    Waiting for God ist eine britische TV-Serie, die in einem Altenheim spielt. Die beiden Hauptfiguren sind der lebensfrohe Tom und die stets schlecht gelaunte Diana, die eine Art Hassliebe verbindet.

  19. ?
    6
    1
    Agentenserie mit David Jason und Noel Coleman

    Edgar Briggs ist Abteilungsleiter im britischen Geheimdienst. Als solcher treibt er seine Angestellten in den Wahnsinn, denn Edgar will nie einen Fehler machen – und macht dabei ständig welche. Zum Glück ist auf seine Mitarbeiter Verlass.

  20. GB (2016) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Daniel Lawrence Taylor mit Daniel Lawrence Taylor und Kadiff Kirwan

    Timewasters ist eine britischen Comedy-Serie, die von Daniel Lawrence Taylor geschaffen wurde und ins London der 1920er Jahre entführt. Hier landet eine vierköpfige Jazzband aus dem 21. Jahrhundert, nachdem sie den falschen Aufzug genommen hat, und sucht fortan nach einem Weg zurück in die Gegenwart.

  21. GB (2017 - 2020) | Komödie, Satire
    ?
    8
    Komödie mit Joseph Fiennes und Brian Cox

    Urban Myths ist eine achtteilige satirische Comedy-Serie um mutmaßliche Ereignisse aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten.

  22. GB (2017) | Komödie
    ?
    4
    Komödie mit Jack Whitehall und Oscar Kennedy

    Decline and Fall ist eine britische Serie, die im Jahr 2017 zum ersten Mal auf BBC One ausgestrahlt wurde. Die Handlung erzählt die Geschichte eines Studenten, der zu Unrecht von der University of Oxford entlassen wird.

  23. GB (1997 - 2020) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Mike Bullen mit James Nesbitt und John Thomson

    Im Mittelpunkt der britischen Dramedy Cold Feet befinden sich drei Paare, die allesamt in ihren 30ern sind und von den Herausforderungen des Lebens überrumpelt werden. Es geht um Liebe, Beziehungen und Sex sowie den Wunsch einer Karriere und des Kinderkriegens.