Die besten Komödien von 1988 aus Deutschland

  1. Ödipussi
    7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  2. 7
    7.7
    192
    21
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit John Neville und Eric Idle.

    Er war der größte Lügner der Welt. Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen, berühmt geworden als Baron Münchhausen. Terry Gilliam und Thomas Schühly haben dem Lügenbaron ein einzigartiges, filmisches Denkmal gesetzt.

  3. DE (1988) | Satire, Komödie
    6.4
    6.5
    56
    32
    Satire von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In Man spricht deutsh verbringt Gerhard Polt als kleinbürgerlicher Tourist mit Familie seinen letzten Strand-Tag im Italien-Urlaub mit Tagträumen und Sorgen um die diebischen Italiener.

  4. US (1988) | Horrorfilm, Komödie
    6.6
    5.9
    65
    32
    Horrorfilm von Anthony Hickox mit Zach Galligan und Deborah Foreman.

    In einer amerikanischen Kleinstadt eröffnet ein geheimnisvolles Wachsfigurenkabinett. Dort werden verschiedene populäre Horrorszenarien dargestellt. Eine Gruppe Jugendlicher wird zu einer privaten Mitternachtsbesichtigung eingeladen. Die Wachsfiguren-Horrorshow entpuppt sich als Alptraum und für die Teenager beginnt eine Reise in die mörderische Dimension der fantastischen Figuren. Denn um ihnen Leben einzuhauchen, braucht es Blut und frische Opfer.

  5. 4.6
    3.4
    11
    16
    Teenie-Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Yftach Katzur.

    Die Jagd nach heißen Hasen hat Johnny, Benny und Bobby ganz schön geschlaucht. Deshalb beschließen sie, sich die Mädchen fortan "frei Haus" kommen zu lassen: Eine eigene Bar am Strand muß her! Aber woher nehmen und nicht stehlen? Johnny hat eine Idee: wenn Benny die tolpatschige Polly anbaggern würde, würde ihr Vater sich vielleicht breitschlagen lassen, dem Trio das leerstehende Strandlokal zu überlassen, dessen Besitzer er ist. Der Plan scheint trotz aller Mißverständnisse und Turbulenzen zu klappen. Doch erstens kommt es anders - und zweitens als man denkt...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 3.9
    1.7
    7
    14
    Science Fiction-Film von Holm Dressler mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Frank und Xaver arbeiten im Patentamt, und haben ein ernstes Problem: Ihr Chef lässt ihnen keinen Spaß an ihrer Arbeit. Wie gut, daß sie gerade die Erfindung eines Wissenschaftlers da haben, bei ihr handelt es sich nämlich um eine Zeitmaschine! Sie fassen den Plan, mit diesem gerät in der Zeit zurückzureisen, und die Zeugung ihres Vorgesetzten zu verhindern.

  8. DE (1988) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Schamoni mit Camilla Horn und Dietlinde Turban.

    Mai 1945 - Im Schloss Königswald in Böhmen warten acht adlige alte Damen und eine Zofe auf das Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Amerikaner nähern sich von Pilsen her, die Russen von Karlsbad. Da aber besetzt ein Rest der deutschen Wehrmacht das Schloss und will es verteidigen. Doch die alten Damen wollen gar nicht verteidigt werden und damit die Zerstörung des Schlosses riskieren. Sie denken sich einen verrückten Plan aus, um die Soldaten zum Abzug zu zwingen. Noch einmal feiern sie ein großes Fest, wie es früher, in besseren Zeiten, auf Schloss Königswald üblich war. Das Ganze läuft allerdings anders ab, als es geplant war. Am nächsten Morgen meldet der Diener Karl der alten Fürstenmutter: Durchlaucht, die Herren Amerikaner sind im Schlosshof. Nun bringen die alten Damen alles durcheinander, da man eigentlich mit den Russen gerechnet hatte. Erst als ein schwarzer Soldat auftaucht, glaubt man an die Amerikaner. Die Befreier, die gemeinsam mit den Damen auf dem Schloss eine Victoryparty feiern, müssen sich jedoch bald wieder zurückziehen und das Gebiet den Russen überlassen. Was geschieht nun mit den acht adligen Damen?

  9. DE (1988) | Komödie, Drama
    6
    2
    1
    Komödie von Rudolf Thome mit Vladimir Weigl und Adriana Altaras.

    In Das Mikroskop verbünden sich Vladimir Weigls Freundin Adriana Altaras und ihre Nebenbuhlerin Malgoscha Gebel und machen sich selbstständig. 

  10. DE (1988) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Günter Stahnke mit Helga Göring und Margarete Taudte.

    Helene Wehrmeister wird 60 Jahre alt und geht in Rente. Sie fühlt sich aber noch viel zu jung und tatendurstig, um mit ihrem langjährigen Verehrer Kurt Kollowa aufs Land zu ziehen und Hühner sowie Rosen zu züchten. Helene hat andere Pläne. Vierzig Jahre war sie in einer Entbindungsklinik für werdende Mütter, nun will sie sich um die werdenden Väter kümmern, erklärt sie der verdutzten Tochter Karla und Enkelin Biggi. Ungeahnt groß ist der Andrang und es geht bald äußerst turbulent in Helenes Wohnung zu. Zum Glück unterstützen sie Freundin Susanne und Max Trautmann, Opa in spe. Mit ihrer Idee, sich als Rentnerin um werdende Väter zu kümmern, hat Helene Wehrmeister großen Erfolg. Die Männer sind ihr für den Beistand sehr dankbar - und äußerst anhänglich. Als sie bemerken, dass Helene ihr Herz an den werdenden Opa Max verloren hat, helfen die Jungs ihrerseits. Auch für Ex-Verehrer Kurt und Freundin Susanne wird eine Lösung gefunden.

  11. DE (1988) | Komödie
  12. DE (1988) | Komödie
  13. DE (1988) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Sönke Wortmann mit Michael Schreiner und Katharina Müller-Elmau.

    Der geplagte Held ist der Filmstudent Mathias, der gerade seinen Abschlussfilm an der Filmhochschule dreht, natürlich über einen Filmstudenten, der gerade seinen Abschlussfilm dreht. Es geht am Set chaotisch zu, Mathias ist am Ende seiner Nerven. Zu allem Überfluss ist er auch noch hoffnungslos in seine Hauptdarstellerin Eva verliebt und wird immer wieder in seinen Träumen von Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend heimgesucht - ein Film im Film im Film: "Drei D" also. Es entstand kein autobiografischer Autorenfilm, sondern ein komödiantischer Schlussstrich unter vier Jahre Filmhochschule, zusammen mit all denen vor und hinter der Kamera produziert, die Sönke Wortmann im Lauf seiner Studienzeit kennen- und schätzen gelernt hat.

  14. DE (1988) | Komödie
  15. DE (1988) | Satire, Komödie
    ?
    2
    1
    Satire von René Perraudin mit Harald Effenberg und Günter Meisner.

    Der Filmemacher Otto Spalt (Otto Sander) will endlich seinen Traum vom großen Spielfilm verwirklichen. Dazu fehlt ihm nur noch eine Kleinigkeit: Das nötige Geld. Daher führt er einer grotesken Jury seine bisherigen fünf Kurzfilme vor. Ein aufwendiger Komparsenfilm mit 5.000 Darstellern (PHANTOM), ein Melodram über die richtige Richtung im Leben (RÜCKWÄRTS), ein Duell mit der Naturgewalt des Fleischlichen (BULETTE PAULI), ein verwirrender Krimi (DER MORD MIT DER SCHERE) und eine Agentenstory um Mikro und Kartoffelchips (CLOSE UP) sollen dem Gremium die Augen öffnen und Kredite locker machen.

    René Perraudins Z.B. Otto Spalt, der bei seiner Uraufführung auf dem Max Ophüls Festival 1988 den Publikumspreis gewann, wurde zum Kultfilm. Während seiner 10 jährigen Entstehungsgeschichte gewannen die zunächst als Kurzfilme produzierten Episoden zahlreiche Preise, unter anderem den Silbernen Bären der Berlinale 1979 und zwei Bundesfilmpreise. Der Film ist hochkarätig besetzt. Neben Otto Sander glänzen Katharina Thalbach, Udo Samel, Alfred Edel, Rolf Zacher, Romy Haag, Irm Hermann, Peter Fitz und viele andere bekannte Schauspieler.

  16. DE (1988) | Komödie, Fantasyfilm
    5.9
    6
    3
    Komödie von Bodo Fürneisen mit Stefanie Stappenbeck und Johanna Schall.

    Der Opernsänger Ludwig Löwenhaupt liebt das Federvieh - knusprig braun mit Äpfeln, Rotkraut und Klößen. Die traditionelle Weihnachtsgans besorgt er gewöhnlich frisch vom Lande. Nur diesmal überredet ihn Peter, der jüngste Spross der Löwenhaupts, bereits einige Wochen vorher ein lebendes Exemplar mitzunehmen. Je näher das Fest rückt, umso mehr schließt die Familie Peters schnatternde Freundin ins Herz. Man glaubt sogar, gelegentlich zu hören, was das verständige und musikalische Tier zu sagen hat. Aller Fürsprache zum Trotz besteht Ludwig Löwenhaupt darauf, die Gans Auguste ohne Sentimentalität ihrer ursprünglichen Bestimmung zuzuführen. Doch bevor Auguste als Festtagsbraten in der Pfanne brutzeln kann, muss das energische Familienoberhaupt schon selbst Hand anlegen. Unter den stummen Vorwürfen seiner Lieben und der immer lauter werdenden Stimme seines Gewissens schickt sich Ludwig Löwenhaupt an, das Unvermeidliche zu vollbringen. Auf wunderbare Weise entgeht Auguste schließlich ihrem Schicksal, auch wenn sie dabei arg Federn lassen muss.

  17. DE (1988) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hajo Gies mit Klaus Naeve und Elisabeth Volkmann.

    Fernsehfilm über die Anstrengung des Mittzwanzigers Pit, Botenjunge einer Hamburger Werbeagentur, einen alten Cadillac wieder flottzumachen um damit seiner Traumfrau, der Sängerin Caro, zu imponieren.

  18. CH (1988) | Komödie
    5.2
    3
    2
    Komödie von Gustav Ehmck mit Walter Roderer und Ursela Monn.

    Der unscheinbare Buchhalter Nötzli arbeitet seit 26 Jahren bei derselben Firma. Ein herrenloses Empfehlungsschreiben des Ministers an den Konzernchef, das Nötzli auf der Toilette findet, verhilft ihm zum Karrieresprung und Verwicklungen. Walter Roderer feierte als "Nötzli" in seinem Heimatland einen Sensationserfolg.

  19. DE (1988) | Komödie, Musikfilm
    5.8
    1.5
    10
    9
    Komödie von Walter Bockmayer mit Samy Orfgen und Christoph Eichhorn.

    Weil sie sich weigert, den ihr vom Vater zugeteilten Erbschleicher Vinzenz zu heiraten, flüchtet die junge Geierwally in eine einsame Berghütte. Voller Sehnsucht verzehrt sie sich nach dem feschen Bärenjosef, der jedoch nichts von ihrer Liebe ahnt. Das ganze Dorf verspottet sie. Als es zu Missverständnissen kommt, weil des Bärenjosefs Schwester Afra fälschlicherweise als dessen "Gspusi" angesehen wird, fasst Geierwally einen folgendschweren Entschluss: Sie will den Josef lieber tot, als gar nicht bekommen.

  20. FR (1988) | Drama, Komödie
    5.9
    14
    2
    Drama von Claude Lelouch mit Jean-Paul Belmondo und Richard Anconina.

    Das Findelkind Sam Lion macht Karriere vom gefeierten Zirkusartisten zum millionenschweren Konzerchef. Nachdem seine beiden Ehen gescheitert und die Kinder erwachsen sind, steigt Lion aus, inszeniert seinen Tod auf hoher See und nimmt eine neue Identität an. In Zimbabwe wird Sam von seinem früheren Angestellten Al erkannt. Mit einem Empfehlungsschreiben und guten Ratschlägen per Telefon ermöglicht ihm Sam den Einstieg in seine Firma, die inzwischen kurz vor dem Bankrott steht. Als Tochter Viktoria seinem Schützling einen Heiratsantrag macht, und die Firma saniert ist, lüftet Sam sein Inkognito und zieht sich erneut zufrieden zurück.