Die besten Kriminalfilme der 1960er - Bösewicht

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    885
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. US (1967) | Gangsterfilm, Road Movie
    7
    7.8
    440
    79
    Gangsterfilm von Arthur Penn mit Warren Beatty und Faye Dunaway.

    Im Klassiker Bonnie & Clyde von Arthur Penn begibt sich Titel gebendes Gaunerpärchen auf eine blutige Tour durch mehrere Staaten treu dem Motto: Live fast, die young.

  3. GB (1969) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    107
    139
    Kriminalfilm von Peter R. Hunt mit George Lazenby und Diana Rigg.

    In seinem einzigen Abenteuer als James Bond jagt George Lazenby Im Geheimdienst Ihrer Majestät seinen Erzfeind und findet die Liebe seines Lebens.

  4. FR (1960) | Film Noir, Drama
    7.3
    7.3
    231
    23
    Film Noir von François Truffaut mit Charles Aznavour und Marie Dubois.

    In Truffauts Schießen sie auf den Pianisten versucht Charles Aznavour als melancholischer Bar-Pianist seinen kriminellen Brüdern und seiner dunklen Vergangenheit zu entkommen.

  5. US (1967) | Actionfilm, Gangsterfilm
    7.2
    7.7
    204
    36
    Actionfilm von John Boorman mit Lee Marvin und Angie Dickinson.

    Sie haben Walker übers Ohr gehauen, haben sich seinen Anteil von 93.000 Dollar unter den Nagel gerissen. Und ihn ließen sie liegen, weil sie ihn für tot hielten. Aber sie haben ihren Job nicht gründlich gemacht. Ihr Pech. Eines Tages wird er sie fertigmachen. Als gnadenloser Walker spielt Lee Marvin den archetypischen Antiheld - mit unverwechselbarem Gang und unnachahmlicher Einsilbigkeit. John Boormans spannungsgeladener Neo-Noir-Klassiker ist im fantasievollen New-Wave-Stil gedreht - geprägt von ruppigen Dialogen und Walkers unerbittlicher Zielsetzung, mit der er ein Verbrechersyndikat namens "Die Organisation" Mann für Mann von unten aufrollt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. JP (1966) | Kriminalfilm, Melodram
    6.6
    7.2
    99
    20
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Tetsuya Watari und Chieko Matsubara.

    "Auf der Reise, die kein Ende kennt, vergess ich Tokyo, irgendwann" singt Tetsu, ein Yakuza, dessen Syndikat nicht mehr existiert. Er zieht sich mit seinem Boss Kurata aus Tokio zurück, doch die Stadt holt sie ein. Denn der feindliche Yakuzaboss Otsuka will Tetsu tot sehen und setzt seinen besten Killer "Viper" auf ihn an. Ohne Rückhalt im eigenen Syndikat beginnt für den Drifter eine tödliche Wanderung. Regisseur Suzuki fängt seine Geschichte des moralischen Konflikts zwischen Ehre und Überleben in einer Zwischenwelt des Künstlichen ein. Seine gewagten Farbkompositionen und Einstellungen, die man nicht vergisst, machen "Tokyo Drifter" zu einem Juwel unter den Massenproduktionen des japanischen Yakuzafilms der 60er Jahre.

  8. 7.1
    7.1
    93
    19
    Heist-Krimi von Henri Verneuil mit Jean Gabin und Alain Delon.

    Der alternder Ganove Charles und der junge Draufgänger Francis überfallen nach einem sorgsam ausgeklügelten Plan das Spielcasino in Cannes. Der Überfall erweist sich als ein Kinderspiel. Doch als Charles und Francis mit ihrer Beute das Weite suchen wollen, kommt es zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall.

  9. IT (1968) | Heist-Krimi, Komödie
    6.9
    7
    98
    19
    Heist-Krimi von Mario Bava mit John Phillip Law und Marisa Mell.

    Europa, Sechziger Jahre: Ein unbekannter Verbrecher, der unter dem Namen "Diabolik" sein Unwesen treibt, führt ein extravagantes Leben, das er sich und seiner Freundin Eve finanziert, indem er die Regierung beraubt und die Polizei an der Nase herumführt. Den Polizisten, insbesondere Diaboliks Erzfeind Inspektor Ginko, passt das natürlich gar nicht in den Kram!

  10. FR (1965) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    5.3
    33
    28
    Komödie von André Hunebelle mit Jean Marais und Louis de Funès.

    Noch immer ist Fantomas, der wahnwitzige Meister der Verwandlung, auf freiem Fuß und plant rücksichtslos, die alleinige Weltherrschaft an sich zu reißen. Dabei hat er es auf die besten Wissenschaftler der Welt abgesehen, die für ihn eine gigantische Strahlenkanone entwickeln sollen, um die komplette Menschheit in seine willenlosen Sklaven zu verwandeln. Auch der brilliante Professor Marchand soll ihm zu Diensten sein und entführt werden. Doch die erfahrenen Fantomas-Jäger Kommissar Juve, der Journalist Fandor, und die Fotografin Hélène sehen dem kriminellen Treiben nicht tatenlos zu und versuchen unter Einsatz aller Mittel seinen Plan zu vereiteln. Als der Journalist Fandor jedoch ohne Juves Wissen die Gestalt des Professors annimmt um Fantomas zu überführen, gerät dieser selbst in höchste Lebensgefahr.

  11. HK (1966) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7.1
    63
    8
    Kriminalfilm von King Hu und Yang Er mit Pei-Pei Cheng und Hua Yueh.

    Chang Pu-Ching, ein Gefängnisdirektor, wird von "JadeFaceTiger" von der berüchtigten "FiveTigerGang" entführt, um den Anführer der Gang, der im Gefängnis sitzt, freizupressen. Die Schwester von Chang, genannt "Golden Swallow", schleicht sich als Mann getarnt in die Gang ein, um ihren Bruder zu befreien. Doch sie wird erkannt und mit einer giftigen Nadel schwer verwundet. "Golden Swallow" entkommt im letzten Moment in die Wälder und wird dort von einem mysteriösen Mann, dem "Bettler", gefunden, der sie gesund pflegt und ihre Verfolger allesamt tötet. Mit einer List bereitet er den Austausch der Geiseln vor und hilft, Chang Pu-Ching zu befreien und verschwindet dann, so wie er gekommen ist.

  12. US (1964) | Drama, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    53
    10
    Drama von Don Siegel mit Lee Marvin und Angie Dickinson.

    Der ehemalige Rennfahrer Johnny North wird von den zwei dazu beauftragten Profikillern, Charlie und Lee getötet. Weil dieser Mord so einfach auszuführen war und North keine Anstalten machte sich zu wehren, vermutet der erfahrene Charlie, dass auch er und sein Komplize von ihren unbekannten Auftraggebern hinters Licht geführt wurden. Um Klarheit zu schaffen, erforschen sie die Vergangenheit ihres Opfers und treffen dabei auf eine schöne, aber eiskalte Frau: Sheila, Freundin von North und Geliebte von Gangsterboss Browning.

  13. US (1968) | Komödie, Kriminalfilm
    4.9
    4
    Komödie von Giorgio Gentili mit Elsa Martinelli und Cesar Romero.

    ach seiner Flucht aus den Vereinigten Staaten wird der Gangsterboss Mike Madigan ermordet aufgefunden. Seine ehemaligen Mafiakollegen, die italienische Polizei sowie das amerikanische Finanzministerium sind nun auf der Suche nach seiner Hinterlassenschaft in Millionenhöhe. Der junge amerikanische Steuerfahnder Jason Fister wird auf den Fall angesetzt. Für den tollpatschigen Tagträumer, der im Büro zu nichts zu gebrauchen ist, scheint diese Aufgabe mindestens zwei Nummern zu groß zu sein. Kaum in Rom angekommen, tritt er in jedes Fettnäpfchen, gerät zwischen die Fronten der italienischen Polizei und der Gangster, landet mehrmals im Gefängnis, hat aber letztlich doch eine gute Spürnase für das gesuchte Geld. Immer wieder begegnet ihm die aparte Vicki, und er verliebt sich in sie. Als er herausfindet, dass sie nicht Madigans Geliebte, sondern dessen Tochter ist, legt selbst der zurückhaltende Beamte seine Schüchternheit ab. In einer grotesken Verfolgungsjagd liefern sich alle Beteiligten in den Straßen Roms diverse Schießereien, und fast grenzt es an ein Wunder, dass Fister den ominösen Fall doch zu lösen versteht.

  14.  (1968) | Report-Film, Drama
    ?
    3
    Report-Film von August Rieger mit Erik Schumann und Sieghardt Rupp.

    Junge Mädchen, die nichts sehnlicher wünschen als ein problemloses Leben, fallen in die Hände von skrupellosen Zuhältern, die sie zur Prostitution zwingen. Eine Journalistin entdeckt die Spur der Gangster und entkommt nur knapp dem Tode. Dummer Sex-Film aus dem Hause der Lisa-Film mit Produzentengattin Angelica Ott.

  15.  (1968) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Hubert Frank mit Günther Stoll und Günther Neutze.

    Die Komplizen eines bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommenen Gentlemangangsters versuchen, den Unfallseelsorger zum Bruch des Beichtgeheimnisses zu veranlassen, um so in den Besitz eines geraubten großen Geldbetrages zu kommen.

  16.  (1960) | Western, Kriminalfilm
    ?
    Western von Edward L. Cahn mit John Wilder und Walter Coy.

    Billy, der Bruder des Banditen Matt Wade, wird fast gelyncht, weil er an Matts Verbrechen beteiligt gewesen sein soll. Um sich zu rehabilitieren, versucht er seine Unschuld klipp und klar zu beweisen. Dazu schleust er sich in die Bande seines Bruders ein. Und riskiert dabei Kopf und Kragen.

  17.  (1965) | Gangsterfilm, Drama
    ?
    7
    Gangsterfilm von Jacques Deray mit Jean-Paul Belmondo und Sophie Daumier.

    Französisch-spanisch-italienische Koproduktion aus dem Jahre 1965 mit Jean-Paul Belmondo und Geraldine Chaplin.

  18. ?
    1
    Kriminalfilm von Umberto Lenzi mit Glenn Saxson und Andrea Bosic.

    Inspektor Milton wartet nur darauf, dass der Gangster Kriminal endlich am Galgen baumelt. Doch der Verbrecher kann entkommen, da der Strick reißt. Kein Zufall, wie sich herausstellt, denn Milton hat selber dafür gesorgt, damit Kriminal ihn zur gestohlenen Krone führt. Kriminal kann seine Verfolger jedoch abschütteln und sich neuen Zielen widmen…

  19. ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Alfio Caltabiano mit Wayde Preston und George Eastman.

    Amerika zur Zeit der Prohibition: Grim Doel kommt in den Knast - den schlimmsten der gesamten Vereinigten Staaten! Zusammen mit vier anderen Gangstern gelingt ihm eine dramatische Flucht. Grim verspricht seinen vier Mitstreitern die große Kohle: Im Auftrag eines Syndikats, das mit Alkoholschmuggel Millionen macht, sollen die Fünf eine schwer bewachte Destillerie der Konkurrenz in Mexiko zerstören, die dem Syndikat das Geschäft vermiest. Der Plan wird jedoch der Konkurrenz und der Polizei verraten...

  20.  (1967) | Mafiafilm, Drama
    ?
    3
    Mafiafilm von Don Medford mit Efrem Zimbalist Jr. und Telly Savalas.

    Der Kampf gegen die mächtige amerikanische Gangster-Organisation Cosa Nostra ist beinahe aussichtslos, da potenzielle Zeugen kurzerhand liquidiert werden. Der FBI-Agent Lewis Erskine bleibt jedoch hartnäckig, um den Kriminellen den Garaus zu machen.

  21.  (1961) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Burt Balaban mit Kay Doubleday und Brooke Hayward.

    Die Lebensgeschichte des Gangsters Mad Dog Coll, der sich zum gefürchtesten Mörder der USA entwickelte.

  22.  (1960) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Walter Matthau mit Walter Matthau und Carol Grace.

    A gangland tale with an emphasis on the personal relations rather than the gunplay. Matthau’s girlfriend keeps the heat on to get him to leave the mob behind.

  23. ?
    4
    1
    Film Noir von John Guillermin mit Richard Todd und Peter Sellers.

    Für Kosmetikvertreter John Cummings läuft es beruflich nicht gut, da wird ihm auch noch sein eneues Auto gestohlen. Da die Polizei ihm nicht hilft, macht sich John selber auf die Suche in der Unterwelt Londons. Es gelingt ihm, die Bande ausfindig zu machen, die sein Fahrzeug entwendet hat. Der gutgläubige Familienvater gerät dabei aber immer tiefer in den Strudel aus Gewalt und Verbrechen.

  24. ?
    1
    Kriminalfilm von Michael Moore mit Jack Palance und Fernando Lamas.

    Die Einwohner einer kleinen Insel vor Hong Kong staunen nicht schlecht, als eine ganze Schiffsladung Nitroglycerin an ihrem Strand angespült wird. Der Besitzer der explosiven Fracht (Fernando Lamas) droht, die ganze Insel in die Luft zu jagen, falls er seinen Sprengstoff nicht zurückbekommt. Die Inselbewohner bitten den amerikanischen Abenteurer Rick (Jack Palance) um Hilfe.

  25. ?
    2
    Actionfilm von Henri Decoin mit Eddie Constantine und Daphné Dayle.

    An der Riviera sind mehrere hochkarätige Wissenschaftler umgebracht worden. Der wenig zimperliche Detektiv Nick Carter soll den Fall aufklären. Ihm zur Seite steht die ebenso hübsche wie kratzbürstige Nichte seines Auftraggebers. Schon bald haben sie eine Spur, die zu chinesischen Gangstern führt, die offenbar ein Auge auf die geheimen Arbeiten der Wissenschaftler geworfen haben...

  26. ?
    14
    Schwarze Komödie von Norman Mailer mit Rip Torn und George Plimpton.

    Die Ereignisse einer Nacht auf einer fiktiven Polizeiwache in Manhattan. Der zweite Spielfilm Norman Mailers beruht auf einem groben Handlungsgerüst, innerhalb dessen von den Darstellern. Stilistisch ans “cinéma direct” erinnernd, lebt der Film denn auch in erster Linie von seiner pontaneität und einigen parodistischen Einschüben.