Die besten Kriminalfilme - Dorf

  1. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    Anatomie eines Falls
    7.3
    7.8
    435
    37
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  2. DE (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    6.8
    130
    39
    Komödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Ilse Neubauer.

    Sebastian Bezzel und Simon Schwarz sind in Ed Herzogs Dampfnudelblues einem trügerischen Verbrechen auf der Spur.

  3. CA (2012) | Thriller, Gruselfilm
    6
    6
    271
    182
    Thriller von Pascal Laugier mit Jessica Biel und Jodelle Ferland.

    Jessica Biel will nicht an Schauermärchen, geschweige denn The Tall Man glauben, doch dann verschwindet plötzlich ihr Sohn und sie wird eines Besseren belehrt.

  4. CA (2010) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    7.3
    263
    24
    Kriminalfilm von Ed Gass-Donnelly mit Jill Hennessy und Amy Rutherford.

    Small Town Murder Songs handelt von einer entlegenen Kleinstadt Ontarios, in der eine Leiche gefunden wird. Wer hat das Mädchen vergewaltigt und getötet? Wer war sie? Klassische Fragen bei einem Kriminalfilm. Doch der vielversprechende Nachwuchsregisseur Ed Gass-Donnelly ist nur vordergründig an einem klassischen Whodunit interessiert. Ihn geht es eher ums Seelenleben seiner Figuren und um deren Interaktion. Da ist beispielsweise der lokale Polizeichef Walter (Peter Stormare), ein aufrechter Mann, den Dämonen aus seiner Vergangenheit umtreiben. Mit Rita (Jill Hennessy), deren zwielichtiger Freund den Mord meldete, hatte er einst eine Affäre, ehe er mit der großherzigen, gottesfürchtigen Sam (Martha Plimpton) zusammen zog.

  5. DE (2016) | Komödie, Kriminalfilm
    7
    6.1
    110
    34
    Komödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    Mit Schweinskopf al dente wird die Verfilmung von Rita Falks Eberhofer-Krimireihe, die mit Winterkartoffelknödel und Dampfnudelblues begann, fortgesetzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2018) | Komödie, Kriminalfilm
    6.8
    5.9
    50
    29
    Komödie von Ed Herzog mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

    In der Krimi-Fortsetzung Sauerkrautkoma ermittelt Dorfpolizist Franz Eberhofer einmal mehr in Bayern nach einer Geschichte von Rita Falk. Diesmal muss er nicht nur einer möglichen Heirat ins Auge sehen, sondern sich auch fragen, ob sein Vater eine Frauenleiche versteckt hat.

  8. IN (2019) | Actionfilm, Thriller
    5.9
    7.2
    102
    14
    Actionfilm von Lijo Jose Pellissery mit Antony Varghese und Chemban Vinod Jose.

    Im indischen Actionthriller Zorn der Bestien - Jallikattu läuft ein knapp dem Tod entkommener Büffel Amok und das Dorf steigert sich immer mehr hinein, ihn zur Strecke zu bringen.

  9. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5
    72
    42
    Kriminalfilm von Bettina Oberli mit Julia Jentsch und Monica Bleibtreu.

    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara sollen auch von ihm gewesen sein. Als zwei Jahre später die junge Kathrin im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann.

    Vollständige Handlung zu Tannöd
    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner (Vitus Zeplichal) ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau (Lisa Kreuzer) sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara (Brigitte Hobmeier) sollen auch von ihm gewesen sein …
    Als zwei Jahre später die junge Kathrin (Julia Jentsch) im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf, und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann …
    HintergründeRegisseurin Bettina Oberli hat bereits mit ihrem Erfolgsfilm Die Herbstzeitlosen ihr inszenatorisches Können bewiesen. In Tannöd widmet sie sich den bigotten gesellschaftlichen Strukturen und zeigt einmal mehr ihr Talent für atmosphärisch dichtes Erzählen. Entstanden ist ein starker, fesselnder Kinofilm: bildgewaltig, stimmungsvoll und emotional. Ein erstaunliches Drama über Schuld, menschliche Abgründe, und wie Wegschauen, Lügen und Schweigen den Nährboden für das Böse in der Welt bietet.

    (Quelle: OMDB)

  10. DE (2014) | Drama, Kriminalfilm
    5.8
    6.3
    54
    10
    Drama von Damian John Harper mit Mateo Bautista Matías und Marcos Rodríguez Ruíz.

    Ein junger Mexikaner will über die Grenze der USA nach Los Ángeles und verstrickt sich stattdessen in die gefährlichen Strukturen einer Gang.

  11. AT (2010) | Drama, Kriminalfilm
    5
    4.3
    2
    3
    Drama von Holger Barthel mit Elisabeth Lanz und Heio von Stetten.

    Die Wiener Richterin Sabine (Elisabeth Lanz) besucht nach langer Zeit ihr Heimat­dorf. Kurz darauf erfährt sie, dass die Tochter ihrer Jugendliebe Leonhard (Heio von Stetten) nach einer Nachhilfestunde bei Dr.Körbler verschol­len ist. Der hat Sabines Kindheit auf dem ­Gewissen – doch immer noch deckt die Gemeinde den Pädophilen…

  12. AT (2017) | Kriminalfilm
    5.7
    1
    Kriminalfilm von Julian Pölsler mit Erwin Steinhauer und Iris Berben.

    Alt, aber Polt zeigt einen Simon Polt, der sich im Weinviertel am Dorfleben beteiligt und froh ist kein Gendarm mehr zu sein.

  13. ?
    4
    2
    Heimatfilm von Armin Schnürle mit Stefan Lörcher und Frieder Pfeiffer.

    Irgendwo im Landkreis Calw befindet sich ein kleines Dorf, das auf den schönen Namen "Schweinbach" hört. Bauern bearbeiten ihre Felder und sind noch halbtags Dorfpolizist, und Zimmermänner, Automechaniker, Bauarbeiter und Verwaltungsbeamte gehen ihrem Tagewerk nach. Doch wer gedacht hat, dass hier die Welt noch in Ordnung ist, täuscht sich gewaltig: Fünf Freunde wollen eigentlich nur einen netten Abend in der großen Stadt Calw verbringen. Doch sie sind leider zur falschen Zeit am falschen Ort. Im Suff überfahren sie einen Fußgänger, nehmen ihn mit zum Krankenhaus und legen ihn vor der Tür ab. Damit ist der Fall erledigt. So scheint es. Denn der Überfahrene war ein Mafiabuchhalter auf der Flucht vor einem Killerkommando, und seine Verfolger haben das Auto der fünf gesehen. Fortan müssen sie sich mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, gegen eine Übermacht von Verbrechern erwehren. Da heißt es zusammen halten. Doch das ist leichter gesagt als getan, zumal jeder seine eigenen Sorgen hat und ihnen zu allem Überfluss auch noch das Geld in die Hände fällt, das der Buchhalter veruntreut hat. Guter Rat ist teuer, das Richtige zu tun fällt schwer. Ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als sie beim Grande Finale während der Wahl zur "Miss Schweinbach" den Gangstern gegenübertreten müssen - bewaffnet mit Mistgabeln, Schraubenschlüsseln und ihrer bäuerlichen Schläue.

  14. DE (2011) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    2
    2
    Thriller von Thomas Berger mit Max Riemelt und Katja Flint.

    In Schandmal – Der Tote im Berg, einem “Fernsehfilm der Woche” des ZDF, gerät der junge Polizist Thomas Hafner (Max Riemelt) unter Mordverdacht, als ein verletzter Bergsteiger in seiner Obhut das Leben verliert.

  15. US (1945) | Kriminalfilm, Drama
    5.9
    6
    10
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit George Sanders und Geraldine Fitzgerald.

    Onkel Harrys seltsame Affäre (OT: The Strange Affair of Uncle Harry) von Robert Siodmak ist ein 1945 veröffentlichtes Drama, das dem Film Noir zugeschrieben wird. Es geht um den Junggesellen Harry Quincey (George Sanders), der von allen im Dorf nur Onkel Harry genannt wird. Er lebt mit seinen sehr unterschiedlichen Schwestern Lettie (Geraldine Fitzgerald) und Hester (Moyna MacGill) in dem Haus seiner einst reichen Familie. Als die schöne New Yorkerin Deborah Brown (Ella Raines) auftaucht, ist es um Harry geschehen. Die beiden verlieben sich und wollen schnell heiraten. Um zusammenleben zu können, müssen Harrys Schwestern jedoch aus dem Haus ausziehen. Hester ist damit einverstanden, aber Lettie stellt sich wochenlang quer. Sie sabotiert die Hochzeit so lange, bis Deborah Harry ein Ultimatum stellt. Daraufhin fasst Harry einen mörderischen Entschluss…

  16. DE (2024) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Sabrina Sarabi mit Lou Strenger und Aaron Hilmer.

    Nach einer wilden Nacht beim Dorffest wird im Kriminaldrama Geschmolzene Scherben am nächsten Morgen die Leiche des jungen Adems gefunden. Schnell tut sich der Verdacht auf, dass der Erzieher Paul ihn im Rausch getötet hat. (JoJ)

  17. AT (1959) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Hans Quest mit Toni Sailer und Margit Nünke.

    Bevor der Polizeiposten in Ober- Himmelbrunn aufgelöst wird, meldet der Wirt des Orts einen Einbruch. Der junge Gendarm Thaler wird beauftragt, den Fall zu klären. Als Urlauber getarnt geht er an die Arbeit.

  18. DE (2010) | Drama, Kriminalfilm
    5.2
    4
    7
    Drama von Friedemann Fromm mit Maria Furtwängler und Joel Basman.

    Dr. Silke Tannenberg wird tot in ihrer Praxis gefunden. Charlotte Lindholms Chef Stefan Bitomsky besteht darauf, dass sie den Fall übernimmt, und wirkt dabei merkwürdig nervös. Vor Ort trifft Charlotte auf Oberkommissarin Dambeck, die die Tote als gute Seele des kleinen Ortes beschreibt. Das Mordmotiv ist völlig unklar. Immer wieder kreuzt Tim Charlottes Weg. Der Jugendliche wirkt verwahrlost und einfältig. Zudem stößt Charlotte auf ein Videotagebuch, das Tannenberg über ihre Männerbekanntschaften geführt hat. Unter anderem auch über Bitomsky.

  19. DE (2017) | Kriminalfilm
    4.4
    3
    5
    Kriminalfilm von Sabine Bernardi mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz.

    Die Kommissare Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz werden in Tatort: Böser Boden mit einem Umweltskandal konfrontiert.

  20. DE (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    5.9
    2
    Thriller von Walter Weber mit August Zirner und Thomas Thieme.

    Ein Sommertag im Wendland: Ein Dorf feiert die Taufe eines Kindes, als Lotte Feininger auftaucht - eine Fotografin, die sich beim Bürgermeister gemeldet hat, um eine Reisereportage über das idyllische Fleckchen Erde zu machen. Gleich bei ihrer Ankunft kommt es zu einer unschönen Szene.

  21. DE (2015) | Kriminalfilm
    5.7
    3
    2
    Kriminalfilm von Hans Steinbichler mit Karl Fischer und Doris Hindinger.

    In dem Krimi Das Dorf des Schweigens taucht die verschollene Ina Weisse in ihrem Heimatdorf auf und bringt schwere Anschuldigungen gegen die eigene Familie vor.

  22. DE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    3
    Kriminalfilm von Christine Hartmann mit Christian Berkel und Katharina Müller-Elmau.

    Jesuitenpriester Dr. Gabriel Reinberg hat in einem kleinen Dorf eine neue Stelle als Pfarrer angetreten. Doch den ehemaligen Gefängnisseelsorger belasten Geschehnisse aus der Vergangenheit: Aufgrund seines positiven Gutachtens ist ein Sexualstraftäter auf freien Fuß gekommen und hat ein Mädchen ermordet.

  23. ?
    7
    1
    Abenteuerfilm von Cejen Cernic mit Marko Tocilj und Alex Rakos.

    Im kroatischen Kinderkrimi Das Geheimnis des grünen Hügels beschließt eine Gruppe Freunde, den Dieb zu fassen, der in ihrem Dorf sein Unwesen treibt.

  24. DE (2011) | Kriminalfilm
    6.9
    13
    9
    Kriminalfilm von Markus Imboden mit Maria Simon und Thomas Thieme.

    Was wie ein harmloses Dorf aussieht, kann sich schnell als Mörderisches Wespennest entpuppen, wie dieser ZDF-Krimi demonstriert: Der Polizeihauptmeister Gerd Mühlfellner (Thomas Thieme) und seine neue Kollegin Anna Wippermann (Daniela Schulz) finden den Landwirt Herbert Schuch erhängt in seiner Scheune. Für sie und alle anderen Einwohner Aschbergs steht fest, dass es sich um Selbstmord handelt. Nur die Großnichte des Bauern ist anderer Meinung und engagiert einen Privatdetektiv, der ihren Verdacht bestätigen soll.

  25. DE (2019) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    6.8
    28
    2
    Thriller von Dominik Moll mit Denis Ménochet und Laure Calamy.

    Im französischen Thriller Die Verschwundene scheint eine Frau plötzlich wie vom Erdboden verschluckt zu sein und fünf Menschen mit Geheimnissen stehen damit in Zusammenhang.

  26. DE (2011) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    28
    18
    Kriminalfilm von Justus von Dohnányi mit Ulrich Tukur und Barbara Philipp.

    Der Anruf eines alten Freundes und ehemaligen Kollegen ruft LKA-Kommissar Felix Murot zu einer Mordermittlung in ein kleines Dorf im Taunus. Dort angekommen wird aber gleich Entwarnung gegeben: Der Mörder hat sich selbst gerichtet, der Fall scheint geklärt. Noch am Abend macht sich Murot wieder auf den Weg nach Wiesbaden. Doch sein Gehirntumor peinigt ihn so sehr, dass er beschließt, die Nacht im Auto zu verbringen. Im Morgengrauen läuft der vermeintliche Selbstmörder quicklebendig an seinem Auto vorbei. Ist das ein weiterer Streich seines Tumors? Oder ist da etwas faul im Dorf? Murot kehrt um und fängt an, inkognito zu ermitteln. Schnell bekommt er heraus, dass der charismatische Herr Bemering im Ort das Sagen hat. Der lädt Murot in sein luxuriöses Anwesen ein, wo er auf die geheimnisvolle Frau Dr. Herkenrath stößt. Die führt eine – etwas zu gut ausgestattete – Arztpraxis im Dorf und nimmt sich sofort Murots Tumor an. Bemering und Herkenrath versuchen herauszufinden, wer dieser Murot ist und was er vorhat. Der stellt derweil weiterhin unangenehme Fragen zum Verbleib des vermeintlichen Selbstmörders und stößt dabei auf ein Geheimnis, dass Bemering zwingt zu handeln. Murot wird in der Klinik von Frau Dr. Herkenrath festgehalten. Die Lage scheint hoffnungslos – doch Murot hat einen Plan …