Peter Stormare

✶ 27.08.1953 | männlich | 198 Fans
Beteiligt an 92 Filmen und 22 Serien (als Schauspieler/in, Lied, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Stormare

Seine berühmtesten Rollen verbinden Peter Stormare mit den modernen Klassikern der Coen-Brüder, The Big Lebowski und Fargo. Während er in dem einen den deutschen Nihilisten und Porno-Darsteller Uli Kunkel gab, spielte sich Peter Stormare mit der Rolle des wortkargen Psychopathen Gaear Grimsrud, der seinen Partner im Häcksler verschwinden lassen will, ins kollektive Cineasten-Gedächtnis.

Peter Stormare stammt aus dem schwedischen Kumla, einem kleinen Ort nahe Närke, und ist neben der Schauspielerei auch mit der Theaterregie, dem Drehbuchschreiben und der Musik leidenschaftlich verbunden. Geboren wurde Peter Stormare als Rolf Peter Ingvar Storm am 27. August 1953. Den Künstlernamen Peter Stormare gab er sich, um nicht mit einem Kollegen an der Schauspielschule verwechselt zu werden, der den gleichen Nachnamen trug.

Seine Karriere begann Peter Stormare demnach auch am Theater, genauer dem Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm. Die filmische Laufbahn beschritt er Ende der 1970er. Erwähnenswert ist hier eine kleine Rolle in Fanny und Alexander von Ingmar Bergman. Seinen ersten internationalen Auftritt hatte Peter Stormare dann in Zeit des Erwachens von Penny Marshall.

Neben zahlreichen Rollen in diversen Serien wie Seinfeld oder Monk glänzte Peter Stormare immer wieder – neben den schon erwähnten Coen-Filmen – in Nebenrollen in Blockbustern wie Armageddon – Das jüngste Gericht oder Minority Report. Gerne gibt er dabei den spleenigen Schurken wie in Bad Boys II bis hin zum Satan persönlich, wie in Constantine. Aber auch in subtilen Psycho-Thrillern wie dem schwedischen Corridor weiß Peter Stormare zu glänzen.

Eine angenehme Abwechslung von so clichésierten Figuren gibt er in einer zurückgenommenen Darstellung eines Dorfpolizisten in dem kanadischen Indie-Drama Small Town Murder Songs von Ed Gass-Donnelly.

Wenn er nicht gerade dreht, lebt Peter Stormare seine Leidenschaft für das Musizieren mit seiner Band Blonde From Fargo aus. Dies führte ihn schon mit Bono oder Bob Dylan zusammen.

Peter Stormare ist der Patenonkel von Gustaf Skarsgård, Sohn des Schauspielers Stellan Skarsgård. (EM)

Bekannt für

92 Filme & 22 Serien mit Peter Stormare

7.7
Film
Fargo
Großbritannien | 1996
7.7
Film
The Big Lebowski
USA | 1998
6.1
Film
Lockout
Frankreich | 2012
7.1
Film
Constantine
USA | 2005
7.5
Film
Dancer in the Dark
Dänemark | 2000
7.4
Film
Spun
USA | 2002
6.7
Serie
Swedish Dicks
USA | 2016 - 2018
7
Film
Bad Boys II
USA | 2003
6.3
Film
The Last Stand
USA | 2013

Peter Stormare: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 26 Bilder zu Peter Stormare

Das könnte dich auch interessieren