Die besten Märchenfilme der 1990er - Geräte und Technik

  1. Edward mit den Scherenhänden
    7.4
    7.9
    603
    255
    Märchenfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Winona Ryder.

    Tim Burtons Edward mit den Scherenhänden erzählt das Märchen des künstlich hergestellten Menschen Edward, der anstatt zwei Händen Scheren besitzt.

  2. US (1992) | Fantasyfilm, Musical
    7.1
    6.9
    148
    106
    Fantasyfilm von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

    Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

  3. 6.6
    6.8
    101
    104
    Computeranimationsfilm von John Lasseter und Andrew Stanton mit Dave Foley und Kevin Spacey.

    In dem Animationsfilm Das große Krabbeln muss die Ameise Flik sich schleunigst etwas überlegen, damit seine Kolonie den alljährlichen Beutezug der Grashüpfer überlebt.

  4. US (1998) | Liebesfilm, Märchenfilm
    6.7
    5.5
    61
    27
    Liebesfilm von Andy Tennant mit Drew Barrymore und Dougray Scott.

    Danielle ist nicht nur schön, sondern auch klug und mutig. Furchtlos lehnt sie sich gegen ihre böse Stiefmutter auf. Diese versucht die Liebe zwischen Danielle und dem Prinzen zu verhindern, um den Adeligen mit einer ihrer Töchter zu vermählen. Alles scheint verloren. Als Danielle jedoch unerwartete Hilfe von einem einsamen Künstler namens Leonardo Da Vinci erhält, nutzt sie die letzte Chance, ihren Traumprinzen zu erobern.

  5. US (1997) | Horrorfilm, Märchenfilm
    6.2
    5.9
    64
    31
    Horrorfilm von Michael Cohn mit Sigourney Weaver und Sam Neill.

    Ein recht freie Version des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm. Die Handlung enthält zwar die bekannten Komponenten mit dem Spieglein an der Wand, wurde aber in die Zeit Kreuzzüge verlagert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    1
    Märchenfilm von Karl Zwicky mit Billy Connolly und Nathan Cavaleri.

    Der 14-jährige Zac ist ein totaler Computer-Freak, dem man am Rechner so schnell nichts vormachen kann. Ohnehin fühlt sich der Junge in der virtuellen Welt weit wohler als in der realen, seitdem er nach dem Tod eines Vaters mit seiner Mutter und Stiefvater Stephen von Melbourne in einen Vorort von Sydney umgezogen ist. P.C. dagegen ist ein Hund mit Vergangenheit: Der clevere Jack-Russell-Terrier lebte mit seinem Herrchen Alex ganz in der Nähe und lernte von ihm, wie man einen Computer bedient. Eines Tages tauchte die schöne, aber eiskalte Anja in Sydney auf, um sich zurückzuholen, was angeblich ihr gehört ÷ eine ganze Stange Geld, die sie mit Alex’ Computerprogrammen verdient hat und die Alex sicherheitshalber hat verschwinden lassen. Um nichts in der Welt ist Anja bereit, auf die Kohle zu verzichten, und sie geht sogar so weit, Alex umzubringen. P.C., der den eiskalten Mord mit angesehen hat, kann fliehen. Bei sich trägt er eine Diskette, auf der nähere Angaben zu den Umständen des Vorfalls enthalten sind. Alex’ letzte Bitte an seinen Hund war, die Diskette um jeden Preis an die junge Imbissverkäuferin Susie weiterzugeben. Auf dem Weg dorthin erleidet der clevere Kläffer jedoch einen Unfall und wird von Zac und seiner Familie gerettet und wieder aufgepäppelt. Als Susie und ihre Tochter Samantha, in die sich Zac sofort verguckt, erfahren, was mit Alex passiert ist, erlauben sie Zac, P.C. zu behalten, ohne dass irgend jemand etwas von der Diskette ahnt. Als Zac an seinen Computern herumbastelt und P.C. ihm ein wenig zur Hand geht, kommt er plötzlich dahinter, dass der Hund vermittels einiger technischer Hilfsmittel sogar sprechen kann ÷ zwar mit einem unverkennbaren schottischen Akzent, aber immerhin! Zac präpariert seinen Computer so, dass P.C. ihn als eine Art Rucksack auf dem Rücken tragen kann, und gemeinsam machen sich die beiden daran, die mysteriösen Umstände von Alex Tod aufzuklären, nach dem Geld zu suchen und die bösartige Anja zu Fall zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach…

  8. SK (1997) | Märchenfilm, Road Movie
    ?
    Märchenfilm von Martin Sulík mit Marián Labuda und Dorota Nvotová.

    Martin Sulík erzählt mit Orbis Pictus seine eigene Art einer Alice-im-Wunderland-Geschichte, in der Tereza sich auf die Suche nach ihrer Mutter macht und dabei auf die verschiedensten und verrücktesten Charaktere trifft.

  9. US (1991) | Märchenfilm, Actionfilm
    5.5
    6.5
    14
    8
    Märchenfilm von William Dear mit Richard Grieco und Linda Hunt.

    Michael steht kurz vor seinem heiß ersehnten High-School-Abschluss. Doch statt der großen Abschlussfeier und süßen Girls, gibt es den großen Katzenjammer, denn er fällt durch seinen Französischkurs. Nun muss er seine Sommerferien in Frankreich anstatt in Florida verbringen, um seine Prüfung am Ende des Sommers doch noch erfolgreich zu absolvieren. Zunächst ist er alles andere als begeistert, doch er findet sich schnell mit der neuen Lage ab. Der Frankreichaufenthalt gestaltet sich allerdings von Anfang an völlig anders als erwartet. Bereits am Flughafen wird der amerikanische Schüler mit einem CIA-Agenten gleichen Namens verwechselt, der eine mysteriöse Mordreihe aufklären soll. Michael spielt das Spiel mit und stellt sich dem britischen Geheimdienst zur Verfügung. Sein Auftrag: Er soll den größenwahnsinnigen Terroristen Steranko und seine Killerin Ilsa Grunt stoppen, die nach Weltherrschaft streben. Während seiner Mission muss er etliche lebensgefährliche Verfolgungsjagden überstehen und in James-Bond-Manier ein Arsenal abgedrehter Waffen bedienen. Außerdem gilt es, sein Französisch verbessern, um den Abschlusstest an seiner High School zu bestehen. Im Laufe des Auftrags verliebt sich Michael und rettet seiner Klasse mitsamt der Französischlehrerin das Leben.

  10. US (1997) | Märchenfilm, Musikfilm
    5.5
    9
    2
    Märchenfilm von Robert Iscove mit Brandy Norwood und Bernadette Peters.

    Das Filmmusical Cinderella, auch bekannt als Rodgers & Hammerstein's Cinderella, erzählt das beliebte Grimm-Märchen über Aschenputtel als große Liebesgeschichte mit Brandy Norwood in der Hauptrolle.