Chicken Run - Hennen rennen
Chicken Run (2000), GB Laufzeit 84 Minuten, FSK 6, Animationsfilm, Kinostart 10.08.2000
26 Bewertungen
Skala 0 bis 10
2673 Bewertungen
20 Kommentare
Keine ?
von Peter Lord und Nick Park, mit Mel Gibson und Julia Sawalha
Auf Mr. und Mrs. Tweedys düsterer Geflügelfarm herrscht das hühnerverachtende Motto: Wer nichts zum Frühstück beiträgt, endet als Abendessen! Kein Wunder, dass die rebellische Jung-Henne Ginger dieser Hühnerhölle schnellstmöglich entkommen will. Zusammen mit ihren Leidensgenossinnen, der Rekord-Eierlegerin Bunty, der etwas unterbelichteten Babs, dem holländischen Technik-Genie Mac und dem greisen Hahn Fowler, plant sie die Flucht. Doch bisher wurde jeder Ausbruchversuch von der bösartigen Mrs. Tweedy, ihrem tumben Mann oder den gemeingefährlichen Hofhunden vereitelt. Erst als der amerikanische Zirkus-Gockel Rocky unvermittelt im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Hühnerhof landet, reift in Ginger ein genialer Plan: Die Geflügel-Gemeinschaft muss einfach davonfliegen, und Flughahn Rocky soll den anderen das Fliegen beibringen!
Cast & Crew
-
Peter Lord
-
Nick Park
-
Mel Gibson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Originalstimme Rocky
-
Julia Sawalha
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Originalstimme Ginger
-
Miranda Richardson
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Originalstimme Mrs. Tweedy
-
Ingolf Lück
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) deutsche Stimme Rocky
-
Timothy Spall
-
Imelda Staunton
Regie
Schauspieler
-
Penélope Cruz
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Penélope Cruz
-
Jane Horrocks
-
Nick Park
-
Vicky Jenson
-
Catherine Yuh
-
Brenda Chapman
-
Jurgen Gross
-
Robert Koo
-
Serguei Kouchnerov
-
Damian Neary
-
John O'Farrell
-
Simon Wells
-
Randy Cartwright
-
Cody Cameron
-
Mark Burton
-
Kelly Asbury
-
Karey Kirkpatrick
- Genre
- Objektanimation
- Zeit
- 1950er Jahre
- Handlung
- Anführer, Angst, Bauer, Bauernhof, Betrug, Dreirad, Ehefrau, Ei, Enttäuschung, Fliegen, Flucht, Fluchtversuch, Flügel, Freiheit, Freiheitsentzug, Fütterung, Gummigeschoss, Hahn, Handel, Hoffnung, Huhn, Hund, Kampfkunst, Kanone, Keks, List, Lüge, Maschine, Maskottchen, Nervosität, Ohnmacht, Paradies, Pastete, Pilz, Plan, Ratte, Rote Mütze, Royal Air Force, Stacheldraht, Stall, Stricken, Training, Verschwörung, Vertrauen, Verulkung, Zirkus
- Stimmung
- Spannend, Witzig
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Chicken Run - Hennen rennen
Fans dieses Films gefiel auch
Wallace & Gromit - Alles Käse
GB 1992
Wallace & Gromit unter Schafen
GB 1995
Ganz oder gar nicht
GB 1997
Trailer zum Film Chicken Run - Hennen rennen
Alle Trailer, Clips & Videos (3)



Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
Wallace & Gromit - Die Techno-Hose









Kritiken (3) — Film: Chicken Run - Hennen rennen
Stephan Eicke: www.film-rezensionen.de
Kommentar löschen„Chicken Run“ ist daher für mehrere Parteien empfehlenswert: für Filmliebhaber, die erraten wollen, wie viele Tribute an verschiedene Filmklassiker hier versteckt sind, für Technikinteressierte, die wissen wollen, wie perfekt die hier angewandte Stop-Motion Technik ausgeführt wurde (nahezu perfekt und sehr beeindruckend), für Kinder (ab 6 Jahren), die einfach prächtig unterhalten werden wollen und für deren Eltern, die ihre Sprösslinge bei der Schlachtszene in den Arm nehmen können. Ein bezaubernder Film mit vielen entzückenden Momenten, der beweist: es muss nicht immer Hollywood sein. Die angenehme Zurückhaltung der Briten, ohne in Gefühlsduselei auszuarten trägt zur Frische dieses Werks bei.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
doctorgonzo 2011/04/28 12:02:11
Antwort löschenLeider darf in der deutschen Synchro Ingolf Lück reden....
sushi25: movie-fan.de
Kommentar löschenMit sehr viel Humor und noch mehr Liebe zum Detail gemachter StopMotion-Wahnsinn. Chicken Run enthält jede Menge Zitate, wie etwa aus "the great escape", der Flug des Phonix, Brücke am Kwai, Empire of the sun ... In sich ein großartiger Film und eine wunderbare Homage an das Genre Kriegsgefangenenfilm. Wenn möglich im Original ansehen.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde
Kommentar löschenGeflügelflucht aus Alcatraz. Trockener Humor und großartige Animation. Besser als sein Nachfolger, der leider doch etwas langatmige Wallce and Gromit-Film.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (17) — Film: Chicken Run - Hennen rennen
Kommentar schreibenblockbusterandmore 2011/12/28 20:15:36
Kommentar löschen"Aha! Ein Yankee! Die kommen in jedem Krieg zu spät!"
Zwischen Knet- und CGI-Animation besteht durch den Einsatz der herangezogenen Mittel seit jeher ja ein geraumer Unterschied. Allerdings muß die liebenswerte Knetanimation dem Hause "Pixar” in Sachen Qualität ja nichts nachstehen, wovon uns zu letzt "Mary und Max - Oder schrumpfen Schafe wenn es regnet” zu überzeugen wußte. Und auch immer wieder gibt es bestimmte "Knet Highlights”, die im nachhinein das Prädikat "Kult” zurecht verdienen und dem eigenem Genre den Stempel aufdrücken. Und "Chicken Run” ist eines dieser Highlights. "Chicken Run” verfügt zwar über eine begnadete Technik, allerdings hat die tolle Geschichte Vorrang vor der Technik.
Und das wichtigste, absurd witzige, aber auch brillante in "Chicken Run” ist: es menschelt sehr. Wer kann sich schon Hühner vorstellen, die sich wie Menschen verhalten und ihrer Verwurstung entgehen wollen? Auf solch eine positiv absurd beknackte Idee muß man erstmal kommen.
Der Empathiefaktor der "Protagonisten” ist enorm hoch. Man kann sich kaum vorstellen, das Stop Motion "Hühner” es schaffen, eine Bindung zum Betrachter aufbauen können. Aber so ist es nun einmal. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und hält sich das Zwerchfell vor lachen.
Denn die Protagonisten in "Chicken Run” sind mit einer enormen Charaktertiefe versehen, das einem die Lachtränen kommen. Held Rocky ist der tolle Hecht, pardon, Hahn, der die Hühner Gesellschaft aus dem eigenem KZ ähnlichen Gefängnis von Mr. und Mrs. Tweedys Hühnerfarm befreien darf.
Und Chefhenne Ginger ist die besonnene Henne, welche ständig Ausbruchspläne heckt und den Rest der Gesellschaft zum Ausbruch animiert. Über den Rest an "Charakterköpfen” soll nichts verraten werden, diese muß man einfach mal erlebt haben. Überhaupt wird ein historischer Perspektivwechsel vollzogen, der es in sich hat. Satirisch werden die Folgen des Holocausts gnadenlos durch den Kakao gezogen und wiedergespiegelt. Welche Henne dabei natürlich Federn lassen muß, sei nicht verraten. Soviel ist sicher: mit den menschlichem Hühnerhaufen mitzuleiden, macht tierischen Spaß. Denn Peter Lord und Nick Parks Stop Animation ist nicht nur drollig und erfrischend, sondern auch mal was gänzlich anderes. Und auch mit einem wahrem Höllentempo vollzieht sich im gelungenem Finale der Fluchtversuch der ins Leben gerufenen "Hühnergesellschaft.”
Mrs. Tweedy ist die per Animationsperspektive veränderte Todesbotin des KZ und des Nationalsozialismus, alle Hühner verkörpern die perfekte Gegenposition, werden aber nicht glorifiziert. Ihre Flucht vollzieht sich auf Grund des eigenen Willens zum überleben. Kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder? Und Gockel "Rocky” ist natürlich der gnadenlos persiflierte amerikanische "Patriot”, der nicht zu spät kommen darf, um die Hühner zu befreien. Alleine bis zum Finale ist das Tempo schon wirklich hoch, die Spiel- und Detailfreude der Figuren kennt kaum Grenzen, "Chicken Run” verfügt aber nicht nur über Witz, sondern auch über eine Menge an Geist und Überraschungen. Denn die Story schlägt einen Haken nach dem anderen.
Was Peter Lord und Nick Park auf die Beine gestellt haben, ist wirklich beachtlich.
"Chicken Run" ist aber keineswegs als Kinderfilm, sondern ein Film für die ganze Familie einzustufen. Denn ein jeder der involvierten, schrulligen Charaktere spricht einen gewissen Betrachter einer bestimmten Altersgruppe an. Und die Erwachsenen kommen nicht nur durch das optische der Protagonisten , sondern auch durch viel Witz, Schmackes und gelungene Pointen auf ihre Kosten.
Was will man mehr!
"Die Chancen, dass wir hier jemals rauskommen, stehen eins zu einer Million!" - "Das heißt, dass wir eine Chance haben."
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aberaber 2011/10/22 15:48:20
Kommentar löschenDas schon mal vorweg: Was Nick Park und Peter Lord hier geschaffen haben ist wirklich sensationell. In ihrer, schon durch Wallace&Gromit bekannten, Plastilin-Animation in Stop-Motion-Technik haben sie ein echtes Meisterwerk im Bereich der Animationsfilme geschaffen.
Kurz zur Geschichte. Die Hennen eines Hühnerhofs versuchen unter der Führung von Ginger von diesem Hof zu fliehen. Leider mißlingen alle Fluchtversuche, bis der Hahn Rocky auftaucht, der den Hennen das Fliegen beibringen soll. Die Zeit drängt jedoch, da die grausame Leiterin der Farm Mrs. Tweedy eine Maschine aufbauen läßt, die sämtliche Hühner zu Pasteten verarbeiten soll.
Der Film ist unglaublich witzig. Es gibt Anspielungen auf Filme wie Gesprengte Ketten oder Papillon. Die Figuren sind echte Charaktere und genauso liebenswert wie schon bei Wallace&Gromit. Ein echter Kinospaß!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Rainbow 2011/06/22 01:34:31
Kommentar löschen"uns fehlt der schub!"
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Filmkenner77 2010/10/02 13:43:21
Kommentar löschenWitzige Geschichte mit einigen Filmzitaten und tollen Knetfiguren. Kann man sich gut anschauen
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
el.greco 2010/04/16 23:22:26
Kommentar löschenDie Hühner sehen so bescheuert aus und kucken so dumm aus der Wäsche, dass man schon allein deswegen 8 Punkte raushauen muss !
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
RaZer 2009/05/17 19:42:25
Kommentar löschenHandwerklich großartig gemacht und auch inhaltlich sehr unterhaltsam. Aufgrund des düsteren Ambiente und des trocken Humors vielleicht nicht unbedingt für Kinder geeignet, auch wenn es wirklich schreiend komische Gags gibt. Leider ist die deutsche Synchro nicht immer unbedingt ideal. Dennoch gut gelungen, wenn man den Humor der "Wallace & Gromit"-Macher mag und versteht.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Mawazh 2009/05/06 00:34:12
Kommentar löschenNicht wirklich interessant.
Hühnerstall = Konzentrationslager ???
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bäda 2009/03/09 07:09:36
Kommentar löschenZiemlicher Mist. Die Figuren sind einfach nur hässlich. Und die Story vom "KZ-Hühnerstall" find ich auch ganz schön makaber.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
FordFairlane 2009/02/18 21:43:44
Kommentar löschenTricktenisch wirklich gut gemacht und genau das richtige für die Familie!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AylaView 2008/08/29 20:46:37
Kommentar löschenEinfach wunderbar, was hier geknetet wurde. Die besten Hünher, die je in einem Film zu sehen waren. Kurzweiliger Spaß von den Wallace & Gromit-Macher, der nicht nur für Kinder unbedingt empfehlenswert ist. Einschalten und abgackern!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
JimiHendrix 2008/04/22 23:23:14
Kommentar löschenAmüsant für die ganze Familie.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Contadinella 2007/12/21 08:46:00
Kommentar löschenStalag 13 meets Kentucky Fried Chicks.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Berlin-Mitte 2007/12/12 20:53:29
Kommentar löschenEigentlich ist dieser Film der "Wallace&Gromit" Macher etwas zu düster - für Kinder. Aber Erwachsene werden sich köstlich amüsieren über das Internernierungslager für Hühner, welches gespickt ist mit Hinweisen auf diverse Hollywoodschinken mit Blick auf Lager für kriegsgefangene Lager im 2.Weltkrieg. Trotzdem sehr gut!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
oasisUK 2007/12/07 14:02:25
Kommentar löschenZum Glück kann ich englisch: die deutschen Synchronsprecher nerven! ;) Ein weiterer Instant-Classic von Aardman Animation.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
coth 2007/12/04 11:32:01
Kommentar löschenWitziger Spass für die ganze Familie
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO 2007/11/22 22:55:51
Kommentar löschenNette Adaption eines alten Klassikers im Aardman Stil.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
ElGuapo 2007/07/26 18:54:42
Kommentar löschenBrüllkomisch, unglaublich getrickst. Knetgummi ist irgendwie dann doch charmanter als CGI.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten