6.8

Das Glück an meiner Seite

Kinostart: 16.04.2015 | USA (2014) | Drama | 102 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
You’re Not You

Das Glück an meiner Seite ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von George C. Wolfe mit Hilary Swank und Emmy Rossum.

Im US-Drama Das Glück an meiner Seite (OT: You’re not you) erkrankt Konzertpianistin Hilary Swank unheilbar und findet erst durch ihre unsentimentale Pflegerin Emmy Rossum wieder ins Leben zurück.

Aktueller Trailer zu Das Glück an meiner Seite

Komplette Handlung und Informationen zu Das Glück an meiner Seite

Handlung von Das Glück an meiner Seite
Als Kate (Hilary Swank) die Diagnose ALS erhält, bricht für sie eine Welt zusammen. Amyotrophe Lateralsklerose ist eine unheilbare degenerative Erkrankung des Nervensystems, bei welcher der Körper nach und nach seine motorischen Fähigheiten einstellt – und für sie als Pianistin klassischer Musik ist das die denkbar schlimmste Vorstellung.

Weil sie schon bald Unterstützung brauchen wird, machen Kate und ihr Mann Evan (Josh Duhamel) sich auf die Suche nach einer Pflegehilfe, die Kate bei fortschreitender Krankheit im Alltag assistieren kann. So treffen sie auf Bec (Emmy Rossum), eine chaotische Studentin, die weder professionelle Erfahrungen in diesem Bereich hat, noch besonders gut ihr eigenes Leben auf die Reihe bekommt. Trotzdem entscheidet sich Kate, der unkonventionellen jungen Frau eine Chance zu geben.

Kates Krankheit schreitet fort und die beiden Frauen lernen sich kennen und lieben. Bec schafft es, Kate etwas Lebensfreude und jugendliche Spontaneität wiederzugeben, während die lebenserfahrene Musikerin ihrer Pflegerin hilft, ihr Liebesleben mit Wil (Jason Ritter) und Liam (Julian McMahon) zu ordnen. Doch auch die neue enge Freundschaft kann Kates gesundheitlich schlechter werdende Situation nicht aufhalten…

Hintergrund & Infos zu Das Glück an meiner Seite
Regisseur George C. Wolfe (Das Lächeln der Sterne) verfilmt mit Das Glück an meiner Seite das Buch von Michelle Wildgen, wobei der Film im Englischen den gleichen Titel wie die Romanvorlage trägt: You’re not you.

Die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose ist auch bekannt als Lou-Gehrig-Syndrom oder Charcot-Krankheit und zieht in ihrem fortschreitenden Verlauf unter anderem Muskelkrämpfe, Schluck-, Sprech- und Atemstörungen nach sich.

Aufmerksamkeit erlangte ALS 2014 vor allem durch die sogenannten “Ice Bucket Challenge”, bei der sich berühmte Persönlichkeiten, aber auch Privatleute, gegenseitig dazu aufforderten, sich entweder einen Eimer Eis-Wasser über den Kopf zu schütten, oder aber eine Spende für ALS abzugeben. Videos diverser Stars, die spendeten und trotzdem das kalte Bad nahmen, gingen diesbezüglich im Internet um die Welt.

Nur ein paar Monate vor dem deutschen Kinostart von Das Glück an meiner Seite gewann Eddie Redmayne einen Oscar für seine Darstellung des ALS-kranken Stephen Hawking in Die Entdeckung der Unendlichkeit. (ES)

Schaue jetzt Das Glück an meiner Seite

News

1 News zu Das Glück an meiner Seite

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Glück an meiner Seite

6.8 / 10
308 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

89

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare