Das Pendel des Todes
Pit and the Pendulum (1961), US Laufzeit 80 Minuten, FSK 18, Thriller, Horrorfilm, Kinostart 31.12.1963
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
80 Bewertungen
4 Kommentare
Keine ?
von Roger Corman, mit Vincent Price und John Kerr
Mord, Wahnsinn und verbotene Leidenschaft in Spanien im 16. Jahrhundert. Als Kind musste Don Nicholas Medina miterleben, wie sein grausamer Vater die untreue Mutter lebendig einmauerte. Nun inszeniert seine ebenfalls untreue Frau Elizabeth den eigenen Tod an einer mysteriösen Krankheit, um den von furchtbaren Kindheitserinnerungen gepeinigten Medina endgültig in den Wahnsinn zu treiben. Aber bald keimt in Medina der Verdacht auf, dass er Opfer einer perfiden Intrige werden soll. Und so nimmt der Schlossherr Vaters Folterkammer wieder in Betrieb.
Cast & Crew
-
Roger Corman
-
Vincent Price
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Nicholas/Sebastian Medina
-
John Kerr
-
Barbara Steele
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Elizabeth
-
Luana Anders
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Catherine
-
Antony Carbone
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dr. Leon
-
Patrick Westwood
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Maximillian
Regie
Schauspieler
-
Lynette Bernay
-
Larry Turner
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Nicholas als Kind
-
Mary Menzies
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Isabella
-
Charles Victor
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Bartolome
-
Richard Matheson
- Genre
- Thriller, Horrorfilm
- Ort
- Schloss
- Handlung
- Gruft, Inquisition, Klassiker, Kultfilm, Lebendig Begraben, Leiche, Sarg, Sterben und Tod, Verlust der Schwester
- Stimmung
- Gruselig, Spannend, Verstörend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Das Pendel des Todes
Fans dieses Films gefiel auch
Ruhe sanft GmbH
US 1964
Parasiten-Mörder
CA 1975
Anatomie eines Mordes
US 1959
Der grauenvolle Mr. X
US 1962
Trailer zum Film Das Pendel des Todes

Die Verfluchten - Der Untergang des Hauses Usher








Kommentare (4) — Film: Das Pendel des Todes
Kommentar schreibenguggenheim 2011/11/13 14:53:51
Kommentar löschenRoger Corman beweist, dass er nicht nur Filme wie "Extreme Mega Giant Zuchtforelle vs. Double Extreme Giant Mega Super Grottenolm" produzieren kann, sondern durchaus als Regisseur gewisse Qualitäten besitzt. Nur ist die Geschichte aus der Feder von Edgar Allan Poe in keinster Weise irgendwie unheimlich, sondern vergleichsweise tranig. Womöglich ist es eine Generationenfrage, es mag auch schlicht am Filmgeschmack liegen, aber anstatt Grusel entlockt diese Umsetzung mir eher ein müdes Lächeln.
10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
Filmkenner77 2011/11/13 16:29:53
Antwort löschenIch fand die Filme immer sehr sehenswert, auch dank Vincent Price. "Die Verfluchten" gefiel mir aber auch besser. Atmosphäre geht in "Das Pendel des Todes" über Spannung. Mit 76 Minuten ist der Film ja auch nicht sonderlich lang.
Alle 3 Antworten zeigen
patcharisma 2011/11/13 19:56:04
Antwort löschenBitte die Episoden-Filme schauen PLUS "Die Verfluchten"... ;-)
Filmkenner77 2011/11/14 16:49:31
Antwort löschenAh, ein Kenner der alten Corman-Poe-Klassiker. Auch zu empfehlen: "Die Folterkammer des Hexenjägers" (allerdings nicht nach Poe).
Filmkenner77 2010/10/08 16:57:22
Kommentar löschenStimmungsvoller Gruselklassiker mit Vincent Price in einer Paraderolle. Psychedelisch anmutende Farbeffekte geben dem Film einen zusätzlichen Reiz.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
lyogen 2008/03/30 21:27:58
Kommentar löschenGuter Film, der allerdings heute nicht mehr gruselt.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dAShEIKO 2008/03/20 18:49:07
Kommentar löschenVincent Price steht für eine ganz eigene Sorte Horrorfilme. Dieser gehört nicht zu den schlechtesten.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten