Die Schlange im Schatten des Adlers
She xing diao shou (1978), HK Laufzeit 90 Minuten, FSK 12, Actionfilm, Komödie, Eastern, Kinostart 13.04.1979
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
762 Bewertungen
20 Kommentare
Keine
von Woo-ping Yuen, mit Jackie Chan und Siu Tien Yuen
Der alte, aber immer noch clevere Shaolin-Rebell Pai kommt als Bettler verkleidet in eine kleine Stadt. Doch es dauert nicht lange, bis die skrupellosen Häscher des mächtigen Mandschu-Kaisers ihn erkennen, angreifen und schwer verwunden. Mehr tot als lebendig wird der Alte von einem Küchenjungen der Kung-Fu-Schule gefunden. Er versteckt den alten Mann und pflegt ihn gesund. Zum Dank dafür lehrt ihm Pai die Kunst des Shaolin-Kung-Fu. Der bisher immer nur verhöhnte Prügelknabe wird zum Superfighter. Die geniale Kampftechnik des Jungen bleibt jedoch auch von der Obrigkeit nicht unbemerkt. Schnell finden sie heraus, daß er seine perfekte Kampftechnik nur von dem König der Rebellen, dem alten Pai, gelernt haben kann. Über den ahnungslosen Jungen gelangen sie zu Pai und locken ihn in einen heimtückischen Hinterhalt. Gerade noch rechtzeitig und in letzter Sekunde durchschaut der Junge die gemeine Hinterlist und kommt dem Alten abermals zu Hilfe…
Cast & Crew
- Genre
- Actionfilm, Komödie, Martial-Arts-Film
- Handlung
- Bettler, Hinterhalt, Kampfsport, Kung Fu, Küche
Fans dieses Films mögen auch
Sie nannten ihn Knochenbrecher
HK 1978
Meister aller Klassen
HK 1980
Drunken Master
HK 1994
Powerman
ES/HK 1984
Mission Adler - Der starke Arm der Götter

















Kommentare (20) — Film: Die Schlange im Schatten des Adlers
FordFairlane Fri, 10 May 2013 19:42:56 -0000
Kommentar löschenEiner der stärksten Eastern aller Zeiten, mit dem wohl besten Soundtrack überhaupt.
Für mich ein Klassiker und das wird er auch immer bleiben.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
totox Fri, 29 Mar 2013 11:29:18 -0000
Kommentar löschenDer Klassiker des komödiantischen Martial Arts-Genres.
Der Kampf der Techniken ("Adlerklauen-Technik" gegen "Schlangenbiss-Technik"), der anfangs unbeholfene Schüler, der dank unerbittlichem Training schließlich alle übertrifft, eine neue Technik erfindet und seinen Meister vor dem Erzschurken rettet, der verrückte weiße Kung-Fu-Spezialist, die erbitterte Konkurrenz zwischen zwei Kung-Fu-Lehranstalten etc - alles was man heute mit (komödiantischen) Martial Arts-Filmen verbindet wurde schon in diesem ersten großen Film des Genres fast perfekt dargeboten.
Vor allem die Schauspielleistungen von Jackie Chan, Yuen Siu Tien und Hwang Jang Lee sind hervorzuheben. Und der Humor kommt auch nicht zu kurz.
Die Kampfszenen sind allerdings nicht gerade perfekt und oft weiß man nicht so recht, ob eine Szene absichtlich oder unfreiwillig komisch ist (z.B. die lächerlichen Tötungs-Szenen oder die Anwendung von Chan's "Tigerklauentechnik").
Eines ist jedoch klar: um den Film zu mögen, muss man dem Genre etwas abgewinnen können. Komödiantische Martial Arts-Filme sind keine künstlerischen Meisterwerke sondern ziemlich trashige Unterhaltung und da macht dieser Film keine Ausnahme.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Bourbon Wed, 18 Jul 2012 12:58:59 -0000
Kommentar löschenJackie Chans erste Actionkomödie war und bleibt ein Geniestreich. Er gehört zu den besten Material-Art-Filmen, die ich im Moment gesehen habe. Material-Art-Fans werden hier nicht gelangweilt, denn die schönen, langen und sehr ansehenswerten Action- bzw. Kampfszenen sind ein Augenschmaus. Was typisch für Filme dieser Zeit sind – der Film wurde 1977 in Hong Kong gedreht – sind die für diese Zeit merkwürdigen Soundeffekte. Dass die Geschichte etwas zu kurz kommt mach hier ganz und gar nichts aus, denn im Mittelpunkt stehen eindeutig die Kampfszenen, die einfach nur genial gemacht sind.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Livingtree32 Fri, 10 May 2013 09:09:09 -0000
Antwort löschenMartial!!!!!!!!
the assassin 666 Sat, 19 May 2012 19:14:33 -0000
Kommentar löschenEasternklassiker der auch nach Jahren nichts von seinem sympatischen Charme verloren hat. Drunken Master und Police Story fand ich aber besser. :)
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tetsumi Mon, 09 Jan 2012 20:55:16 -0000
Kommentar löschenzwar ein uralter Film aber zusammen mit dem Soundtrack den noch jungen Jackie Chan und seinen Meister ein meisterhafter Film. Einer der Top Three Filme mit Jacki Chan.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Jan Terzky Wed, 09 Nov 2011 11:11:11 -0000
Kommentar löschenGanz lustig, vor allem durch Jackie Chan. Das bemerkenswert hohe Niveau der Kampfszenen verdeckt, dass der Film eingentlich gar keine Handlung hat. Sehr nostalgisch: Überhaupt keine Frauen! Nicht nur für Freunde des Meisters durchaus sehenswert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
erik-weber Tue, 17 Jul 2012 11:32:29 -0000
Antwort löschenÜberhaupt keine Frauen stimmt ja nicht ganz. Die Prostituierten sind ja auch welche :)
Jan Terzky Tue, 17 Jul 2012 17:50:31 -0000
Antwort löschenDa habe ich wohl wirklich nicht richtig aufgepasst... ;-)
Oskar Gleit Wed, 19 Oct 2011 13:02:15 -0000
Kommentar löschenDefinitiv einer der Wegbereiter in Chan´s Karriere. Gute Kampfkunst, simple Story, tolle Musik
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Martin Jurgeluks Mon, 22 Aug 2011 13:11:04 -0000
Kommentar löschenKeiner kann Klamauk und Kampfsport so gut verbinden wie Jackie Chan. Klassiker!
Und dieser Soundtrack =)))
http://www.youtube.com/watch?v=1qXdiIUB34Q
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Martin Jurgeluks Mon, 22 Aug 2011 13:45:14 -0000
Antwort löschenja so in etwa! jean michell jarre.
guilecourier Sun, 31 Jul 2011 17:14:42 -0000
Kommentar löschenDieser Film hat mich als Kind dazu gebracht punchend und kickend durch die Wohnung zu stürzen! Sah sicher nicht so gut aus wie bei Jackie, aber hat genausoviel Spaß gemacht wie dieser Streifen. Nur die deutsche Synchro ist ärgerlich.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
hrxuuuu Fri, 11 Jan 2013 15:04:36 -0000
Antwort löschenKann sein dass du eine neue Version gesehen hast. Die alte war gut Synchronisiert.
Falkenfluegel Wed, 29 Jun 2011 08:11:20 -0000
Kommentar löschenToll, toller, Jackie Chan!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
willi147 Fri, 15 Apr 2011 20:08:21 -0000
Kommentar löschenGanz großes Kino ;)
Der Nostalgiefaktor ist da bei mir ganz groß. Dies war mein asoluter Lieblingsfilm als Kind. Etwaige Schwächen in Kameraführung und Charakterentwicklung kann man dabei getrost mal unter den Tisch fallen lassen. So bietet DSiSdA vor allem einen heiden Spaß mit wunderbar naiven und unschuldigen Humor und für dieses Genre typische Kampfszenen.
Darüber hinaus besitzt der Film einen Fast unschlagbaren Soundtrack.
Überzeugt euch selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=cVS4uAIrnV4
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
schwarzeserie Wed, 23 Mar 2011 00:19:03 -0000
Kommentar löschenMeines Erachtens der eigentliche Start für Chans Markenzeichen... die lustigen Actionszenen... hier in diesem Film sind einige der besten vereint... Kämpfe mit Esstäbchen, Reisschüsseln,Sitzschemmeln...echt sehenswet.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Master of Desaster Sun, 20 Feb 2011 15:50:48 -0000
Kommentar löschenKlasse Film. Einer der besten mit Jackie Chan. Obwohl die deutsche Synchro die Geschichte ein wenig verdreht.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tytus Sat, 18 Sep 2010 10:29:16 -0000
Kommentar löschenGuter Eastern Klamauk, zwar sind hier auch lustige Kampfstille dabei, aber im Gegensatz zu anderen HK FIlme dieser zeit wird hier nicht unrealistisch rum geflogen, oder anderer Blödsinn.
Leider lief der auf Tele5 Cut, was ich bei besten willen nicht Verstehen will & kann, denn ich hab denn vor Jahren als Kind Uncut genießen dürfen und keine Ahnung warum man denn schneiden sollte.
PS Sie nannten ihn Knochenbrecher, Drunken Master oder Meister aller Klassen sind aber eindeutig besser.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
hrxuuuu Fri, 11 Jan 2013 15:06:21 -0000
Antwort löschenSie nannten ihn Knochenbrecher ist Drunken Master ;)
Tytus Fri, 11 Jan 2013 15:32:11 -0000
Antwort löschenarg diese Doppelbezeichnungen machen einen bei Eastern wahnsinnig
ilja123 Fri, 30 Jul 2010 10:00:59 -0000
Kommentar löschenguter film . Es gibt keine einzige langweilige Stelle im Film .
Das einzige das genervt hat war die musik
völliger unpassender sountrack .
Ich hätte dem Film eigentlich 7.5 aber die Musik hat ein paar guten stellen im film einfach nur versaut .
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Tytus Sat, 18 Sep 2010 10:49:06 -0000
Antwort löschenja dieser techno Mix passt einfach nicht Oo könnte an der D. Synchro liegen
keksit Tue, 11 Jan 2011 21:01:34 -0000
Antwort löschenGerade die Musik hats mir zusammen mit der (Kampf)kunst angetan
; )
Jean Michel Jarre - Oxygene 2
Sie nannten ihn Knochenbrecher und Drunken Master sind genauso gut wie dieser Film
thesero Sat, 06 Feb 2010 11:48:55 -0000
Kommentar löschenich hab mir einige kungfu filme angesehen... dieser hier war der beste.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Trevedas Fri, 14 Mar 2008 17:21:24 -0000
Kommentar löschenAuch hier wird Martial Arts und Comedy perfekt miteinander vermischt, Jackie Chan kann auhc hier voll überzeugen, einer der besten Eastern mit hohem Unterhaltungswert.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Matty Tue, 22 Jan 2008 10:47:07 -0000
Kommentar löschenFür mich der beste Eastern mit Jackie Chan.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
indiana2202 Mon, 21 Jan 2008 13:24:08 -0000
Kommentar löschenEiner der ganz grossen Klassiker! Wer nen grossen Haufen Spass sucht, ist bei diesem Film sicher richtig aufgehoben!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Eneb Fri, 11 Jan 2008 16:28:40 -0000
Kommentar löschenImmernoch unterhaltsam durch Jackie Chan und Jean Michell Jarres Oxygen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten