Jonas

Jonas

DE · 2012 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
4.8
Kritiker
23 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.8
Community
1106 Bewertungen
53 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert Wilde, mit Christian Ulmen

Wer wünscht sich nicht, noch einmal die Schulbank drücken zu dürfen? Mmmh, keiner? Deshalb ist es Christian Ulmen alias Jonas umso höher anzurechnen, dass er diesen Schritt gewagt hat und quasi als aller unser Stellvertreter die Höhen und Tiefen des Schullalltags aufleben lässt. Ulmen ist Jonas, 18 Jahre alt und als mehrfacher Sitzenbleiber Sorgenkind schon so mancher Schule gewesen. An einer Brandenburger Gesamtschule erhält er nun seine letzte Chance, den Schulabschluss zu machen. Doch den Zukunftssorgen bei Nichtbestehen stehen auch die Nöte einer pubertierenden Umwelt entgegen. Jonas im Wal ist nichts gegen Jonas in der Schule…

Hintergrund & Infos zu Jonas

Mit echten Schülern, echten Lehrern hat Christian Ulmen in Jonas echtes Method-Acting betrieben. Aufgrund dieser Voraussetzungen ist Jonas trotz seines Ansatzes als Spielfilm auch eine Art Dokumentation, Momentaufnahme und zeitloses Protokoll von teenage angst in einem. Inszeniert wurde Jonas von Robert Wilde, mit dem Ulmen auch schon erfolgreich bei dem Projekt Mein neuer Freund zusammen gearbeitet hat. Mit Jonas beweist der Grimme-Preisträger Christian Ulmen (für Dr. Psycho) einmal mehr seine Umtriebigkeit, die sich sowohl in Haupt- (wie in Hochzeitspolka oder Vater Morgana) als auch Nebenrollen (3-faltig oder Männerherzen – und die ganz, ganz große Liebe) Ausdruck verschafft. (EM)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  • Jonas - Bild
  • Jonas an der Tafel - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (13) zu Jonas


Cast & Crew zu Jonas

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Jonas
Genre
Mockumentary, Komödie
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart, Schulzeit
Ort
Brandenburg, Schule, Sportunterricht
Handlung
Alltag, Chemielehrer, Dokumentarfilm, Hoffnung, Lehrer, Lehrer-Schüler-Beziehung, Lehrerin, Lernen und Lehren, Mitschüler, Musiklehrer, Pausenhof, Prüfung, Pubertät, Schulabschluss, Schulfreund, Schulklasse, Schwänzen, Schüler, Sorge, Unterricht, Verlieben
Stimmung
Entspannt, Witzig
Verleiher
DCM (Delphi Filmverleih)
Produktionsfirma
ARD Degeto Film , Boje Buck Produktion GmbH , DCM Mitte Productions

13 Kritiken & 53 Kommentare zu Jonas