?

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

Streaming-Start: 11.02.2021 | Schweiz, Deutschland, Polen (2019) | Dokumentarfilm | 108 Minuten | Ab 12

Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Andreas Hoessli mit Bruno Ganz und Sam Riley.

In der Doku Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution arbeitet Andreas Hoessli den Wandel von Menschen während einer Revolution auf und nimmt sich dafür die Revolutionen 1979 im Iran und 1980 in Polen zur Grundlage.

Aktueller Trailer zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

Komplette Handlung und Informationen zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

1980 lebte Andreas Hoessli als Forschungsstipendiat in Polen und lernte dort den Kriegsreporter Ryszard Kapuscinski kennen. Dieser erstattete Bericht über die 1979er Revolution im Iran. Doch im Jahr 1980 sollte sich auch in Polen ein Umschwung anbahnen. Der Geheimdiensts nahm dabei auch den Filmautor Hoessli ins Visier.

Auf der Grundlage dieser Ereignisse blickt Hoessli auf zwei Revolutionen zurück: die im Iran (1979) und die in Polen (1980). Im Iran übernahm nach dem Sturz des Schahs einer religiös-autoritäre Elite die Macht. In Polen brach sich hingegen die wieder niedergeschlagene Solidarnosc-Bewegung Bahn. Die Doku Der nackte König erforscht, wie junge Menschen damals diese einschneidenden Momente der Gesichte erleben oder sogar daran Anteil hatten. (ES)

Schaue jetzt Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

1 Video und 11 Bilder zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der nackte König - 18 Fragmente über Revolution

00
? / 10
8 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

2

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare