?

Ruhnama - Im Schatten des Heiligen Buches

Kinostart: 15.01.2009 | Dänemark, Deutschland, Schweiz, Finnland (2007) | Dokumentarfilm | 90 Minuten
Originaltitel:
Pyhän kirjan varjo

Ruhnama - Im Schatten des Heiligen Buches ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2007 von Arto Halonen.

Komplette Handlung und Informationen zu Ruhnama - Im Schatten des Heiligen Buches

Das Buch mit dem größten Schatten steht in Turkmenistan. Sein Titel: Ruhnama. Sein Autor: Saparmurat Nijasow, der kürzlich verstorbene Diktator von Turkmenistan. Nijasows System ist repressiv wie Nordkorea, aber inszeniert wie eine Operette. Seine Herrschaft stützt sich auf einen Personenkult stalinistischer Monstrosität, erbarmungslose Unterdrückung – und lukrative Geschäfte mit dem Westen. Das Buch ist immer dabei. Sein Inhalt wird bei allen Prüfungen abgefragt, sogar in der Fahrschule. Für westliche Konzerne ist der sicherste Weg zu den Ressourcen des Landes, das Ruhnama in ihre eigene Landessprache zu übersetzen. Die deutsche Fassung übernahm DaimlerChrysler. Und in der Hauptstadt steht sogar eine gigantische Statue des Buches – ein Geburtstagsgeschenk westlicher Unternehmen.

Schaue jetzt Ruhnama - Im Schatten des Heiligen Buches

1 Bild zu Ruhnama - Im Schatten des Heiligen Buches

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ruhnama - Im Schatten des Heiligen Buches

00
? / 10
1 Nutzer hat diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

3

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare