Wem die Stunde schlägt

For Whom the Bell Tolls (1943), US
Laufzeit 170 Minuten, FSK 16, Drama, Historienfilm, Abenteuerfilm, Kinostart 12.01.1951

admin edit edit group memberships sweep cache
7.8 Kritiker
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8 Community
52 Bewertungen
3 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Sam Wood, mit Gary Cooper und Ingrid Bergman

Robert Jordan, ein amerikanischer Sprengstoffexperte, schlägt sich im spanischen Bürgerkrieg auf die Seite der antifaschistischen Republikaner. Unterstützt wir er dabei von einer Gruppe von Widerstandskämpfern, darunter die entschlossene Pilar, der gefährlich eigenwillige Pablo und die schöne, unschuldige Maria. Bei ihren gemeinsamen Aktionen kommen sich Jordan und Maria langsam näher, doch sie wissen, dass jeder Einsatz sie beide das Leben kosten kann. Sollen sie weiter für die gute Sache kämpfen oder ihrer Liebe eine Chance geben?


Cast & Crew


Kommentare (3) — Film: Wem die Stunde schlägt

Kommentar schreiben
Sortierung

Cellmorbasg

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Der Film ist nicht nur lang, er wirkt auch so. Inhaltlich ziemlich dünn ist die Handlung auf einen überschaubaren Handlungsort mitten im spanischen Bürgerkrieg konzentriert, bei einer Gemeinschaft von ein paar Männern und zwei Frauen würde das Potentiale für die Darstellung der Charaktere öffnen, doch die bleiben leider ebenfalls ziemlich einfallslos. So gibt es zwar ein paar Konflikte, doch die sind kaum wirklich mitreißend und so vergeht die Zeit dann mit einem Liebesdrama zwischen Cooper und Bergman.
Achtung Spoiler!
Der Höhepunkt kommt dann doch noch und der Film endet wo er begonnen hat, bei einem Anschlag mitten im spanischen Bürgerkrieg. Jener Bürgerkrieg wird eigentlich zwei Mal richtig gegenwärtig, in der kurzen Ansprache Pilars zur Vergangenheit Pablos und in dem Gefecht vor der Zerstörung der Brücke, für mich auch die besten Momente des Films, schade das sie nicht ausgebaut wurden.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Recht ansprechende Literaturverfilmung in satten Farben, die mitunter stellenweise langatmig ist. Die Originalfassung dauert fast 3 Stunden, aber im deutschen TV wird stets die um knapp 40 Minuten gekürzte Fassung gezeigt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

maslobojew

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ganz gut anzuschauen, aber der Film hat natürlich nicht die Größe und vor allem nicht die Wucht von Hemingways Roman.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films mögen auch