Macht Ridley Scott Prometheus zu einem Kinderfilm?

29.03.2012 - 15:00 Uhr
In welcher Fassung wird Prometheus ins Kino kommen?
20th Century Fox
In welcher Fassung wird Prometheus ins Kino kommen?
33
5
Schon bei The Expendables 2 sorgte die MPAA-Einstufung PG-13 für einige Kontroverse. Prometheus könnte ein derartiges Schicksal ebenfalls drohen. Ridley Scott redete darüber mit dem Empire Magazine.

Einigen Fans dürfte Ridley Scott damit auf die Füße treten, obwohl es erwartbar war. Zurzeit muss der Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt – Regisseur darüber nachdenken, ob sein neuer Film in einer PG-13- oder R-Rated-Fassung ins Kino kommen soll. Mit anderen Worten: Soll Prometheus – Dunkle Zeichen Gore- und schlimmere Gewaltszenen enthalten oder nicht? Und wenn ja, in welchem Maße? Zwar können wir noch nicht sagen, was bei einer PG-13-Fassung alles anders sein würde, aber vermutlich werden die meisten Fans bei dem Gedanken an einen durch die Altersfreigabe motivierten Schnitt schon das Keifen anfangen.

Jetzt gerade weiß ich nicht, wo wir stehen. Die Frage ist, machst du PG-13 oder machst du es so, wie es sein sollte, also R? Finanziell macht es einen Riesenunterschied, oder das Risiko macht einen Riesenunterschied und trotzdem musst du dir zusätzlich die Frage stellen – wirst du finanziellen Schaden erleiden, wenn du den Film abmilderst? Im Interview mit Empire sprach Ridley Scott über das Für und Wider einer altersgerecht geschnittenen Kinofassung. Vielleicht macht ein solcher Schnitt aber auch keinen Unterschied. Essentiell ist es eigentlich ein R-Rated-Film. Die kleinen Bastarde werden es trotzdem hineinschaffen, wo liegt also der Unterschied? Es geht nicht nur um Blut, es geht um Ideen, die sehr aufreibend sind. Ich bin kein Idiot, aber ich werde alles tun, um den aggressivsten Film herauszuschlagen, den ich bekommen kann.

Tatsächlich muss ein PG-13-Rating kein qualitatives Todesurteil sein, was Filme wie The Dark Knight, Planet der Affen: Prevolution, 96 Hours oder Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy beweisen. Heutzutage kann PG-13 sehr viel mehr bedeuten, als noch vor ein paar Jahrzehnten. Neben diesem unangenehmen Thema ließ sich der mit Prometheus zu seinen Wurzeln zurückgekehrte Regisseur auch über das Universum aus, dass der Film mit Alien teilt. Als sie Aliens – Die Rückkehr, Alien³ und Alien – Die Wiedergeburt gemacht haben, habe ich mich immer gewundert, dass sie das [Universum] nicht berührt, sondern die Story einfach nur in eine andere fantastische Geschichte weiterentwickelt haben. Sie haben die größte Frage von allen übersehen: Wer ist der große Typ? Wohin waren sie auf dem Weg? Und mit was? Warum hatten sie diese Ladung? Es gibt so viele verschiedene Fragen.

Damit spielt er natürlich auf den in Alien zu sehenden Space Jockey an, dessen Kollegen wir vielleicht in Prometheus begegnen werden. Im Film werden sich Noomi Rapace, Charlize Theron, Michael Fassbender, Guy Pearce, Logan Marshall-Green und Idris Elba auf den Weg zu einem fremden Planeten machen. Dank auf dem Erdball verteilter Steintafeln, die alle auf die Koordinaten des Planeten hinweisen, liegt dort der Ursprung der Menschheit. Natürlich lauert dort noch etwas ganz anderes, wie zum Beispiel der erste Teaser oder der den Plot erhellende zweite Trailer deutlich zeigen. Genauere Blicke auf diese Bedrohung für die Menschheit und den sicheren Tod für einige Crew-Mitglieder können wir am 8. August werfen.

Denkt ihr, dass ein PG-13-Rating Prometheus kaputtmachen würde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News