Community

Meine Top 10 der Comicverfilmungen

12.04.2015 - 12:05 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Marvel
106
31
Um die Wartezeit auf den nächsten großen Comic-Blockbuster "Avengers - Age of Ultron" etwas zu verkürzen, hab ich mir gedacht, schreib ich mal wieder ein kleines Artikelchen. Und hiermit stelle ich euch meine 10 Lieblingscomicverfilmungen vor.

10. Superman II - Allein gegen alle

Ein Film, den ich erst vor Kurzem kennen lernen durfte und der von mir prompt zum besten Superman-Film gekürt wurde, den es bis jetzt gibt. Superman II - Allein gegen alle hat mehr Action und Dramatik als sein Vorgänger und tiefere Charaktere als Man of Steel. Und besser als Superman Returns ist er sowieso. Außerdem ist er bis jetzt der einzige Superman-Film, der sich mit der Thematik auseinandersetzt, was passiert, wenn der Mann aus Stahl seine Kräfte verliert.

9. 300

Die Ekstase von Blut und Stahl. Ich weiß, Zack Snyders 300 ist eigentlich total inhaltsloser Nonsens, der weder die Schlacht bei den Thermophylen reflektiert darstellt, noch irgendeinen Dreck um historische Genauigkeit gibt. Dabei spritzen Gedärme und Testosteron nur so durch die Luft. Aber 300 hat einen Vorteil: Er ist ein Zack Snyder-Film. Die Gewalt ist sowas von überstilisiert und comichaft, dass dieser Film einfach nur einen Heidenspaß macht. Das... Ist... SPARTA!!!

8. The Wolverine

Während es sich bei meinen vorherigen zwei Plätzen eigentlich um allgemein beliebte Comicverfilmungen handelt (zumindest unter denen, die 300 nicht als Gewaltporno abtun), kommt jetzt etwas Kontroverseres. Ich finde, dass The Wolverine bzw. Wolverine: Weg des Kriegers der bisher beste X-Men-Film ist. Es ist einfach unglaublich faszinierend, diesen bereits etablierten Charakter Wolverine in einer komplett neuen Kultur auszusetzen. Zudem ist das ganze ziemlich geerdet und weniger comichaft als die restlichen Filme. Und es ist der bisher härteste X-Men-Teil (die Extended Edition ist hier zu empfehlen). Ich steh halt auf dieses Samurai-Zeugs.

7. Kick-Ass

Kick-Ass pfeift auf sämtliche Konventionen des Genres: Er ist gewalttätig, brutal und absolut nicht jugendfrei. Außerdem dreht er das typische Marvel-Klischee einfach mal um: Während wir dort einen Loser als Protagonisten haben, der sich einfach ein Kostüm anzieht/von einem Tier gebissen wird und zum Helden mutiert, haben wir in Kick-Ass einen Loser, der ein Kostüm anzieht... und trotzdem ein Loser bleibt. Dem entgegen gestellt wird das coole Heldengespann Big Daddy und Hit-Girl, die Schurken einfach mal gerne umlegen und so im Prinzip ebenfalls das genaue Gegenteil zum typischen Marvelheld bilden.

6. Iron Man

Der erste Film der ersten Phase des "Marvel Cinematic Universe" und auch einer der besten, da damals noch frisch und unverbraucht. Er ist die perfekte Mischung aus Action, Humor und Charakterentwicklung und er hat einen der epischsten Gänsehautmomente des gesamten Franchises (,,Ich bin Iron Man.") Außerdem ist Robert Downey jr. als Tony Stark einfach eine verdammt coole Socke. Mmm, das wäre eine Idee für einen neuen Artikel: "Die coolsten Socken in Comicverfilmungen" ;D

5. Batman

Nanana Nanana Batman! (Wer hat jetzt einen Ohrwurm?) Der erste Tim Burton-Film über den dunklen Ritter ist ein zeitloser Klassiker. Die Atmosphäre ist wunderbar düster und er hat mit Michael Keaton den wohl besten Bruce Wayne. Außerdem bekommen wir hier einen Jack Nicholson in Höchstform, dessen Joker meiner Meinung nach sogar besser ist als der von Heath Ledger. Ob das so stimmt, darüber kann man wahrscheinlich ewig diskutieren, aber mit Sicherheit ist er viel näher an der Comicvorlage.

4. Spider-Man

Soweit ich mich erinnere, ist Sam Raimis Spider-Man die allererste Comicverfilmung, die ich in meinem Leben gesehen habe. Von daher wird er immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Und auch sonst handelt es sich hier um einen rundum gelungenen Film: Tobey Maguire ist ein wunderbarer Spider-Man und Willem Dafoe wird für mich wohl immer der Green Goblin sein. Lediglich Harry Osborn wurde mit Dane DeHaan im Remake meiner Meinung nach besser besetzt, aber das ist Geschmackssache.

3. Guardians of the Galaxy

Der jüngste Film in meiner Liste. Wer hätte Anfang 2014 gedacht, dass dieses Team aus Underdogs so schnell unser Herz erobern würde? Niemand wahrscheinlich. Denn wer sind schon diese Guardians of the Galaxy? Die kennt doch keine Sau. Doch James Gunn hat es geschafft aus diesem unbekannten Ausgangsmaterial einen der herzlichsten, wärmsten und coolsten Filme zu machen, den ich je gesehen habe und so stiegen die Guardians schnell zu einem meiner Lieblingsfilme auf. Ich war sogar gezwungen 30€ für das Steelbook auszugeben, einfach nur weil der Retro-Look so charmant ist. Anzumerken ist auch noch der absolut geniale 70er-Jahre-Soundtrack. Für mich der beste Film des Jahres 2014.

2. The Dark Knight

War es nicht irgendwie von Anfang an klar, dass dieser Film in der Liste auftauchen muss? Obwohl Jack Nicholsons Joker für mich das Non-Plus-Ultra darstellt, ist Christopher Nolans The Dark Knight einfach über jeden Zweifel erhaben. Ein verdammt geiles Stück Film und wahrscheinlich das Coolste, Härteste, Kompromissloseste und Beste, was je aus der Batman-Lizenz rauszuholen ist (aber warten wir mal Arkham Knight ab).

1. Catwoman

Meine absolute Lieblingscomicverfilmung. Hier stimmt alles: Tolle Schauspieler, Sharon Stone in ihrer besten Rolle und eine geniale Story... Nein, nur ein Scherz. Ich wollte eigentlich erst Batman & Robin nehmen, aber das hättet ihr mir nicht abgekauft ;)

Der wahre Platz 1 ist...



1. Watchmen - Die Wächter

Tadaa! Zack freakin' Snyder auf Platz 1. Wer mich kennt, weiß wohl, dass ich ein großer Fan des Mannes bin. Und sein absolutes Meisterwerk ist definitiv Watchmen - Die Wächter, die Verfilmung von Alan Moores Bestseller. Ich weiß nicht genau, was ich noch dazu schreiben soll, denn im Prinzip hab ich alles schon in meinem Kommentar zu dem Film gesagt und will mich nicht einfach wiederholen. Deshalb sei so viel gesagt: Ich liebe einfach Snyders Stil. Und dieser zusammen mit einer der geilsten Storys und den besten Charakteren, die ich bis jetzt in einem Film gesehen habe, ergeben halt eines: Einen meiner absoluten Lieblingsfilme. Achja und fast hätte ich es vergessen: Rorschach ist der größte Badass ever!

,,None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with ME!"

Das waren meine Top 10 der Lieblingscomicverfilmungen. Was haltet ihr davon? Akzeptabel oder total daneben? ;) Bin gespannt auf eure Meinung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News