Robert De Niro ist abgehalfterter Comedian für Sean Penn

28.10.2011 - 15:00 Uhr
Robert DeNiro
Warner Bros. Pictures
Robert DeNiro
Robert DeNiro spielt einen abgehalfterten Comedian, in einem Film von Sean Penn. Das hört sich nach einem guten Team an und der Film The Comdedian könnte Robert De Niro die größte Charakter-Performance seit langem abverlangen.

Viele werden sich jetzt an King of Comedy von Martin Scorsese erinnert fühlen: Robert De Niro schlüpft in die Rolle eines Stand-Up-Comedians. Dieses Mal führt aber Sean Penn Regie. Deadline berichtet, dass die Dreharbeiten für den Film The Comedian nächsten Frühling startet. Mit Kristen Wiig wurde auch schon die weibliche Hauptrolle gefunden, die Robert De Niro beistehen wird. Es wird Sean Penns erste Regie-Arbeit seit Into the Wild. Das Script stammt von Art Linson, der zuvor mit Inside Hollywood schon die Drehbuch-Vorlage für einen thematisch ähnlichen Stoff gab, in dem Robert De Niro ebenfalls die Hauptrolle spielte. Art Linson hat es gemeinsam mit dem Comedian Jeffrey Ross geschrieben.

Robert De Niro spielt den grimmigen Comedy-Veteran Jackie Burke. Als Ex-Star giert er seinem einstigen Ruhm hinterher und versucht bei jeder Gelegenheit verzweifelt, an seine vergangene TV-Karriere anzuknüpfen. Weit davon entfernt ist er mit Gemeinschaftsarbeit bestraft, weil er einen Zuschauer mit seinem Mikrophon ins Gesicht schlug. Auf dem Tiefpunkt seiner Lebenslaufbahn lernt er Harmony (Kristen Wiig) kennen. Die trotzige Schönheit wehrt sich gegen seine verbitterte Situation.

Cast und Plot erinnern in ihrem Zusammenspiel an The Wrestler mit Mickey Rourke oder Crazy Heart mit Jeff Bridges. Abgehalfterte Personen der Öffentlichkeit müssen in melancholischen Geschichten ihren einstigen Star-Ruhm auf die kleine Geschichte der privaten Person übertragen. Egal – Robert De Niro hat in diesem Film mal wieder eine Rolle, an der er sich richtig austoben kann. Er kann zwar sowieso fast alles, aber in Wie ein wilder Stier sah man schon seine eindrucksvolle Bereitschaft, die dunkle Seite des vergangenen Ruhms zu zeigen. Sean Penn hat sich mit Into the Wild und einigen anderen Filmen als Regisseur bewährt. Abwarten und Tee trinken – das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News