Bearbeiten

Top 20 der am besten bewerteten Filme 2012

Ines Walk (Ines Walk), Veröffentlicht am 05.06.2012, 08:50

Von Listen kriegen wir in der Redaktion nicht genug. Daher haben wir mal wieder die Datenbank auf den Kopf gestellt und wollen unseren Fund mit euch teilen. Dieses Mal schauen wir aufs Kinojahr 2012 und die bis dato am besten bewerteten Filme.

Top 20 der bestbewertetsten Filme Top 20 der bestbewertetsten Filme © Prokino / Paramount / Universum

Überraschung, Überraschung, Überraschung: Ein europäischer Film steht bei euch moviepiloten auf Platz 1 der am besten bewerteten Filme 2012. Superhelden, schlagkräftige Typen, Oscar-Gewinner, düstere Krimis oder farbenfreudige Familienfilme kommen nicht an die Bewertungen der einsam führenden Komödie (hinsichtlich der Höhe und der Anzahl der Bewertung) heran. Den Sieg des alten Europas gilt es zwar zu feiern, aber gewonnen ist nichts, denn ansonsten reihen sich die üblichen Hollywood-Verdächtigen in der Top 20 ein.

Da die Bedingung für die Aufnahme in die Top 20 der am besten bewerteten Filme 2012 mindestens 1000 Bewertungen waren, sind hochdotiere Filme wie Halt auf freier Strecke (167 Bewertungen) oder Barbara (210 Bewertungen) nicht hier vertreten. Schade, aber leider haben diese sehr guten deutschen Filme zu wenig moviepiloten bewertet und demzufolge wohl auch gesehen.

1. Platz: Ziemlich beste Freunde
86,3 Punkte bei 10261 Bewertungen (Kinostart: 05.01.12)

2. Platz: Marvel’s The Avengers
83,0 Punkte bei 4232 Bewertungen (Kinostart: 26.04.12)

3. Platz: Drive
78,7 Punkte bei 6317 Bewertungen (Kinostart: 26.01.12)

4. Platz: The Artist
78,6 Punkte bei 1711 Bewertungen (Kinostart: 26.01.12)

5. Platz: 50/50
76,8 Punkte bei 1204 Bewertungen (Kinostart: 03.05.12)

6. Platz: Verblendung
75,5 Punkte bei 3031 Bewertungen (Kinostart: 12.01.12)

7. Platz: Headhunters
74,7 Punkte bei 1041 Bewertungen (Kinostart: 15.03.12)

8. Platz: Hugo Cabret
73,8 Punkte bei 1618 Bewertungen (Kinostart: 09.02.12)

9. Platz: 21 Jump Street
73,4 Punkte bei 1481 Bewertungen (Kinostart: 10.05.12)

10. Platz: Die Kunst zu gewinnen – Moneyball
73,0 Punkte bei 1295 Bewertungen (Kinostart: 02.02.12)

11. Platz: Die Tribute von Panem – The Hunger Games
71,7 Punkte bei 3368 Bewertungen (Kinostart: 22.03.12)

12. Platz: The Descendants – Familie und andere Angelegenheiten
71,2 Punkte bei 1657 Bewertungen (Kinostart: 26.01.12)

13. Platz: Chronicle – Wozu bist du fähig?
70,9 Punkte bei 1837 Bewertungen (Kinostart: 19.04.12)

14. Platz: Dame König As Spion
68,5 Punkte bei 1530 Bewertungen (Kinostart: 02.02.12)

15. Platz: Iron Sky
66,7 Punkte bei 2139 Bewertungen (Kinostart: 05.04.12)

16. Platz: American Pie – Das Klassentreffen
66,5 Punkte bei 2282 Bewertungen (Kinostart: 26.04.12)

17. Platz: Safe House – Niemand ist sicher
66,1 Punkte bei 1097 Bewertungen (Kinostart: 23.02.12)

18. Platz: The Grey – Unter Wölfen
65,3 Punkte bei 1287 Bewertungen (Kinostart: 12.04.12)

19. Platz: Underworld Awakening
64,7 Punkte bei 1947 Bewertungen (Kinostart: 02.02.12)

20. Platz: Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung 3D
64,2 Punkte bei 1382 Bewertungen (Kinostart: 09.02.12)


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Top 20 der am besten bewerteten Filme 2012

Kommentare

über Top 20 der am besten bewerteten Filme 2012


quang.phan.12532

Kommentar löschen

Warum The Avengers? Da waren schöne Effekte etc. aber so gut wie KEINE story !

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

ebs.clusive

Antwort löschen

Avangers war ein spitzen Film!!!!!!!!!
Wenn du keine Story gesehen hast, dann hast du absolut keine Ahnung


Hagindor

Kommentar löschen

Batman und Hobbit sind ja noch nicht gekommen. Meiner Meinung nach 2 welche noch weit oben landen werden.
Intouchables hat mir aber auch gut gefallen, muss ich schon sagen :)

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Miami Twice

Kommentar löschen

11 der Filme haben mir gut gefalllen.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

*frenzy_punk<3

Kommentar löschen

Ich habe keinen bisher gesehen aber alle sind mir bekannt. Ein paar habe ich vorgemerkt aber die meisten stehen auf meiner "Kein Interesse"-Liste :)

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HulktopF

Kommentar löschen

das jahr ist grademal halb um o.ö

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jen4indie

Kommentar löschen

the descendants vor iron sky?
fand george clooney's parade ziemlich einschläfernd.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Schloøpselcki

Kommentar löschen

Ich habe bisher nur 5 davon gesehen und diese für mittelmäßig befunden. Aber ich hab mir Drive natürlich noch nicht gegeben, dass scheint ein Fehler zu sein.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Daniel Nahser

Kommentar löschen

Ganz ehrlich, ich finde da einiges erschreckend!!! DAS sollen die Top 20 des Jahres sein! na dann bisher armes Jahr 2012!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Zhenji

Kommentar löschen

1. Drive
2. Avengers
3. Ziemlich beste ....

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

VisitorQ

Kommentar löschen

Filme, die mich bis dato im Kino richtig überzeugen konnten (evtl. was vergessen):

drive
yellow sea
moonrise kingdom
Monsieur Lazhar
Avengers
my week with marilyn
Das turiner Pferd
Wir müssen über Kevin reden (FFF aber wayne)
chronicle
Barbara
Shame
Bube Dame König As Spion
The Descendants
The artist

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

Roco De Long

Antwort löschen

Bube Dame König GrAS Spion? Mashup? :)


Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Monsieur Lazhar♥


Naibafo

Kommentar löschen

Haben zwar schon einige geschrieben, aber ich fände es ebenfalls toll, wenn es eine statistik ecke gäbe ;)
vllt, mit den 20 besten (aller zeiten)
den besten die aktuell im kino sind oder so ;)

ansonsten: finde platz 9, 11, und 20 erschreckend

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Helter Skelter

Antwort löschen

Statistik-Ecke hört sich gut an :)


Helter Skelter

Kommentar löschen

An die MP-Chefetage:
Kann man hier mal "die Top 100 Filme" oder so einrichten?
...wär echt nice....

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Uli Kunkel

Kommentar löschen

Wenn der scheinbare Gegensatz zwischen elitärem und mainstreamigem Filmgeschmack verdeckt oder offen zutage tritt, stellt sich mir eine Frage, die ich mal in die Runde werfe:
Was, abgesehen vom uns angeborenen Snobismus, macht manche Leute eigentlich so sicher, daß bespielsweise "Take Shelter" als wertvoller anzusehen sei als etwa die "Avengers"?

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

KilianPai

Kommentar löschen

Drive gehört definitiv auf Platz 1! Der beste Film der letzten Jahre! :)

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

KASAKA

Kommentar löschen

Unter Berücksichtigung der Bewertungen habe ich mal eine Tabelle erstellt. Die Formel habe ich von Punsha bzw. Imdb.
Vielleicht kann der ein oder andere damit ja etwas mehr anfangen.
Falls jemand Fehler entdeckt, gerne Bescheid sagen.
http://s3.imgimg.de/uploads/Top32Filme2012c8c4aafcJPG.jpg

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Uli Kunkel

Antwort löschen

Very nice!


TFX

Kommentar löschen

Ich habe genau einen der 20 gesehen und das war Drive. Einige stehen natürlich auf meiner Merkliste, andere sind aber trotz der hohen Platzierung nicht wirklich erwähnenswert.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Benner

Kommentar löschen

Verdiente ersten 3 Plätze.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

BobbyIII

Kommentar löschen

Davon abgesehen dass ich die Liste überraschend treffend finde (Über einzelne Platzierungen jetzt zu diskutieren hätte ja eh keinen Sinn, da die Community gesprochen hat) bin ich schockiert, dass ich 16 der 20 Filme gesehen habe. Und das waren bestimmt nicht die einzigen die ich dieses Jahr gesehen habe.
Ich bin wirklich ein Kino-Hure. Jetzt weiß ich wo mein Geld hingeht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

BobbyIII

Antwort löschen

Also "Shame" ist an meinen hohen Erwartungen ein bisschen gescheitert, dennoch wirklich gut (7).

Bei "The Music never stopped" fahren wir beide absolut konform (9). Großer Film.

"Take Shelter", "Moonrise Kingdom", "Martha Marcy May Marlene" sind schon lange vorgemerkt. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Um "Monsieur Lazhar" mache ich aus irgendeinem Grund einen Bogen (um ganz ehrlich zu sein weiß ich selber nicht genau wieso).

Okay, und über den Rest werde ich mir wohl mal vormerken müssen.
Weil bei "Drive", "Dame König As Spion", "The Artist" und "50/50 fahren wir ebenfalls sehr konform.
So nehme ich wieder was aus einer interessanten Konversation mit! ;)


Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Schön wenn ich dich für diese Filme interessieren konnte :)

Und dein Zögern bei Lazhar kann ich nachvollziehen, zumindest wenn du den etwas abschreckenden Trailer gesehen hast. Aber ein Blick lohnt sich allemal!


kronenhummer

Kommentar löschen

Angesichts dessen, dass ich mir hier schon länger mehr Charts wünsche, möchte ich die Übersicht mal loben, unabhängig von der Frage, ob 1000 Bewertungen die richtige Grenze sind.
Gibt durchaus einige interessante Filme in der Liste. Ziemlich beste Freunde und Drive sind zurecht weit oben. Bei letzterem wundert mich die Anzahl der Bewertungen (die zweit meisten nach ZbF), aber zeigt doch, dass die Community doch viele Qualitätskino-Fans beherbergt, hatte Drive doch nur knapp 200.000 zahlende Zuschauer (+ Sneak).

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

moench_gmbh_co

Kommentar löschen

Ich faende es allg. interessant wenn die moviepilot website einen kleinen statistik ecke haette. Auch wenn eine Liste wie die eben veroeffentlichte so gut wie keine aussagekraft ueber irgendwas besitzt ausser dass es sich hier eindeutig um die 20 Mainstream Movies 2012 handelt

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Joeyjoejoe17

Antwort löschen

Dann muss aber lobend erwähnt werden, dass so kleine feine Filme wie Drive, 50/50, Dame König As Spion, The Artist es in den Mainstream geschafft haben.


tom_scavo

Kommentar löschen

8 Filme davon hab ich gesehen, davon waren alle wirklich gut obwohl ich finde dass 'The Avengers' einfach masslos gepusht wird. Ich hab zwar die Comics nicht gelesen, und fand den Film nur mittelmässig. Und das Finale hat mich also seeehr an 'Transformers 3' erinnert... zwischendurch gab es aber wirklich witzige Momente.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Uli Kunkel

Kommentar löschen

Interessant zu sehen, wie viele Bewertungen die einzelnen Filme bisher im Vergleich bekamen.
"Ziemlich beste Freunde" habe ich wegen der abgeschmackten Prämisse die kalte Schulter gezeigt. Eine Freundin fand ihn besser als erwartet, und dann diese überwältigende Publikumsresonanz. Hm, vielleicht werde ich doch noch schwach ... !

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten

KASAKA

Antwort löschen

Das freut mich :) 8,5 klingt gut :D


Uli Kunkel

Antwort löschen

Shameless self promotion: jetzt ist sogar noch eine kleine Besprechung dabei herum gekommen. :)


Punsha

Kommentar löschen

Liste schön und gut, aber
1. Warum jetzt schon? (Nein, die Welt geht 2012 doch noch nicht unter. Welch Überraschung.)
2. Warum 1000 Bewertungen? Schon mal von Thomas Bayes gehört? Der hat ne tolle Formel gemacht, mit der man auf einfache Weise die Anzahl mit der Höhe der Bewertung je nachdem fair ausgleichen kann. Das ist wirklich nicht sehr schwer und bei einer überschaubaren Anzahl an Filmen auch nicht gerade lang.

Ich weiß ja nicht wirklich, wie viel Mühe hinter solchen Artikeln wirklich dahintersteckt, aber das sieht schon arg "hingekleckst" aus.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 8 Antworten

KASAKA

Antwort löschen

So ich hab das Ganze nochmal überarbeitet:) Falls dich das Ergebnis interessiert:
http://www.imgimg.de/bild_Top32Filme2012c8c4aafcJPG.jpg.html


Punsha

Antwort löschen

Hey, klasse Arbeit! Sehr interessant! Meine erste Vermutung war, dass es vielleicht auch am der Anzahl der Mindestvotes liegen könnte, da ich selbst schon solche Listen mit Moviepilot ohne C gemacht habe und das hat auch einwandfrei funktioniert. Mich würde interessieren, wie du bei dem letzten Link auf die Zahlen der Spalte "BEWERTUNG!" kamst, denn die ergeben auf jeden Fall Sinn und schaffen eine weitaus schönere Liste, als wir sie hier oben vorfinden. :)


Rukus

Kommentar löschen

Was sieht man an dieser Liste? Viele wirklich gute Filme sind viel zu unbekannt.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sweetForgiveness

Kommentar löschen

12 gesehen...war bis jetzt eigentlich alles ganz vernünftig und mit den oberen Plätzen bin ich auch einverstanden aber mein Highlight ist und bleibt The Music Never Stopped bis jetzt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Mr.Film

Kommentar löschen

Die Liste hätte man auch ruhig ENDE des Jahres machen können.

bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten

J!GS4W

Antwort löschen

Batman wird gut, Hobbit wird .. ja, ich benutze das Wort: episch!


ihre-herrlichkeit

Antwort löschen

Jawollja.


Jason Born

Kommentar löschen

Gesehen hab ich davon noch keinen einzigen. Das wird sich durch die Heimkinostarts ändern. Mehr als die hälfte der genannten Filme steht auf meiner Liste.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

So, und jetzt auch mal eine Liste von Filmen mit weniger als 1000 Bewertungen, dann hätten wir auch die wahren Highlights dieses Kinojahres (Huhn mit Pflaumen, Take Shelter, Shame, Moonrise Kingdom, King of Devil's Island, Monsieur Lazhar, The music never stopped, Und dann der Regen...)!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten

KASAKA

Antwort löschen

Ich hab mich mal rangewagt und deine Filme(und einige andere), insofern es ging, mit einer Formel von Imdb, unter Berücksichtigung der Bewertungen ausgerechnet und tabellarisiert.
Hier das Ergebnis:
http://www.imgimg.de/bild_Top32Filme2012c8c4aafcJPG.jpg.html
Vielleicht interessierts ja :)


Joeyjoejoe17

Antwort löschen

nice!


RoosterCogburn

Kommentar löschen

Nun ja. Spiegelt halt den Massengeschmack wieder und deshalb überrascht die Liste doch nicht.
Ich finde da gute und weniger gute Filme. Auch welche die ich noch nicht gesehen habe und welche die mich überhaupt nicht interessieren. Querbeet alles dabei!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

marty-f

Kommentar löschen

Also ich hätte mir die Liste schlimmer vorgestellt.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Martin Jurgeluks

Kommentar löschen

Zurecht vergebene Spitzenpositionen 1-3. aber mit 21 Jump Street ging es ja wirklich flott. Platz 9 ist nicht unverdient.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Imagination

Kommentar löschen

Die ersten vier Plätze waren aber auch wirklich sehr gut und stehen da momentan noch verdient.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kove

Kommentar löschen

Ich versteh die Bewertung nicht ganz?!?!?
Wie kommt man denn auf 86,3 Punkte???

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

mitcharts

Antwort löschen

http://www.moviepilot.de/movies/ziemlich-beste-freunde

Der Film hat eine Durchschnittswertung von 8,6 / 10 Punkten.
Für diese Übersicht wurde das Punktesystem auf 100 erhöht, wodurch sich die 86,3 Punkte ergeben.

Alles nur eine Frage der Darstellung, an den Bewertungen und deren Berechnung ändert sich ja nix.


RoosterCogburn

Antwort löschen

Tippe das Wort "Durchschnittsrechnung" (oder wahlweise die beiden Wörter "Durchschnitt berechnen") auf der Tastatur ein, wenn vor dir eine Suchmaschine deiner Wahl geöffnet ist. Aus den anschliessend angezeigten Ergebnissen sucht du dir das aus, welches für dich am sinnvollsten erklärt wird.

gez. Der Erklärbär


Lorion42

Kommentar löschen

Das hier überhaupt Filme mit weniger als 70 Punkten zu finden sind, zeigt, dass 1000 Bewertungen eine falsche Schwelle waren. Mich würde interessieren, welche Filme dazugekommen wären, wenn die Schwelle bei sagen wir 500 Bewertungen gelegen hätte.

bedenklich? 9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

RaZer

Kommentar löschen

Platz 1 bis 3 kann ich nachvollziehen. Ansonsten haben sich schon ein paar Gurken eingeschlichen.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Le Samourai

Kommentar löschen

Ein bißchen Licht, viel Schatten. Nummer 1 war klar und lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.
6 der 20 Filme würde ich weiterempfehlen!

bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Roolfer

Antwort löschen

Drive wäre ein großartiger erster Platz.


Le Samourai

Antwort löschen

Richtig. :)


Joeyjoejoe17

Kommentar löschen

Wunderbarer Platz 1!

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

KASAKA

Antwort löschen

Absolut! Vollkommen verdient und doch für mich etwas unerwartet :)


stuforcedyou

Kommentar löschen

Platz 20 lässt mich erschaudern. :)

bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

RoosterCogburn

Antwort löschen

Als wenn jetzt der x-te "American Pie" Film, im Gegensatz zur deutschen Komödie die richtige Alternative wäre ...
Kann man auch verschiedener Meinung drüber sein.


Uli Kunkel

Antwort löschen

XD