Top 7 der besten Comedy-Truppen

09.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Seth Rogen & Freunde in Beim ersten mal
Universal Pictures
Seth Rogen & Freunde in Beim ersten mal
42
25
Es gibt viele Komiker im internationalen Filmgeschäft. Einige von ihnen sind dabei häufig in Gesellschaft ihrer Freunde und Kollegen zu sehen. Ich habe heute für euch eine Liste der besten sieben Comedy-Truppen zusammengestellt.

Viele bekannte Komiker treten immer wieder gemeinsam mit den gleichen Kollegen in ihren Filmen auf. Das ganze ist natürlich sehr verständlich, mit Freunden lässt es sich einfach viel entspannter arbeiten. Aber das ganze hat bestimmt auch sinnvolle Gründe. So ist es vor allem im Comedy-Bereich nützlich, zusammen mit Bekannten vor der Kamera zu stehen. Wenn sich die Komiker gegenseitig kennen und auch die jeweilige Art des Humors des anderen bewusst ist, kann es viel leichter zu improvisierten Späßen kommen. Eine aufeinander eingespielte Truppe vermag einfach besser zu funktionieren. Wir haben zum Kinostart von Das ist das Ende eine Liste der besten Comedy-Truppen aus der Filmgeschichte seit den 1970er Jahren aufgestellt. Ausgeschlossen zudem Comedy-Duos wie Stan Laurel und Oliver Hardy.

7. Happy Madison
Happy Madison ist die Produktionsfirma von Adam Sandler. Der Name fasst Adam Sandler und seine Kumpane zusammen, die ihre gemeinsamen Filmen meistens von Sandlers Firma produzieren lassen. Zu den Kumpels von Sandler gehören u.a. Rob Schneider, David Spade, Chris Rock, Chris Farley und Kevin James. Die Komiker sind seit Mitte der 90er bis heute in verschiedensten Konstellationen mehrfach zusammen in Filmen aufgetreten. Zu ihren Filmen gehören Happy Gilmore, Waterboy – Der Typ mit dem Wasserschaden, Die Bankdrücker, oder zuletzt Kindsköpfe 2. Vor allem die beiden Kindsköpfe -Filme waren wirtschaftlich äußerst erfolgreich. Rob Schneider, Adam Sandler, David Spade, Chris Rock und Chris Farley kennen sich alle aus den gemeinsamen Saturday Night Live -Zeiten in den 90er Jahren und konnten dort zusammen bereits erste Komik-Erfahrungen sammeln.

6. Christopher Guest & Gäste
Schauspieler, Komiker und Regisseur Christopher Guest dürfte wahrscheinlich nicht ganz so bekannt wie die anderen erwähnten Komiker sein. Doch hat der Tausendsassa eine beachtliche Filmkarriere hinter sich. Vor allem für seine Mockumentaries bekannt, begann Guests Erfolg 1984 mit dem Film This Is Spinal Tap. Dabei haben auch gleich einige seiner späteren Dauerkollegen wie Michael McKean, Harry Shearer und Fred Willard mitgearbeitet. Weitere Komiker, mit denen Guest häufig zusammenarbeitet sind Eugene Levy, Catherine O’Hara und Rob Reiner. Mit Filmen wie Best in Show oder Es lebe Hollywood konnten Christopger Guest und seine Freunde weitere Erfolge feiern. Nicht nur in This is Spinal Tap spielt Musik eine große Rolle. So hat Christopher Guest gemeinsam mit Michael McKean und Eugene Levy mehrere Ehrungen, darunter eine Oscar-Nomminierung, für die Musikstücke aus A Mighty Wind erhalten. Wie so oft im US-Comedy-Bereich stammen auch Christopher Guest und seine Kollaboratuere Harry Shearer und Michael McKean aus der Saturday Night Live-Schmiede.

5. Judd Apatow Crew
Der Produzent und Regisseur Judd Apatow hat mittlerweile eine ganze Herrschar an Komikern und Schauspielern um sich gesammelt. Begonnen hat alles mit den Serien Voll daneben, voll im Leben (OT: Freaks and geeks) und American Campus – Reif für die Uni? (OT: Undeclared). In beiden Serien hatten Seth Rogen und Jason Segel, aber auch andere Schauspieler wie Jay Baruchel und James Franco ihre ersten großen Auftritte. Die vier Schauspieler gehören mittlerweile zu dem Standardcast bei Judd Apatows Filmen. Als Komödienproduzent machte sich Apatow ab Mitte der 90er Jahre einen Namen und feierte mit Jungfrau (40), männlich, sucht … sein Regiedebüt. Seitdem ist Apatow bei fast allen US-amerikanischen Komödien-Hits beteiligt. Zu seinen gängigsten Kollaborateuern gehören neben Seth Rogen, James Franco, Jay Baruchel und Jason Segel Evan Goldberg, Jonah Hill, Michael Cera, Craig Robinson, Paul Rudd und Danny McBride. Die gesammelte Mannschaft ist in Filmen wie Ananas Express, Beim ersten Mal oder Immer Ärger mit 40 zu sehen. Apatow arbeitet aber auch häufig mit Leuten aus den anderen genannten, Gruppen zusammen. So kennen sich Adam Sandler und Judd Apatow schon seit ihren Anfängen als Stand-Up Komiker und wohnten sogar für einige Zeit zusammen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News